Kabinenbereich
Kabinenbereich
Der Rumpf ist jetzt in seiner Grundform soweit fertig gebaut. Es geht weiter mit den Rumpf Ergänzungen. Den Rumpf habe ich
nochmals vermessen um den Bereich zu ermitteln wo der Rumpf für das Cockpit geöffnet wird. Die Cockpit Öffnung habe ich
dann angezeichnet und anschließend ausgesägt. Durch vorsichtiges schleifen habe ich mich dann der endgültigen Cockpit Öffnung
genähert. Dann konnte ich die Hilfsspanten anfertigen und in den Rumpf einkleben. Jetzt musste noch der Cockpit Boden eingeklebt
werden und der Rumpf ist wieder geschlossen.
Laut Bauplan hat der Konstrukteur vorgesehen den Rumpfrücken, also die Weiterführung der Kabinenhaube, aus einem massiven
Stück Balsaholz zu formen und dann aus Gewichtsgründen auszuhöhlen. Aber hier steckt Potenzial zur Gewichtseinsparung. Ich
habe einen Kielspant angefertigt dessen Maße und Form ich von der Seitenansicht des Bauplanes abgenommen habe und mit der
Rückwand des Cockpits verklebt. Dieses Gerüst wird dann genau ausgerichtet und auf den Rumpfrücken geklebt. Etwa mittig habe
ich noch einen formgebenden Spant eingeklebt.
Dann werden die Seitenwände aus festerem 2,5 mm Balsa mit etwas Übermass ausgeschnitten. Diese Seitenteile habe ich dann
auf der Außenseite befeuchtet. Mit Geduld etwas Druck und mit dem Einsatz von Wärme konnten die Seitenwände in Form gebracht
werden so das sie ohne Spannung zu erzeugen auf das Gerüst des Rumpfrückens aufgeklebt werden konnten. Jetzt noch alle
Überstände schleifen dann ist der Rumpfrücken fertig gestellt.
Mit den eingesteckten Leitwerken kann man schon sehen was es einmal werden soll.
Ich wünsch euch noch schöne Feiertage, Ralph