"Badisches Luftsportgerät" in einem geheimen Keller Badens ......BADen-BEE

... Omibus für Passagiere mit wehenden Kopftüchern :)

Lazy Bee Cabrio...;)
ich hätte ein paar Flügel, ohne Querruder, ca. 1,50m Spw. falls einer Lust hat...;)

@Andy: die 30cm breiten Bretter braucht Ihr dafür aber nicht???, Das gibt doch ein bespanntes Gerippe?
In klein (wie bei mir üblich...;)) hab ich die Kiste schon gebaut: Microbe, von RBC / Höllein...
 
Doch Hans, die breiten Bretter werden wir schon brauchen den der Rumpf ist höher als deine Bretter. Mit der Mikrobe liegst du gar nicht schlecht in diese Richtung wird das projekt schon gehen, nur einige Nummern größer. :D

Und was das leere Cockpit angeht so werden wir zu gegebener Zeit überlegen was wir machen. Wir sind ja keine Fließbandarbeiter alles will wohl überlegt sein.
 
aha, der vordere Bereich wird beplankt...das Teil nennt sich wohl auch Speedy Bee? vor Jahren hat hier im Forum schonmal einer sowas vorgestellt, ich habe das Teil erst kürzlich in Natura gesehen...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Das war dann wohl ein Pyloner, die Speeder nehmen die schwarzen Dinger mit Zacken nur zum Haare kämmen ;) (sofern sie noch genügend haben:()

Wegen Luftsportgerät: der Seppl fehlt! Ein Cabrio ohne Pilot sieht schon sehr seltsam in der Luft aus.
Ich hatte im Winter ne ähnliche Idee, war aber dann zu faul irgendwas zu bauen. Meiner hätte das Cockpit bis zum Leitwerk offen gehabt und wär bis hinten besetzt gewesen. Vorläufige Typenbezeichnung: Omnibus, oder auch Omibus für Passagiere mit wehenden Kopftüchern :)


Nabend Erwin,
Die 2 jungen Männer welche vor Ort waren hatten einen Schwarz-Roten Speeder zum Verkauf dabei.
5xx,- € und ein Tablet, wo sie von Youtube die Bauviedeos laufen ließen.
Da war ich schon am schwärmen und hatte zum Glück nur den kleinen Geldbeutel dabei :D ;)


Na klar kommt da was rein !
Käpt’n Blaubär, Hein Blöd, oder irgend was Nettes mit Schal und Bommelmütze und Fliegerbrille.
Schaumermal, s ist ja noch nicht Weihnachten. ;)



Gruß
Andreas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Die ersten Tests wegen der Rippen beginnen.




BADenBEE. DSC_0562.jpg



BadenBEE 1.DSC_0563.jpg



BADenBEE. DSC_0565.jpg



BADen BEE. DSC_0577.jpg




Gruß
Andreas
 

GC

User
Das war dann wohl ein Pyloner, die Speeder nehmen die schwarzen Dinger mit Zacken nur zum Haare kämmen ;) (sofern sie noch genügend haben:()
...:)

Wenn ich mich recht erinnere, hieß er Olli und hatte einen selbst gebauten Fire-Blade zu verkaufen. Er hatte auch noch andere Props ohne Zacken (zum Kämmen von Glatzen ;)) dabei.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Halllo

Vor einigen Jahren gab es das Modell schon als Emsländischer Wiesenschleicher mit 8,5cc Saito 4T Spannweite 1,22m :D

comp_speedbeeg.jpg

Einzig die Wirkung der Querruder war recht gering ich würde die Rippen aus Brettchen machen und dann aushöhlen ist vermutlich weniger Arbeit.

Gruß Bernd
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Moin Bernd,

bei 3mm Balsa und 70cm langen Rippen benötigt man minimum 8 Brettchen für die Fläche.
Tja und das nur für die Rippen, welche man dann mit Aufleimer und senkrechten Stegen verstärken muß.
Da ist es "vermutlich" einfacher gleich 8x8 Balsaleisten zu nehmen.

Zu den Querrudern, meine Idee sah vor das Höhenleitwerk
1x als Pendel und einzeln angelenkt auszulegen

1x nur als Pendel
1x Standart so wie bei Dir.

(Das HLW wird steckbar) ;)



- hast noch ein paar Bilder
und wie groß war die ?


Gruß
Andreas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Wir arbeiten noch an Einfach, Günstig, Fest, Leicht und Formstabil

Wir arbeiten noch an Einfach, Günstig, Fest, Leicht und Formstabil

Bevor wir uns aus dem herkömmlichen Fachgesprächen ans Eingemachte gingen,
kamen Valentin, welcher uns einen klasse Leistenschneider und eine super Säge brachte,
sowie AirBear, welcher uns vor dem Verhungern und verdursten bewahrte !
( scho lang nimmer so was Gutes getrunken. :) Danke )



Dann mal los Bilder sagen mehr wie 1000 Worte.



VB. DSC_0488_1.jpg





VB. DSC_0489_1.jpg





Aus 1,5mm Balsa haben wir 10mm Streifen geschnitten.

VB, DSC_0657.jpg





VB. DSC_0655.jpg





Zu Versuchszwecken 3St. davon mit Ponal verleimt.

VB. DSC_0490_1.jpg





VB. DSC_0493_1.jpg





Ergab ein sehr Aussagekräftiges Ergebnis. :)

VB. DSC_0502_1.jpg





VB. DSC_0501_1.jpg





VB. DSC_0500_1.jpg



Gruß
Andreas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hans, dankeschön

- wir wollen mit Bedacht keine Nagelschablone da diese viel zu viel Druckstellen hinterlässt.
Wir werden uns eine richtige Pressvorrichtung bauen wo wir Holm und Leisten mit berücksichtigen.
Denn dies ist bei unserem Vorhaben nicht mehr an Arbeit, da alle Rippen selbige Oberseite haben
und so weniger Schleifarbeit auf uns wartet.



Gruß
Andreas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Sodele,

Sodele,

Zum biegen der Leisten ist eine Biegeschablone und Presse optimal.


dafür brauchts ein paar Kleinteile, Holz, Dampfsperre etc..


V.B. DSC_0884.jpg



und natürlich einen Harald welcher mittels Hirnschmalz
eine geniale Vorrichtung baut welche mit 2 Hebeln 8 vorgeschnittene Leisten
auf einmal biegt, vorspannt und leicht presst.

V.B. DSC_1126.jpg


Die Dampfsperre nutzen wir, da wir die Leisten ganz kurz in kochendes Wasser tauchen
und somit das ganze Holz sich nicht mit Wasser voll saugt.




Gruß
Andreas
 

Paride

User gesperrt
Sieht interessant aus, die Geschichte dazu klingt urig - bin gespannt und wünsche Euch ehrlich viel Erfolg.

Als ich die riesige Flächentiefe sah, dachte ich - das Teil wird fast segeln können (fliegen mit Motorantrieb natürlich erst recht). Dann sah ich den kurzen Hebelarm zum HLW und hatte fast ein Déjà-vu mit einem Fuchsjagd-Fesselflieger, den ich mal mit einem Taifun Diesel flog. Das Teil ging bei minimalstem Ruderausschlag ab, wie Schmidts Katze.

Habt Ihr nicht ein bißchen Sorge, daß dazu möglicherweise selbst Expo an seine Grenzen kommt? Ok, der ebenfalls selbstgeschaffene Name des Modells steht für alles: BADische DschiBEE - genial. Ich verfolge es wirklich gespannt.
 
Hallo Paride,

Deine Empfindungen bezg. des Höhenruders ist durchaus berechtigt, wir sind derzeit noch am überlegen ob es ein Pendel-Höhenruder wird oder alternativ die beiden Hälften auch mit den Querrudern zu kombinieren. Es ist alles noch offen jedoch haben wir uns entschlossen aufgrund der geringen Querruder-Leistung beim Original dieses beim Projekt kompl. bis zur ersten Rippe auszuweiten.

Du siehst das Projekt ist noch im Wandel, wird sich im Laufe der Zeit alles noch regen.
 
Die Konstruktion zum vorbiegen und verleimen der Rippen ist einfach genial !!!
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Es ging weiter, aber leider sehr langsam.
( Firmenreise, Krankheit und Urlaub tun das ihre, wenn man sich eh nur 14tägig trifft.) :(



Alla hopp mol ein paar Bildsche vun de Biegevortschritte und der Vorrichtung
in welcher wir das Fachwerk und auch die Querruderabtrennungen einkleben.



B. DSC_1600.jpg



B. DSC_1601.jpg



B. DSC_1602.jpg



B. DSC_1679.jpg



B. DSC_1713.jpg




Auch Valentin war nicht untätig und hat seinen MC Fly begonnen
http://www.rc-network.de/forum/show...s-fmt-2-2016?p=4078346&viewfull=1#post4078346



B. DSC_1708.jpg
(vermutlich weil passendes Equipment und geballte Fachkompetenz vorhanden ist) :rolleyes:



;)



Gruß
Andreas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Erstellen der Hilfsklötze welche den Bereich der Holme und der Steckungen darstellen


Oberfläche ganz leicht Ballisch, damit die Rippe leichter eingefädelt
und rausgezogen werden kann.

B.  DSC_1788.jpg


B.  DSC_1789.jpg


Nicht Rechteckig da ja die Oberseite der Rippe ein Bogen mit abfallendem Winkel ist.

B.  DSC_1791.jpg


ich denke das kann sich sehen lassen.

B.  DSC_1800.jpg



Mächtig fest diese Konstruktion !

B.  DSC_1798.jpg


und bei Leibe nicht zu schwer, bei 60cm Flächentiefe.

B.  DSC_1801.jpg



Gruß
Andreas
 

Paride

User gesperrt
Wow. Und der direkte Vergleich zu einer aus Vollmaterial erstellten Rippe (nur eine, zum Vergleich, gleiche Dicke insgesamt)?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten