cjsnaper
User
..als alternative zum bekannten lipokoffer im eigenbau oder den "lipoheizröhren"
Da ich mir letztens einen werkzeugkasten für den modellflugplatz zusammengestellt habe, damit ich quasi immer „ready to go“ bin – kam ich auf die idee, in den untersten noch leeren Stauraum eine lipoheizung zu integrieren, was mir einen extra lipo-heizkoffer ersparen würde. Oben ins fach passen noch so die letzten utensilien, die man mitnehmen möchte und je nach modell ausgewählt werden: akkus in lipo-safe-bags, laptop, kamera usw. im untersten fach sind ein 200Wh ladeakku und ladegerät – also würde der lipoheizer das köfferlein perfekt abrunden.
Die abmessungen für die lipo-heizung sind demnach begrenzt aber ausreichend für ca. 2 große 4s 5000er akkus (schätze ich). Da ich selbst nur noch höchstens 2 akkus aufgrund der kurzem ladezeiten je modell brauche, ist das mehr als auchreichend für mich. Einen 5s lifepo (2300) habe ich auch hineinbkommen. Die box ist herausnehmbar und selbst das heiz-system kann modular aus der box herausgenommen werden. So kann man sehr einfach daran herumbasteln.
die Außenmaße der box waren schnell ausgemessen, die einzelteile berechnet und ausgeschnitten. Klassisch aus 10mm „thermo-styrodur“, was es in jedem baumarkt geben sollte.
Die kanten mit glas-klebenband vor-fixiert, holzleim drauf und zusammen geklappt. In die 4 ecken der box sowie des deckels wurden kleine magneten geklebt (hobbyking). Einfacher könnte der deckel kaum halten. Besonders abgedichtet ist die box nicht. Ich möchte damit auch keinen wiedereintritt in die atmosphäre machen sondern lediglich akkustemps um 30°C anheben :-)
Das grundgerüst stand und weiter zur eigentlichen aufhabe: heizung mit regelsystem tempanzeige und konstantspannungsquelle.
Da mein ladeakku (auf dem letzten bild unten am rand zu erkennen) aus 60 einzelnen 1100er a123 lifepos in der config 10p6s besteht, liegen hier ca 20V vor. Manchmal habe ich auch einen 4s dabei oder andere konfigurationen von meinem elektroscooter. Also habe ich nach einem DC-DC konverter gesucht der die angestrebten 25W heizleistung bei einem großen eingangsspannungsbereichs abdeckt und am besten noch regelbar ist. Diverse abstecher beim großen C und preisregionen um 100euro ließen schon zweifel aufkommen. Aber dann fand ich das hier:
24euro bei lipoly.de für einen schicken dc cd wandler (könnte man auch hervorragend als BEC system für aktuelle HV-Servos nutzen (8,4V servos schon mal in aktion gesehen?).
Spannung lässt sich von 3 -13V einstellen und damit auch die heizleistung.
Temperaturregelung erfolgt über ein smd fertigsatz vom C. Das modul braucht 9-15V. da dieses teil aber nur EIN schaltet bei ÜBERschreitung der eingestellten temp, habe ich noch ein wechsler relais darunter geschraubt – funktioniert einwandfrei. Das relais ist quasi immer geschlossen, bis strom anliegt, dann geht es auf und die heizung schaltet ab.
Als optische tempanzeige dient ein ~12euro modul vom hobbyking. Den sensor habe ich unterhalb direkt in das modul gelötet. Gleichzeitig wird auch die anliegende spannung angezeigt und warnschwellen sind programmierbar. Unterspannung und übertemperatur. Sehr schickes teil. Habe ich einige davon für verschiedenste zwecke im einsatz.
Bei der heizung selbst habe ich in meiner bauteilekiste nach verschiedenen lastwiderständen gekramt und mich für vorläufig 2 parallele 9ohm widerstände entschieden - hauptsache nicht zu groß. Was da an „watt“ draufsteht ist ziemlich egal, alles eine frage der kühlbleche. Montiert wir das ganze mit 5min epoxy auf angeschliffenes mit aceton gesäubertes 1,5mm alu – das bekommt man nicht mehr ab ohne die keramik der widerstände zu sprengen!!
Die gesamte heizung mit lüfter, anzeige, spannungsregler und kühlblechen ist extrem kompakt ausgelegt und auf weniger als 3x6x20cm auf einer 3mm multiplexplatte untergebracht. Lüfter und widerstände wie beschrieben auf das alu geklebt. Das alu ist zur oberflächenvergrößerung um 90° gebogen und damit um ca 8cm verlängert.
Ich musste mehrere designs ausprobieren, bis ich eine verünftige hitzeabfuhr erreichen konnte. Ein alter grafikkartenlüfter war baugrößentechnisch dann kaum zu übertreffen. Es sind aber sicher auch andere kombinationen mit 5cm lüftern möglich – die widerstände werden bei meinem setup im betrieb bis zu 90°C warm. Ist aber alles kontrollierbar mit der wahl der eingangspannung. Zudem wird später noch ein schutzgitter darüber kommen damit der zu heizende akku sich nicht die pfoten daran verbrennt. Es ist gar nicht so einfach die richtige kombination aus heizleistung, lüftung und platzierung der sensoren zu finden, damit sich eine passende schalt-hystere einstellt. Aber so wie das aufgebaut ist, heizung in einer ecke - sensorik in der anderen, funktioniert das gut.
Hier die heizung bei messläufen noch ohne dc dc wandler.
der wandler ist bestellt und wird die nächsten tage implementiert - ich gehe davon aus dass es da keine probleme gibt.
Vorläufiges ergebnis mit netzgerät: bei 10v betriebsspannung, 2,3A
Ca. 3min von 19°C auf 41°C, dann intervalle von 2-3min lang heizung aus, und 2min an. Der lüfter ist dauerhaft an. Macht einen schnitt von ca 10W heizleistung bei raumtemperatur. sollte also genug „luft nach oben“ sein, wenn die außentemperatur auf 5°C sinkt (wenn es kälter wird will ich nicht mehr modellfliegen :-)
Für Die tempanzeige wird einfach ein kleines loch in den deckel geschnitten, dann oben und unten einen streifen tesa drüber und fertig ist die thermisch entkoppelte „doppelverglasung“.
Alles in allem habe ich 2 volle abende daran herumgebastelt und bin sehr zufrieden mit dem ergebnis. Die wintersaison kann beginnen. :-) Überlege vielleicht noch eine zeitschaltuhr einzubauen, wie eine standheizung fürs auto quasi. Statt DC-DC wandler und zeitschaltuhr könnte ich auch einfach einen meiner icharger anschließen, die haben ein modus bei dem man ausgangsspannung, strombegrenzung und zeitintervall einstellen kann. Aber das teil wäre dann ja nicht zum laden frei und vorraussetzung für die box.
Hier zur übersicht die
Technische daten:
Leistung: 18-25W
Regelung: elektronisch 41-43°C (frei wählbar bis theor. 100°C)
Versorgungssp.: 10-35V
Abmessung: 22x19x7cm³
Gewicht: 310g !!
Materialkosten: ca 50-70euro je nach werkstattausstattung
Alublech 1,5mm, Holz (3,0mm multiplex wäre gut), Klebeband, leim usw sollte man zuhause haben
werde die tage noch einige bilder hinzufügen und wenn das wetter am wochenende mitspielt vom einsatz am flugplatz berichten
fragen und anregungen sind erwünscht.
Da ich mir letztens einen werkzeugkasten für den modellflugplatz zusammengestellt habe, damit ich quasi immer „ready to go“ bin – kam ich auf die idee, in den untersten noch leeren Stauraum eine lipoheizung zu integrieren, was mir einen extra lipo-heizkoffer ersparen würde. Oben ins fach passen noch so die letzten utensilien, die man mitnehmen möchte und je nach modell ausgewählt werden: akkus in lipo-safe-bags, laptop, kamera usw. im untersten fach sind ein 200Wh ladeakku und ladegerät – also würde der lipoheizer das köfferlein perfekt abrunden.
Die abmessungen für die lipo-heizung sind demnach begrenzt aber ausreichend für ca. 2 große 4s 5000er akkus (schätze ich). Da ich selbst nur noch höchstens 2 akkus aufgrund der kurzem ladezeiten je modell brauche, ist das mehr als auchreichend für mich. Einen 5s lifepo (2300) habe ich auch hineinbkommen. Die box ist herausnehmbar und selbst das heiz-system kann modular aus der box herausgenommen werden. So kann man sehr einfach daran herumbasteln.
die Außenmaße der box waren schnell ausgemessen, die einzelteile berechnet und ausgeschnitten. Klassisch aus 10mm „thermo-styrodur“, was es in jedem baumarkt geben sollte.
Die kanten mit glas-klebenband vor-fixiert, holzleim drauf und zusammen geklappt. In die 4 ecken der box sowie des deckels wurden kleine magneten geklebt (hobbyking). Einfacher könnte der deckel kaum halten. Besonders abgedichtet ist die box nicht. Ich möchte damit auch keinen wiedereintritt in die atmosphäre machen sondern lediglich akkustemps um 30°C anheben :-)
Das grundgerüst stand und weiter zur eigentlichen aufhabe: heizung mit regelsystem tempanzeige und konstantspannungsquelle.
Da mein ladeakku (auf dem letzten bild unten am rand zu erkennen) aus 60 einzelnen 1100er a123 lifepos in der config 10p6s besteht, liegen hier ca 20V vor. Manchmal habe ich auch einen 4s dabei oder andere konfigurationen von meinem elektroscooter. Also habe ich nach einem DC-DC konverter gesucht der die angestrebten 25W heizleistung bei einem großen eingangsspannungsbereichs abdeckt und am besten noch regelbar ist. Diverse abstecher beim großen C und preisregionen um 100euro ließen schon zweifel aufkommen. Aber dann fand ich das hier:
24euro bei lipoly.de für einen schicken dc cd wandler (könnte man auch hervorragend als BEC system für aktuelle HV-Servos nutzen (8,4V servos schon mal in aktion gesehen?).
Spannung lässt sich von 3 -13V einstellen und damit auch die heizleistung.
Temperaturregelung erfolgt über ein smd fertigsatz vom C. Das modul braucht 9-15V. da dieses teil aber nur EIN schaltet bei ÜBERschreitung der eingestellten temp, habe ich noch ein wechsler relais darunter geschraubt – funktioniert einwandfrei. Das relais ist quasi immer geschlossen, bis strom anliegt, dann geht es auf und die heizung schaltet ab.
Als optische tempanzeige dient ein ~12euro modul vom hobbyking. Den sensor habe ich unterhalb direkt in das modul gelötet. Gleichzeitig wird auch die anliegende spannung angezeigt und warnschwellen sind programmierbar. Unterspannung und übertemperatur. Sehr schickes teil. Habe ich einige davon für verschiedenste zwecke im einsatz.
Bei der heizung selbst habe ich in meiner bauteilekiste nach verschiedenen lastwiderständen gekramt und mich für vorläufig 2 parallele 9ohm widerstände entschieden - hauptsache nicht zu groß. Was da an „watt“ draufsteht ist ziemlich egal, alles eine frage der kühlbleche. Montiert wir das ganze mit 5min epoxy auf angeschliffenes mit aceton gesäubertes 1,5mm alu – das bekommt man nicht mehr ab ohne die keramik der widerstände zu sprengen!!
Die gesamte heizung mit lüfter, anzeige, spannungsregler und kühlblechen ist extrem kompakt ausgelegt und auf weniger als 3x6x20cm auf einer 3mm multiplexplatte untergebracht. Lüfter und widerstände wie beschrieben auf das alu geklebt. Das alu ist zur oberflächenvergrößerung um 90° gebogen und damit um ca 8cm verlängert.
Ich musste mehrere designs ausprobieren, bis ich eine verünftige hitzeabfuhr erreichen konnte. Ein alter grafikkartenlüfter war baugrößentechnisch dann kaum zu übertreffen. Es sind aber sicher auch andere kombinationen mit 5cm lüftern möglich – die widerstände werden bei meinem setup im betrieb bis zu 90°C warm. Ist aber alles kontrollierbar mit der wahl der eingangspannung. Zudem wird später noch ein schutzgitter darüber kommen damit der zu heizende akku sich nicht die pfoten daran verbrennt. Es ist gar nicht so einfach die richtige kombination aus heizleistung, lüftung und platzierung der sensoren zu finden, damit sich eine passende schalt-hystere einstellt. Aber so wie das aufgebaut ist, heizung in einer ecke - sensorik in der anderen, funktioniert das gut.
Hier die heizung bei messläufen noch ohne dc dc wandler.
der wandler ist bestellt und wird die nächsten tage implementiert - ich gehe davon aus dass es da keine probleme gibt.
Vorläufiges ergebnis mit netzgerät: bei 10v betriebsspannung, 2,3A
Ca. 3min von 19°C auf 41°C, dann intervalle von 2-3min lang heizung aus, und 2min an. Der lüfter ist dauerhaft an. Macht einen schnitt von ca 10W heizleistung bei raumtemperatur. sollte also genug „luft nach oben“ sein, wenn die außentemperatur auf 5°C sinkt (wenn es kälter wird will ich nicht mehr modellfliegen :-)
Für Die tempanzeige wird einfach ein kleines loch in den deckel geschnitten, dann oben und unten einen streifen tesa drüber und fertig ist die thermisch entkoppelte „doppelverglasung“.
Alles in allem habe ich 2 volle abende daran herumgebastelt und bin sehr zufrieden mit dem ergebnis. Die wintersaison kann beginnen. :-) Überlege vielleicht noch eine zeitschaltuhr einzubauen, wie eine standheizung fürs auto quasi. Statt DC-DC wandler und zeitschaltuhr könnte ich auch einfach einen meiner icharger anschließen, die haben ein modus bei dem man ausgangsspannung, strombegrenzung und zeitintervall einstellen kann. Aber das teil wäre dann ja nicht zum laden frei und vorraussetzung für die box.
Hier zur übersicht die
Technische daten:
Leistung: 18-25W
Regelung: elektronisch 41-43°C (frei wählbar bis theor. 100°C)
Versorgungssp.: 10-35V
Abmessung: 22x19x7cm³
Gewicht: 310g !!
Materialkosten: ca 50-70euro je nach werkstattausstattung
Alublech 1,5mm, Holz (3,0mm multiplex wäre gut), Klebeband, leim usw sollte man zuhause haben
werde die tage noch einige bilder hinzufügen und wenn das wetter am wochenende mitspielt vom einsatz am flugplatz berichten
fragen und anregungen sind erwünscht.