Backfire F5F - neuer 2,4m CFK Elektrosegler

Klar....quasi einbetoniert;-)

Mache ich aber auch so....nehme halt dann kohlemehl ins Harz. Ist aber mehr fürs gewissen....andere kleben das mit 5min epoxy und das hält auch, wenn man es denn gescheit macht.
 
Ich hab das mit den Augenschrauben auch gemacht. Musst das Gewinde noch etwas kürzen/anschrägen und möglichst tief in das Querruder (Dremel mit ner dünnen Spitze wirkt wunder) reinschieben. Das hält mehr als der Vogel abkann. Hab ich beim Backfire und Speedfire so gemacht.

Gruß Patrick
 

Gast_8456

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Danke für die Tips.Ich werde wahrscheinlich eine LDS Anlenkung einbauen oder wenn es nicht geht dann eine konventionelle Anlenkung.Die wird wenigstens bocksteif und hat kein Spiel.Hier halt die Entscheidung Gestänge oben oder unter der Fläche.

http://www.cnc-extra.de/epages/17245738.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17245738/Products/LDSQU


Ich weiss nicht ob die da reinpassen...zumindestens bei den Querrudern...stell dann mal ein paar Bilder rein...
 
WK-Ausschlag nach oben ?

WK-Ausschlag nach oben ?

Hallo Kollegen,

kurze Frage: nehmt ihr die WK zu den QR nach oben mit dazu bzw. mit ?

Bin grad am Einbau der Anlenkung und muss mich entscheiden, ob ich Ausschlag an den WK nach oben = negativ mit realisiere (längerer Servohebel, etwas Reduzierung der Servowege),
oder eben nicht...

Ihr würdet mir sehr weiterhelfen...

lg Tobi
 
Ja, nehme die WK 1mm nach oben und unten mit.
Für die Speed Stellung sollte man sowieso einen Ausschlag von 1mm nach oben vorsehen.
Siehe Anleitung.

Gruss,
erevolt
 
1mm ist nicht das Thema, das bekomme ich locker hin.
Danke für die Info.

Mir gehts eher um die Mitnahme zu den QR, also 5mm und mehr.
MAcht ihr das ?
 
Danke euch allen. Meine angepeilten 5mm und mehr werd ich dann mal sein lassen
und schauen, dass ich 2-3mm realisieren kann.

Rollwendigkeit kann man nämlich nie genug haben :p

lg Tobi
 

f3jsr

User
Backfire 3T

Backfire 3T

Hallo zusammen,

ich fliege nun die zweite Saison mit meinem Backfire, in der Speedstellung nehmen ich die WK ca. 2-3mm zu den QR mit. Die Rollwendigkeit ist phänomenal. :):):):):)


Grüße aus Stuttgart

Ralph
 
QR-Anlenkung

QR-Anlenkung

So die WK-Anlenkung ist nun soweit fertig.

Was mich aber grad den letzten Nerv kostet ist die QR-Anlenkung :mad:
Seit Stunden dokter ich da schon dran rum, aber das wird einfach nicht so wie ich mir das vorstell.

Servo ist das DES 448 BB MG.
Bei mir waren nur Augenschrauben dabei.
Die hab ich so eingeklebt, dass die Anlenkung in der Fläche verschwindet (Oberseite der Augenschraube schlupft gaaaanz knapp unter der Oberschale durch).

Mein Problem: Im Servohorn habe ich schon ein Loch quasi in die Abtriebsverzahnung gebohrt und trotzdem noch vieeel zu viel Weg.
Anlenkung ins Horn mit 1mm Stahldraht (zu weich) und dann direkt an 2 mm Anlenkung angelötet.

Ich bin kurz davor die Augenschraube wieder rauszufräsen und ein GFK HOrn neu einzupassen.
Dann mindestens 5-6mm vom Drehpunkt anlenken.

Kann doch nicht sein dass man solche Kompromisse eingeht.
Ich will mit dem BF heizen und da muss ne solide Anlenkung inkl. der passenden Geometrie rein !!

Bilder zum QR findet man hier recht wenige (eigentlich keine).
Wie habt ihr das gelöst ?

Bin echt am verzweifeln :cry:

lg Tobi
 
p.s.: Ich hatte mal zwei zusammengebaut mit einem Bekannten, der auch etwas Hilfe brauchte. Ich habs so gemacht, und ich hab wohlwollend jede Optik ignoriert:
- Wölbklappen so angelenkt: Passenden Inbus durch die Ruderhörner geschoben und die Klappe in =-Stellung fixiert und den INbus ca. 2mm Richtung Nasenleiste vor die Scharnierlinie, auf der Oberfläche liegend geschoben und so aushärten lassen.

- QR dito, aber 1,5mm Balsa zwischengelegt und ca 1mm hinter der Scharnierlinie Mitte INbus.... das hat gepasst mit den kürzestmöglichen (ca. 4,3mm bei 448er ohne gerade nicht an der Verzahnung zu kratzen.

Am Servo werden die Drähte, 1,6mm oder 1,8mm einfach abgewinkelt und ins Ruderhorn geschoben. Ich mache das mit einem Drahtabschnitt und Feuerzeug, kurz warm machen und durchstechen von der Unterseite (da siehst du wo die Verzahnung aufhört ;) ) Gesichert wird das Ganze nach EInbau mit einem Balsaklötzchen und Zacki. Kein gefummel.

AM Ruder isses egal, da wird auch nur so durchgeschoben wenn das Ruder maximal aufgebogen ist, wenns in 0-Stellung ist schiebt sich der Draht eh in die Aussparung der Schale, da die ja nur 2mm breit is passiert auch da nix.

Demontage: Balsaklötzchen am Servo mit ner SPitzzange rauspopeln, am Servo aushängen, Ruder aufbiegen, da aushängen, fertig...hoffe du kannst mir halbwegs folgen, is einfacher wie sichs anhört.
 

Gast_8456

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Ein Foto von der Querruderanlenkung. Fakt ist um so näher du mit den Ruderhorn am Drehpunkt bist um so weicher wird die Anlenkung...um so weiter hinten...härter
 

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Gast_8456

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...so sieht es bei den Wölbklappen aus...da habe ich die Anlenkung auch nicht hart genug bekommen und musste ein zweites mal ran:eek::cry:....bist also nicht der einzige Augenschraubenherausdreher. Wenn du die Augenschrauben wieder raus drehen musst, einfach mit dem Lötkolben einheizen ca 2min mit nen schwachen Lötkolben und mit gefüüüühl die Augenschraube lösen;)
 

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Ich dank euch beiden.
Mich wundert, dass in den vielen Beiträgen zum BF hier so wenig drauf eingegangen wird.
Genau das sind doch wirklich wichtige Dinge: eine steife Anlenkung !

Ich hab gestern Abend kurzerhand den Lötkolben drangehalten und die Augenschrauben am QR wieder entfernt.
WK passt.

Was die Position der Augenschraube angeht, so bin ich mir noch nicht 100% sicher.
Aber definitiv weiter vom Drehpunkt entfernt und wohl auch weiter hinten Richtung Endleiste,
so dass der Ausschlag nach oben leichter und größer wird.

Die Optik ist bei mir ebenfalls zweitrangig.
Wichtig ist die Ausnutzung des (soweit wie möglich) vollen Servowegs und einer
harten Anlenkung.
Hier finde ich die unten angeschlagenen QR immer nicht so prickelnd,
denn die Ausschläge nach unten sind meist riesig und leichtgängig,
nach oben wirds dann schon ein Krampf.

In diesem Sinne: Auf in Runde zwei ;)

lg Tobi
 
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