Bau- und Erfahrungsbericht Premier Aircraft Mamba 70 CC (Pitts S12) 198cm

Chr155

User
Hab das bis jetzt auch noch bei keinem Modell gemacht,
allerdings ist bei der Mamba das Thema Hitze wichtig.
Vom Hitzeschutzband erhoffe ich mir zum einen die Abschirmung von Gasservo, Gestänge, Benzinleitung,.... und zum anderen einen wärmeren Krümmer was dem Smoke zugute kommt (siehe Verlauf oder Thema Smoke)

Zudem habe ich auch div. Bauteile mit Isolierung versehen (z.B. Steckungsrohr).
 

Chr155

User
Das ist nicht schön, sei froh das sich der Prop nicht zerlegt hat oder du u.U. eine Außenlandung gehabt hättest.
Wenn du wieder eine Xoar kaufst, bitte wiege diese mal vor dem bohren. Passt das Gewicht zu den Angaben?


Hallo Andreas,
hab gerade meine Xoar 24x9 bekommen.
Sehr schöner Prop! :)
Gewicht ungebohrt: 135 Gramm

Nachtrag:
Angaben laut Grupp
Gewicht: 115 Gramm -/+ 5 Gramm
 
Danke der Info, Chris. Hauptsache der Prop arbeitet gut-und das tut er:-)
3D Matze ist ja noch einer Testserie offen, wobei zumindest ich mit einer Xoar nicht besser fliege als mit einer Falcon. Aber 24x9 passt schon super für 3D
 

Chr155

User
So, gestern war es soweit:
Ich hab die Mamba das erste mal komplett fertig zusammengebaut.
Es fehlen jetzt "nur" noch die richtigen Akkus an der richtigen Position,
damit auch der Schwerpunkt passt.

Zum Wiegen habe ich mal die Akkus meiner großen Edge (2S 3000mAh SLS Quantum) in die Mamba gepackt.....
Ergebnis waren 10,2kg (ohne Flüssigkeiten).
 

Chr155

User
Zündakku hab ich keinen. :)
Hab bei der Mamba das Tech Aero ibec verbaut und somit entfällt der Akku. Smokepumpe sitzt vor den Tanks, fällt aber mit knapp 50gr sehr leicht aus.
Aber wie gesagt, Schwerpunkt hab ich noch nicht kontrolliert.

Bezüglich GP und DA kann ich leider keine Aussage treffen, da ich nichts vom DA weiss und meinen GP auch nicht gewogen habe. :)
 

Chr155

User
Gerade auf FB gesichtet...
...in USA ab März verfügbar.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1581530546519.jpg
    FB_IMG_1581530546519.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 135
Tech Aero Ibec? Da muss ich googeln...
Das blaue Design war letztes Jahr schon mal kurz angekündigt worden und sogar beim Lindinger ohne Foto gelistet... ist dann aber schnell wieder verschwunden.

Flex macht mir zuviele Designvarianten und Upgrades der Modelle. Ob das nun "Innovation" ist?
Wir brauchen mal wieder neue Flieger!
 

Chr155

User
Gibt es hier:
http://www.tech-aero.net/ultra-ibec-hv
Direkt aus den USA :(
Aber mittlerweile gibt es auch in GB bei blackravenaerosports.
Da sparrt man sich (noch) Zoll und Steuer. :)
Wird in USA usw. schon vielfach eingesetzt.....

Na ja, die neue, große Mamba ist schon sehr schön, allerdings viel zu teuer bei uns
und wer weiß wann die jemals bei uns verfügbar ist?!?
Ich hab aktuell das Problem mit meiner Ersatz-Motorhaube für die Mamba.
Eigentlich hätte sie laut lindinger Anfang Dez. 2019 geliefert werden sollen, dann Mitte März 2020 und jetzt aktuell sind wir bei Mitte Juni 2020! :(
Bezüglich der Verfügbarkeit einer roten Mamba gibt lindinger an, dass die erst bei Flex bestellt wird, wenn man sie zuvor bei ihnen bestellt!...also nur auf Anfrage.
Kann ich ja auf der einen Seite verstehen (wegen Lagerfläche und Kosten) aber dann müsste man eine entsprechend kurze Lieferzeit und ein sicheres Lieferdatum haben!
Dem ist aber aktuell nicht so. :(

P.S.: Innovation und neue Modelle findet man aktuell bei Skywing und teilweise bei Pilot-RC.
 
Oha, das Vorgehen seitens Lindinger ist mir neu.
Kannst du aber vergessen, kein Kunde wartet ein halbes Jahr auf einen ARF Kit und das ohne Lieferterminzusage. Schade, aber dann hat sich das Thema Europe Distributor bestimmt bald erledigt. :-(
 

Flyrian

User
Ich gehe davon aus, dass Lindinger auch weiterhin der Distributor für Europa sein wird.

Die Ersatzteilversorgung ist bei Lindinger immer ein Problem. Ich habe es schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass Ersatzteile deutlich länger brauchen als ARF-Kits.

Ich warte aktuell auch noch auf eine Motorhaube von AJ Aircraft.
 
Kommt jemand der Mamba Piloten zur prowing 2020?
Ich bzw wir werden mit der Jugendgruppe am 02.05. dort sein.
Ein kleines Schwätzchen ist sicher ganz nett :-)
Ich muss noch rausfinden, ob Lindinger/robbe mit der Mamba vor Ort ist.
 

Chr155

User
Da bin ich auch gespannt :)
Hab heute angefangen mit der Programmierung....
... Smokepumpe gleich über einen Mischer mit Gas (dabei ist mir gleich aufgefallen, dass Futaba "bessere" Mischer hat als Graupner.
Die Erfahrung wird es zeigen, wie viel Drehzahl die Pumpe braucht.

Öl hab ich irgendwo noch nen Liter rumstehen...wenn der weg ist werd ich 3W oder PB verwenden.
....in FB hab ich erst wieder nen Post gesehen, bei dem die Piloten normalen Diesel (oder Biodiesel) verwenden.

Hab aktuell noch ein kleines Problem mit der Höhenruder-Anlenkung. Die gefällt mir noch nicht. Das Gestänge kommt mir etwas zu windig vor?!? Zudem biegt es sich wenn ich drücke....

Morgen gehts weiter mit dem Aura Pro :)
 
Ist das die Originalanlenkung? Bei mir biegt sich da nichts, habe aber auch die ARFSV Version.
AuraPro hört sich interessant an, ich habe hier nur den normalen Aura8, der aber in 4 Modellen einwandfrei arbeitet. Der Vorteil ist hier klar der Einsatz mit zwei Spektrum Satelliten, welche einfach angeschlossen werden. Der AuraPro hat die Anschlüsse ja nicht mehr.
-
Smokeöl werde ich das 3W noch probieren.
 

Chr155

User
... die Anschlüsse hat der pro nicht mehr, dafür eine Akkuweiche, was auch der Kaufgrund war. Von graupner gibts leider keine powersafe Empfänger :(
Im Nachhinein hat ich bei meinem Wiedereinstieg doch eher auf Spektrum statt auf Graupner setzten sollen?!?

Leider hat der pro aber bis jetzt nur ne Redundanz für Futaba. Vielleicht kommt das noch für andere Hersteller.

Anlenkung ist noch die originale, aber entweder ich verkleb sie noch mit einem Carbonrohr oder nehm eine Alternative.
z.B. https://rcdiesel.eu/products/pushrod-3-125mm

Welche Ausschläge hast du am Höhenruder?
Die +- 200mm in der Anleitung sind schon ziemlich viel.
 
Chris, ich habe alles was geht am Höhenruder. Fliege am Aura auch 3 Flugphasen.. einmal Aura off, Acrobatic und 3D. Durch den Aura File von Markus, kann ich auch im 3D mit den großen Ausschlägen Vollgas fliegen.
Die großen Ruderwege brauchst du im 3D,auch merkst du die 500g Smokeöl an Bord deutlich im Flugverhalten. Daher, mache was geht, reduzieren kannst du immer noch und mit Expo das Ganze entschärfen.
Ich würde mal tippen das deine Mamba vorn Gewicht braucht. Ich habe dort 150g Anglerblei am Dom verschraubt, habe aber schon einen 2S/2500mAh Powerbox Akku vor den Tanks liegen und die Smokepumpe auch seitwärts vorn am Dom verschraubt.
Händisch war der CG nicht zu ermitteln, ich bin dann einfach geflogen und habe das so ermittelt.
 

Chr155

User
Hab die Höhenruder-Anlenkung beim Servoarm jetzt bei 30mm und jetzt passt alles. Zuvor hatte ich es ein Loch weiter außen....

Im Beispiel-File von Flex sind im 3D bei 100% Ausschlag 10% Expo....das is für mich etwas wenig. Bin jetzt mal auf 60% rauf!

...ja der Schwerpunkt ist so ne Sache.
Einen Doppeldecker hängt man nicht so leicht auf wie einen Mitteldecker!
Hab für die Mamba eine kleine "Vorrichtung" gebastelt und dann zu zweit den Schwerpunkt "ertastet". Bin mir da aber nicht so recht sicher ob das so passt?!?!
Was mich etwas verwundert ist, dass hier die meisten vorne Blei drin haben und auf FB fliegen sie die Mamba alle mit den Akkus auf der dafür vorgesehenen Position. Wobei die aber nur die org. Dämpfern (Knalltüten) am DA oder GP verbaut haben und zudem kein Smoke. Somit sind sie vorne von Haus aus leichter. Sind die dann alle extrem hecklastik unterwegs?!?
 
Keine Ahnung, möglich, vom Markus Weininger habe ich den Tipp bekommen mit den Tanks weit nach vorn zu gehen, allerdings hat er den Akku für Zündung hinter dem Tank liegen.
Die Amis verbauen aber auch oft den großen Aluspinner, dann passt das mit den Knalltüten auch besser.
Zur Not gehst du mit den Akkus in Richtung Tanks, sind halt nur zwei Halterungen zu bauen.
Ich muss Uwe Grenda mal anschreiben, der hat jetzt auch den GP76 verbaut, ist m.W. noch nicht geflogen.
 

Chr155

User
Das mit den Tanks hab ich erst zu spät gemerkt.
Da hatte ich schon alles drin.
Einige schneiden den Spant fast komplett raus, damit sie mit dem/die Tanks ganz nach vorne kommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten