Baubegin neue Feibao T33 und viele Fragen dazu

Die T-33 ist inzwischen fertig.

Wichtigste Info dabei: Gewicht und SP passen. Ich hab ( ohne schei..ss) 20 gr luft mit dem 2ten Piloten an Bord, ohne ihn 190 gr. Bin absolut happy.

Gewicht trocken 20,85
Gewicht Sprit beim Tanken mit fast genau 4 kg ermittelt, eigentlich auch der wert den ich in meiner Tabelle immer angenommen hatte.
somit nass ( 1 Pilot) 24,810

mit beiden Piloten 24,980 (echte!!)

--> Sogar mit leicht hängendem Heck betankt, Entlüftung der Tanks ist vorn oben, mehr Sprit kann man nicht tanken.

Horizontal gehen 50 - 60 gr weniger rein --> realistich also hab ich eher 70 - 80 gr Luft. Da kann kein Prüfer meckern :-)


Anmerkung: ich hab eine kalibrierte Waage, vom DAEC gegengewogen ( hab bisher 4 zugelassene Flieger gehabt, dann hat man sowas einfach)

Wenn ich was übers Gewicht sage, stimmt das wirklich, und ist nicht von der Personenwaage genommen einmal Pilot ohne und einmal MIT Flieger..sowas hab ich alles schon erlebt)



Turbine läuft auch flackerfrei und sehr sauber (wenn man die Kero Schläuche nicht vergisst anzustecken) :confused:

Somit alles bestens, wenn man nur endlich wieder fliegen dürfte. :rolleyes:

IMG_9694.JPGIMG_9695.JPGIMG_9696.JPG



Wen es interessiert, ich hab aufgrund von div Rückfragen ein YT Video eingestellt, mit der Sequenzer Programmierung der Kabinenhauben- Betätigung ( 2 Videos)

https://www.youtube.com/watch?v=dgLYdsqdng0

https://www.youtube.com/watch?v=z3wizB31Hcw
 
Hallo Detlef.

Suuuuuper geworden, schaut klasse aus der Flieger.

Ich wünsche Dir schon jetzt einen guten Erstflug und viel Spaß mit der T-33, auch wenn es wegen dem Corona noch etwas dauern sollte.

Gruß Fritz.
 
Hallo Detlef,

Es sieht so aus daß das Schubrohr ein paar Milimeter hinten aus dem Außenrohr herausragt, gemäß Alfred, damit die Turbine hinten keine heiße Luft über den Luftspalt zwischen Innen- und Außenrohr ansaugen kann.
Wie warm wird das hintere Rumpteil, speziell im Leitwerksbereich?
Ich frage weil bei meiner Viper mit Raptor der hintere Bereich (Innen- und Außenrohr hinten bündig) doch recht warm wird im Stand.

Gruß, Klaus
 
Hallo Detlef,

Es sieht so aus daß das Schubrohr ein paar Milimeter hinten aus dem Außenrohr herausragt, gemäß Alfred, damit die Turbine hinten keine heiße Luft über den Luftspalt zwischen Innen- und Außenrohr ansaugen kann.
Wie warm wird das hintere Rumpteil, speziell im Leitwerksbereich?
Ich frage weil bei meiner Viper mit Raptor der hintere Bereich (Innen- und Außenrohr hinten bündig) doch recht warm wird im Stand.

Gruß, Klaus


Klaus,

wir sind im Stand 2 x bis Vollgas, da war im / am Heck nichts was sich warm angefühlt hätte.

Rohr innen und aussen sind identisch lang, beide stehen 9 mm über den Rumpf, sodass genug Luft mitgezogen wird.

Ich denke dass Bodenläufe ( wie bei Verbrennern) auch bedenklicher sind als der Flugzustand, wo die Einströmung viel besser ist.


OK dafür sind bei meiner am Boden alle Radkästen offen, die kriegt so viel Luft wie sie will, und der Überstand des Schubrohrs sorgt für erheblichen Abtransport nach hinten.



IMG_9623.JPGIMG_9637.JPGIMG_9674.JPGIMG_9687.JPG
 

Shooter

User gesperrt
saubere Arbeit!!!! Hut ab...
Mir würde noch ein leichtes weathering fehlen...habe ich bei meiner auch gemacht (siehe Feibao Homepage)...

LG Daniel
 
Wie warm wird das hintere Rumpteil, speziell im Leitwerksbereich?
Ich frage weil bei meiner Viper mit Raptor der hintere Bereich (Innen- und Außenrohr hinten bündig) doch recht warm wird im Stand.
Gruß, Klaus

Argumentiert man streng nach Bernoulli sollte das Innenrohr ca. 5 mm kürzer sein als das Aussenrohr, und das Schubrohrende ca. 5 mm kürzer als das Rumpfende.
Wir haben das auch mehrfach getestet und damit die besten Ergebnisse (kühleres Rumpfheck) erreicht.
LG Otto

@ Detlef : Ganz großes Kino, einfach Wahnsinn was ihr da gebaut habt. Wünsche dir allzeit guten Flug und keine Reparaturen, sonst muss der Commander vorne aufgrund der Massenbilanz alleine fliegen :D :D :D
 
Argumentiert man streng nach Bernoulli sollte das Innenrohr ca. 5 mm kürzer sein als das Aussenrohr, und das Schubrohrende ca. 5 mm kürzer als das Rumpfende.
Wir haben das auch mehrfach getestet und damit die besten Ergebnisse (kühleres Rumpfheck) erreicht.
LG Otto

@ Detlef : Ganz großes Kino, einfach Wahnsinn was ihr da gebaut habt. Wünsche dir allzeit guten Flug und keine Reparaturen, sonst muss der Commander vorne aufgrund der Massenbilanz alleine fliegen :D :D :D



Otto ,

physikalisch ganz richtig.

Warmes Heck bedeutet zu wenig Öffnung vorn und / oder falsche Längenstaffelung hinten, bzw zu wenig Ringspalt für Kaltluft hinten.

Um ehrlich zu sein, werde ich noch mal zum Testen ein anderes Schubrohr ausprobieren mit mehr Durchmesser (110 statt 100) und fehlendem Schutzmantel. Bringt rechnerisch nochmal 120 gr weniger Gewicht mit.

Dann werde ich aber Temperaturmessungen an der engsten Stelle machen, das kostet nur ein dünnes Kabel und einen Sensor.

Was ich noch gern mal versuchen würde ( wenn man denn mal fliegen dürfte) wäre eine Kamera auf dem SR die die Zusatz Luftklappen filmt.

Würd wirklich zuuu gern wissen ob die im Flug aufgehen ( slow Pass und dann Vollgas bei niedrigem Tempo).

Hab das mal bei einer Viper gesehen, war eindrucksvoll wie oft im Rumpf Unterdruck ansteht. ich meine da müssten die beiden Klappen schon spürbar helfen.
 
Schubrohr Auslass

Schubrohr Auslass

Hab das genauso wie Du so an meiner BVM T33 damals so gemacht.
Hat immer ohne Probleme gut funktioniert und der Rumpf wurde nie zu heiß, also geht so.
 
Hallo Detlef.
Ist deine T-33 schon geflogen?
Ich wundere mich immer wenn so ein Thread plötzlich einfach endet ohne etwas vom Erstflug zu erfahren.
Da ich auch noch so ein Teil hier liegen habe bin ich an deiner Erfahrung über das Modell sehr interessiert, bitte berichten.
Besten Corona freien Gruß ..... Fritz.
 
Hallo Detlef.
Ist deine T-33 schon geflogen?
Ich wundere mich immer wenn so ein Thread plötzlich einfach endet ohne etwas vom Erstflug zu erfahren.
Da ich auch noch so ein Teil hier liegen habe bin ich an deiner Erfahrung über das Modell sehr interessiert, bitte berichten.
Besten Corona freien Gruß ..... Fritz.
Hallo Fritz,

ja ich bin schon mehrfach darauf angesprochen worden. Trauriger Fakt ist dass die T-33 noch immer nicht geflogen ist.
Grund ist weil ich sie gern auf einen geräumigen Platz wie in Model City einfliegen wollte, und das kam weder 2020 noch heuer in Frage.

Ich hab inzwischen viele Angebote bekommen von Leuten mit geräumigen Plätzen, die nicht gesperrt sind, daher hoffe ich je nach Corona Lage sie in 22 endlich zu fliegen.

Ich hab das noch nie gemacht, eine startklare Mühle weggehängt und NICHT geflogen.
Wenn es fertig war wurde immer eingeflogen, aber was ist schon normal in diesen Zeiten.

Ein Freund hat inzwischen genau mein Paint Scheme auf der FB T-33 in Österreich fliegen sehen, ähnlich aufgebaut wie meine, flog Super ( und wurde wohl auch gut vorgeflogen von wegen behutsamer Leistungseinsatz). Turbine war wohl ne Frank 230er, und der Pilot wusste damit umzugehen ohne die Mühle zu zerlegen. Gefällt mir sehr gut.

Ihr glaubt nicht wie mich das motiviert hat, aber eins nach dem anderen.

Die Maschine braucht nur Akkus laden und Tanken- und wie gesagt einen schönen freien Platz.


Ihr habt mein Wort es wird nicht geheim bleiben wenn ich endlich dazu komme sie zu fliegen.
Finale.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Danke für die Antwort Detlef, weil man vom Erstflug nix hörte dachte ich schon dass es die Maschine nicht mehr gibt, zum Glück ist das laut deiner Aussage nicht so.
Hast recht, das ist auch mein Motto >>>>> bei so einem tollen Modell >>>>> nix überstürzen und besser auf Nummer sicher gehen,
das würde ich genau so machen.
Besten Gruß und ein schönes Wochenende.
Fritz 👍
 
Hallo Fritz,

zum Glück ist die Maschine nicht das Problem.

nach dem Probelauf April 20 hab ich das Schubrohr ausgetauscht, das war mir zu dünn. Das ist und war die einzige Änderung bisher.
Das Fahrwerk habe ich für 2 T-33 Kollegen modifiziert nach meiner Vorlage, beide sind bereits geflogen und sehr zufrieden mit der Verbesserung.
ergo alles beste Aussichten.

Ich hab mir für sie aber eingebildet einen Platz zu haben wo man nach dem Abheben nicht unmittelbar abbiegen muss wie bei uns, und auch für den Anflug etwas mehr wortwörtlich freie Bahn hat als bei uns.

Ich hab eher an einen Maiden gedacht wie bei der F16 in CZ, Gar rein Höhe trimmen und Sender ins Gras legen ....nein spass beiseite.
Ich weiss dass sie bei uns problemlos einsetzbar ist, ich wollte nur ihren Maiden hier nicht bei uns machen.


Schnell schnell ist hier kein gutes Motto, ja und dann kam Corona.

Ich hab sogar schon Kaufangebote gehabt aber dankend abgelehnt. Möchte sie schon selber fliegen die kleine...


Immerhin weiß ich jetzt dass schon Acemaker II Versionen davon geliefert sind und fliegen ... ist doch auch nicht schlecht. Man denkt bei den Bildern hey ich kenn doch den Platz gar nicht bis man merkt hier ist eine baugleiche am Start :-)
 
Vor der Kiste brauchst keine Angst zu haben ..fliegt wie ein Motorsegler ..meine Wog 22kg mit ner evojet 180 kein Problem auf 120m starten und landen …


Matze ,

Angst hab ich vor der sicher nicht. Da hatte ich gefährlichere Eisen im Feuer. echt. Ich schätze an der T-33 ist außer der Mindestfahrt was die dünnen Flächen außen angeht wenig zu beachten. Ich hab auch der heißeren F16 keinen Kratzer zugefügt.


Aber wie kommst Du an 22 kilo? Mit wieviel Sprit? Das ist unglaublich. Ich denke es fliegen genau so viele über 25 wie knapp darunter, aber 22??

Hut ab wenn das genau gewogen ist
 
Ja das weiß ich auch nicht ..😂…einfach drauf los gebaut ..aber ich hatte die Version von C&C ..die wurde ja in den Formen bei Faibao gefertigt aber mit anderen Materialien..vielleicht kam es daher ..Bruno sagte mir das sie um einiges leichter sein soll wie das „ Original „ ,ich kann leider nicht mehr messen da ich umgezogen bin und alle meinen großen Jets verkauft habe ,was ich noch weiß ist das ich einen kleineren Tank benutzt habe ..das Schubrohr hab ich bei Grumania gekauft ( war keines dabei ) und alles so angeordnet das ich kaum Blei gebraucht habe ..
 
Zum Abschluss des Berichts gehört natürlich der Erstflug.



Der hat jetzt endlich stattgefunden.

Ich glaube bei mir hat noch nie ein fertiges Modell so lange auf seinen Flug warten müssen, das ist bei mir wirklich untypisch.



Was solls, so war es halt. Hab es nicht bereut, dafür ist sie jetzt auf Asphalt und freiem Gelände eingeflogen worden.

IMG_3526.JPG


Die Fotos stammen von Rollversuchen für Treibstofftests.

Geflogen ist sie ausschliesslich mit Tiptanks.

Ohne würde ich es nicht drauf ankommen lassen ob die dünnen Aussenflächen da so gemütlich bleiben.
Lieber nicht.


Gewicht bis Überlauf Kero 24,8 ( echte!! )
4,8 L Sprit
220er Behotec
Flugzeit 9,5 Min mit 65- 70% Reserve im 2ten von 2 Tanks.

Daran sieht man dass man meist nur Halbgas fliegt, und da ist sie schon sehr sehr satt unterwegs.



IMG_3516.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten