Backfire F5F - neuer 2,4m CFK Elektrosegler

Meine Backfire ist nun fast flugfertig.Es fehlt nur noch ein SBEC(Jeti).
Habe die Querruder unten angelenkt.Absolut kein Spiel.Auf die Optik kann ich verzichten,lieber eine gute Anlenkung.
P1020572.JPG
P1020573.JPG
Habe schon ein wenig Bange vor dem Erstflug.Wer kann mir die Einstellwerte für die Butterflylandung empfehlen.
 

Gast_8456

User gesperrt
Nimm die von deinem Datenblatt oder die hier :

Thermik: (WKL+Q)-5mm VLTW + 0,5mm
Speed: (WKL+Q) +0,5mm VLTW + 0,3mm
Butterfly Q +4mm WKL - 80°. VLTW -2mm

Diese Angaben stehen auf der Seite von FVK. Die sind immer sehr stimmig...auf dennen kannst du aufbauen...
 
QR-Anlenkung

QR-Anlenkung

aus RC-Line:

So nach langer Flugerprobung kann ich jetzt die von mir Geflogenen Ausschläge bekanntgeben:
Also

Schwerpunkt lag bei 58mm
Höhenruder: +-7mm
Seitenruder: +-7mm
Querruder: +22mm -15mm
Wölbklappen in Querruder: +-7mm
Butterfly: Querruder +6mm Wölbklappen:-17mm,
ist aber bei Windstille fast zu wenig, bei 1,5m/s Wind ist die Wirkung fast zu gut. Butt in Höhe: -1,5mm

Hab momentan QR-Ausschlag von -17mm (nach oben) :D
Das sollte passen...

Und die Anlenkung ist jetzt auch schön steif und sehr spielarm.

Bilder gibts später mal.

lg Tobi
 
Es geht einfach nicht vorwärts !

Es geht einfach nicht vorwärts !

Jetzt bekomm ich aber echt Plaque :mad:

Bau grad das QR-Servo ein (DES 448) und stell fest das das radiale Spiel sehr sehr groß ist.
Denk noch was kann denn das sein, nachdem mir das andere DES 448 beim Probelauf nach 30 Min einfach stehen geblieben ist :cry:

Da schraub ich das Servo auf und denk noch: da fehlt doch was !!

Zur Sicherheit das andere auch nochmal aufgeschraubt und siehe da:

DSC_5586_800x531.jpg

Gehts noch ?

Ich mag mir gar nicht vorstellen wenn ich die schon eingeklebt hätte (Gehäuse ist schon abgedremelt)...

lg Tobi
 
Meinst du die DES 448 im speziellen oder allgemein ?

Die S3150 auf den WK hab ich bereits vollflächig mit Holm, Oberschale und Unterschale mit 24h Harz verklebt :D

lg Tobi
 

Gast_8456

User gesperrt
Ja die 448...ich habe diese auch in denn Wölbklappen mit drinnen und die zarten Getriebeteile bekommen da schon mal Karies. Da du diese nur auf Quer hast, da heben meine nach 1 1/2 J. inkl. in den Bergen fliegen auch schon, kannst du sie da auch direkt rein kleben. Ich habe diese aber vorsichtshalber mit dem Schlauch verklebt.
 
Schwanzlastig....

Schwanzlastig....

So fast ferddich.

Aber ich bin massiv schwanzlastig.
Bräuchte 70g Blei vorne am Motor.

Hier mein Problem.
Der Motor mit dem Regler ist zu lang.
Grund: Abstand zwischen Motor und Regler.

DSC_5631_800x531.jpgDSC_5630_800x531.jpg

Ich hab keine Idee wie ich das kürzer hinbekommen soll.
Einer von euch ne Idee ?

Wollte noch den schlanken Jazz FAI einbauen,
ahb mich dann aber dagegen entschieden, damit ich den Antrieb B50-7L auch mal mit 6S probieren kann
und der YGE 200 einfach leistungsfähiger ist.

Zur Not muss der Empfängerakku ganz nach vorne.
Wobei ich da etwas bammel habe, falls doch vorne mal was abqualmt ;)

Abfluggewicht liegt jetzt schon bei irgendwas um die 2050g...

Also wer hat ne Idee ?
Wollte eigentlich diese Woche noch den Erstflug machen :rolleyes:

Antrieb: B50-7L
Regler: YGE 200 HV
Akku: 5S Turnigy 3300

lg Tobi
 
Na dreh den yge um 180 grad um die laengsachse. Dann kannst du naeher an den motor ran ohne dass die kondensatoren im weg sind. Musste halt die kabel am regler zum motor wieder etwas verlaengern, aber so sollte es prima gehen.

Bei 5 und 6s den yge so vollzupacken mit kondis ist aber echt nur bei laaaaangen akkukabeln noetig und hohem stroemen.
 
Tach Tobi,

wie Matze schon sagt, umdrehen und die Kabel in einem weiteren Bogen dran, dann kommt der Regler bis an den Motor ran....
bei meinem 6L und 149er Schulze siehts ganz ähnlich aus, müsst ich dir mal n Bild machen... in jedem Fall, da geht noch was.

Aber mal was Andres, biste mit dem Gewicht sicher.... is eigentlich schon bissel satt ??
 
Moin,

bin grad etwas unsicher wie ihr das mit dem drehen meint ?

Drehen um die Längsachse würde doch bedeuten, dass die Unterseite des Reglers oben wäre, oder steh ich grad auf der Leitung ? :confused:
Das würde doch auch nix ändern.

Lediglich wenn ich ihn um die Querachse drehen würde, könnte es gehen.
Dann zeigen die Akkuseitigen Kabel zum Motor, und Reglerseitig nach hinten zum Akku.
Fazit: Alle Kabel zu kurz ;-(

Die Kabel zu verlängern ist ansich ja kein Thema, aber die sind beide nicht auf der Außenseite des Reglers, sondern ein zwischen den Reglerplatinen eingelötet.
Da komm ich nicht ran!

Ja das Gewicht stimmt leider. Ist ne Doppelcarbon Version.
Ich Schussel hab zum ersten Mal die Einzelteile nicht vor Baubeginn gewogen.

lg Tobi

PS: Den Regler hab ich so gebraucht gekauft, die Kabel sind alle verdammt kurz (Akkuseitig auch).
 
Ich hatte ähnliche Probleme. Ich hab einen 5l fai und auch den yge 200 vorne drinnen. Ich war auch immer schwanzlastig. Ich hab dann de pufferakku (ich fliege mit jeti bec am antriebsakku, und zusätzlich noch mit einem eneloop 800) vorne neben den Regler reingeschoben. Regler / Motor so wie Dominik beschrieben. Dann gehts mit dem Schwerpunkt.
Meiner wiegt flugfertig mit 3500 4s knapp unter 1700 Gramm.
Mfg, Martin
 
So löte ich den YGE200 schon immer...

So löte ich den YGE200 schon immer...

...damit erhält man die kürzeste Baulänge. Ob der "Kühlkörper" oben oder unten ist spielt absolut keine Rolle.


P1050615_1024_1.JPG

vG
Werner
 
Hier mein Problem.
Der Motor mit dem Regler ist zu lang.
Grund: Abstand zwischen Motor und Regler.

Anhang anzeigen 993328Anhang anzeigen 993329

Ich hab keine Idee wie ich das kürzer hinbekommen soll.
Einer von euch ne Idee ?

Zur Not muss der Empfängerakku ganz nach vorne.
Wobei ich da etwas bammel habe, falls doch vorne mal was abqualmt ;)

lg Tobi

@Werner: Genau so habe ich doch verlötet :confused:
Schau dir den Beitrag (mit Bildern) oben mal an.
Nur leider sind meine Kabel etwas zu kurz um weiter ranzukommen...

@Martin: Ja das war ja auch meine Überlegung. Habe nur etwas bammel falls da vorne mal was abraucht, dass es dann den Empfängerakku mitnimmt.
Hinten sitzt er schon sicherer und vor allem Hochstrom und Empfängerstrom sind räumlich voneinander getrennt.
Was ja auch Vorteile hat (Empfang, Störungen etc.).

lg Tobi

PS: Motorkabel kürzen ist wohl keine Option, oder ?
 
Wegen dem abrauchen, da geb ich dir schon recht.....das mag ein Nachteil sein. Störungen hab ich keine bemerkt, der Empfänger sitzt ja eh hinten.
Die Motor Kabel würde ich nicht kürzen. Verlängere doch die Kabel vom Regler zum Motor. Einfach passendes Kabel anlöten und fertig.
Mfg, Martin
 
na einfach so anstückeln möchte ich nicht.
Das finde ich nicht so toll (erhöhter Innenwiderstand).

Wenn dann direkt neue Kabel an den Regler dran, aber das ist wie gesagt nicht so einfach...

Wobei wenn ich mir ein Bild des Originalreglers YGE 200 HV anschaue,
dann sind da nur jeweils ein Kabel dran.
Würde mir ja auch reichen.

lg Tobi
 
Also wenn du die Kabel nicht verlängern willst, dann musst du den Regler wohl einschicken. YGE kann dir sicher neue Kabel anbringen.
Find ich aber nicht sinnvoll. Verlängere die Kabel einfach. Der Ri ist wirklich zu vernachlässigen...

Welchen RX Akku fliegst du? Eventuell kann man den noch leichter machen. Jeti BEC ist auch Overkill. Da reicht das Castle 10A BEC.
Da bekommst du dann schon ein wenig Gewicht nach vorne. Ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen, dass die 2-3cm zwischen Regler und Motor den nötigen Effekt bringen.
Akku geht nicht mehr weiter nach vorne?

MfG
 
Empfängerakku ist ein 2S 300mAh LiFe.
Das ganze an ner Diode.

Nix Jeti BEC o.ä.

Leichter geht fast nimmer ;)

Die 2-3cm bringen etwas, dann könnte ich den RX-Akku vor die Servos bringen;
ist momentan noch unter dem Empfänger hinter den Servos.

Geht aber halt nur, wenn ich den ANtriebsakku auch weiter nach vorne bring...
 
Hallo Tobi...

Hallo Tobi...

...klar habe ich dein Bild gesehen.
Deshalb habe ich dir ja mein Bild reingestellt. Du kommst nur näher an den Motor wenn du deine Steller-Kabel verlängerst - wer hat die denn so kurz gemacht??? Sehr gefährlich wenn zu lange mit dem Lötkolben "gebruzzelt" wird. Die Wärme wird durch die dicken Kabel so gut transportiert, dass es evtl zu Kurzschlüssen am Steller kommen kann.
Die Erhhöhung des Widerstandes des Kabels durch längere Kabel kannst du getrost vergessen. Kritisch ist die Länge der Kabel zwischen Akku und Steller - dort möglichst kurz.
Motorkabel kürzen wäre eine Alternative - jedoch nicht zu empfehlen da jeder einzelne Litzendraht vom Lack mechanisch befreit und verzinnt werden muss, falls nicht schon ab Werk entsprechend verzinnt wurde.

vG
Werner
 
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