Baba Jaga Competition: Baubericht!

c.radi

User
Hallo Andreas,

auch von meiner Seite ein neidischer Blick zur Geschwindigkeit und Genauigkeit.

Eine Frage etwas off Topic habe ich aber.
Deine Gewichte/Winkelstücke: Kannst Du dazu etwas schreiben. Abmessungen und wie hast Du die gefüllt? Das sieht nämlich auf denBildern sehr praktisch aus.

Danke und Gruß
Christian
 
Hallo Christian

Brauchst nicht neidisch sein, geb nur so Gas das ich wieder was neues beginnen kann, :D;) und die Geschwindigkeit ist auch der gut durchdachten Konstruktion und sauberen Qualität des Bausatzes geschuldet, für einen "selbermacher" wie mich ja schon fast fertige Arbeit, was da aus dem Karton kommt, und ich klebe echt für mein Leben gern, ist Entspannung, nicht Arbeit.
Zur Genauigkeit kann ich wieder nur die Qualität der Frästeile erwähnen, ja, und das ich eben Tischler bin, da habe ich mir sehr früh angewöhnt, gelernt (müssen-wollen), sauber und präzise zu arbeiten, der Kunde zahlte viel Geld für meine Küchen-Eckbänke-Vorzimmer-Innentüren, das war so mein Hauptaufgabenbereich damals in der Firma.
Und dann ist da noch der Ehrgeiz so schöne Modelle zu bauen wie die Kollegen im zb. Retroplan, auch hier sind ja eine Menge "Genie`s" unterwegs.

Die Aluprofile sind wirklich eine tolle Sache, echt Multifunktional, verwende die auch zum beschweren gegen Verrutschen, wenn ich Pläne zusammenklebe, etc.
Sind einfache 20mm Quadrat Aluminiumprofile aus dem Baumarkt.
Auf der Formatsäge, weil die da rumsteht, und damit leichter alle exakt die selbe Länge bekommen, auf 50mm geschnitten.
Der Schlosser hat mir 15mm Eisenstangen auf 48mm geschnitten, die habe ich entgratet und eingeklebt.
Oft klebe ich über eine Ecke Tesa, dann verklebt das beim anlegen nicht mit CA, etc.

LG Andreas
 
Hallo

Es wurde weiter geklebt, die Qualität und Genauigkeit der Frästeile sind zur Entwöhnung von meiner Bau Sucht definitiv nicht geeignet, macht zu viel Spaß. :D:cool:
RESen war ich gestern Nachmittag, habe ein wenig meine Taktik beim Landeanflug verändert, und siehe da, 5:59 40cm sind auch bei mir möglich :D

Die Hilfsnasenleiste wird am ganzen Brett angeschrägt, da kann man das Brett noch schön mit einer Schleiflatte niederhalten, die hat einen Abstand von ca. 5mm zur Vorderkante der Schleifplatte und dient als Anschlag, wenn die Latte kratzt, sollte die schräge ausreichend sein.
Erst jetzt wird sie auf 5mm zugeschnitten. Dafür habe ich einen Winkel an der Arbeitsplatte, ist sicher mal wo zu sehen, an diesen lege ich nasenleiste an, und schneide mir mit diversen verschieden dicken oder breiten Aluleisten/Profilen die passenden Streifen.

20160630_215916.jpg

jetzt gibt's ne pause, will euren Jungs auf die Beine gucken:D
Müller macht heut eines:)
 
Gratulation zu eurer Mannschaft und deren Erfolgen, da blickt man schon ein wenig neidisch über den "Zaun"

Da ich nach Krimis sowieso nicht gleich einschlafen kann :D schreib ich mich mal in eben diesen.

Mit Nadeln fixieren und mit dünnem CA verkleben, ich hefte zuerst mittig der Rippen, dann so viel wie nötig, so wenig wie möglich Ca in die Kanten laufen lassen, darauf achten das an der Rippenoberkante an der Nase kein Kleber ran kommt, erschwert später das beischleifen und führt zu Ungenauigkeiten.

20160630_221117.jpg

Vorsichtig den Schlitz für die Steckung einfeilen, da halten nur mehr 1,5mm die Rippe zusammen, zu viel CA ist an der Stelle auch zu vermeiden, würden dann die Sperrholz Verkastungen nicht ohne anpassen (anschleifen) reinpassen, wäre schade, die waren ja Abstandhalter und passen saugend zwischen Rippen und Holme, Holme nur dann, wenn man beim putzen der Rippen exakt arbeitet, ein wenig zu tief den Holmausschnitt nachgefeilt, und die tolle Arbeit der Fräse ist dahin.

20160630_233052.jpg

Passt schon fast, noch ein wenig schräg.

20160630_233846.jpg

Beim vorderen Steg wurde ein kleiner Falz angeschliffen, da er 1,5mm über die Beplankung steht, und diese 0.5mm stärker als der Holm ist.
Aus diesem Grund muss er auch von hinten durch die Holme an seinen Platz geschoben werden, will mich wiederholen, diese Passgenauigkeit macht echt Freude.
Wieder zu wenig Bilder geschossen, den Verbinder eingeschoben, die hintere Verkastung ebenso, mit 2 Klammern zusammengepresst und Winkelrecht eingerichtet.
Vorsichtig an den Rippen mit CA geheftet, Klammern runter, Verbinder raus, und schön in alle Fugen CA laufen lassen, aber nicht zuu viel, nicht das da was in die Taschen läuft.
Die Aramidfäden auf 20cm geschnitten, hat sich herausgestellt das diese Länge sich noch schön knoten lässt, auf die Schnittkanten ein Tropfen CA, so lassen die sich schön durch die Löcher fädeln, 2x um den Holm, ich mache nur einen einfachen Knoten, spanne fest und verklebe diesen. Danach mit dünnem CA tränken und mit Plastiksackerl am Finger andrücken, so ein Bild gibt's später bei den Endleisten.
Welche vom Ergebnis jetzt.

20160701_105752.jpg

20160701_105804.jpg

Ich habe ja schon öfters Malerkrepp beim schleifen als Schutz und Anhaltspunkt aufgeklebt, warum mir die Idee, dies beim Beischleifen der Hilfsleisten nicht auch zu tun, nicht selbst gekommen ist, wird sich wohl nur im Gespräch mit einem Psychologen klären lassen :D :cry:
funktionieren tut dies jedenfalls hervorragend, wusste doch das ich hierbei nur lernen kann, und dies war ja nicht das Einzige.:cool:

20160701_111923.jpg

20160701_111933.jpg

Obere Beplankung anpassen, für die Verknotung der Holmtaschen wurden mit dem Dremel Ausnehmungen eingeschliffen.

20160701_123344.jpg

Ich hefte die Beplankung mit Malerkrepp an die Rippen, klappe sie nach hinten. Jetzt kommt auf den Holm dickes CA, auf die Rippen, nur vor dem Holm, und auf die Hilfsleiste, mittelflüssiger CA, dabei so rasch als möglich den Kleber auftragen, dann das Balsa nach vor klappen und schön andrücken, dabei mehrmals beim Holm anreiben und mit gespreizten Fingern so viele Rippen wie möglich andrücken, die Hilfsnasenleiste nicht vergessen. Das geht sich zeitmäßig bei der Spannweite gerade mal so aus, bei den anderen Flächenteilen ein Kinderspiel.

20160701_123403.jpg

20160701_125137.jpg

20160701_131445.jpg

Mittelflächen, selbe Arbeitsweise, deshalb weniger Worte.

Beplankung zuschneiden, schleifen und zur Probe auflegen.


20160701_132652.jpg

20160701_132757.jpg

20160701_132924.jpg

Jetzt kam ich ins grübeln, kapiere ich die Redewendung nicht, oder sonst was? Es geht um die schräg gestellten Anschlussrippen, in der Anleitung steht, ""Dabei werden nur die jeweils zur Flügelmitte zeigenden Rippen schräggestellt."" Auf dem Bild steht die Schablone aber an der Äußeren Rippe der Mittelfläche?
Jedenfalls habe ich jeweils die erste Rippe der Mittelfläche schräg gestellt, die muss ja auf jeden Fall so sein, bei gerader Innenfläche, und werde auch die erste Rippe der Ohren schräg stellen.
Am Ohrknick wird's ja wohl egal sein?

Zum schrägstellen, bzw. das die Rippe auch schön gerade bleibt, waren wieder mieße Tricks sehr hilfreich.

20160702_133151.jpg

20160702_135607.jpg

20160702_135614.jpg

20160701_231306.jpg

Nach dem alles verklebt war wurde die Fläche abgespannt und die Endleisten fertig verleimt.

20160702_170539.jpg

So sollten die Hilfsleisten verleimt aussehen

20160702_172242.jpg

So nicht, durch Schlamperei und hudeln, sind die beiden am rechten Bildrand etwas schräg verklebt. nicht ganz so tragisch, beim schleifen werden sie wieder gerade, aber auch ein wenig schwächer.

20160702_172253.jpg

Was bisher geschah :D

LG und gute Nacht

20160702_195842.jpg
 
Hallo

Heute war nicht viel Zeit, aber mehr als Gestern noch erwartet:D

2 Bilder zu meinem Winkel, an den ich Balsa und Lineal zum Leisten schneiden anlege.

20160703_114108.jpg

20160703_114122.jpg

Weiter mit den Ohren, diese sind in der Tat sehr zart konstruiert, da ist schon viel Vorsicht beim bearbeiten von Nöten.

Habe aus diesem Grund die Taktik ein wenig verändert, und die zarten Rippen ohne den Holmstegen als Abstandhalter mit Nadeln angeheftet.

20160703_123905.jpg

20160703_123914.jpg

Unterseite beplanken

20160703_132948.jpg

20160703_134046.jpg

Zu den Holmstegen möchte ich noch erwähnen, das eine kleine Fase das eindringen des CA erleichtert, und diese später das führen der Nadel etwas erleichtert.

20160703_134546.jpg

Hier sieht man schön, das ich etwas Luft zur Balsabeplankung gelassen habe, so kommt der CA auch sicher zwischen Steg und Holm.

20160703_134848.jpg

20160703_134855.jpg

Nach dem abschleifen der Überstände, konnten noch die Nasenleisten mit UHU Hart angeklebt werden.

20160703_230723.jpg

Jetzt wird das ganze inclusive Rumpfkeule ordentlich geschliffen, dann noch die V-Verbinder ein geleimt, verdammt, auch die Leitwerke schreien noch nach Profilierung, aber dann wird das ganze dem Wolfgang übergeben.
Anlageneinbau, Anlenkung, Bügeln etc. sind "Intime" Geschichten, da hat jeder seine eigenen Vorlieben, sieht nach Endspurt aus:D

LG Andreas
 
Hallo Andreas,

manchmal komm ich kaum mit dem Lesen mit, so schnell wird da in deiner Werkstatt gebaut..., alle Achtung, das geht ja wie's Brezenbacken!

Damit du trotzdem nicht ganz ungeschoren/unkommentiert davon kommst, will ich nochmal auf das Schrägstellen der Rippen mit der V-Form-Schablone eingehen (auch wenn du das richtig gemacht hast wie ich sehe):

Das unscheinbare Frästeil Schablone hat zwei verwendbare Winkel, einmal 7° zwischen Zentral- und Mittelflügel und einmal 10° zwischen Mittel- und Außenflügel, am besten also vorher draufschreiben.

In der Anleitung steht: "...Dabei werden nur die jeweils zur Flügelmitte zeigenden Rippen schräggestellt..." Das ist vielleicht etwas sparsam formuliert, ist aber sinngemäß für alle Flügelteile richtig, wenn man sich auf die Mittelrippe des Zentralflügels bezieht. Da hilft es auch, vor Baubeginn alle Rippen durchzunummerieren, auch weil der Innenflügel eine sehr geringe Zuspitzung hat, die nicht so leicht an den Rippen zu erkennen ist.
Ich versuchs aber nochmal etwas anders zu beschreiben:
Beim Zentralflügel stehen natürlich alle Rippen senkrecht, auch die Anschlußrippen zu den Mittelflügeln.
In den Mittelflügeln werden die Innenrippen (in denen später die Kohle Steckung eingeklebt wird um 7° schräggestellt, alle anderen Rippen stehen senkrecht.
Bei den Außenflügelchen werden wiederum die Innenrippen , in denen später die Sperrholzsteckung eingesetzt wird, schräggestellt, diesmal um 10°.

Ich hoffe das war etwas aufschlußreicher, auch für alle, die vielleicht danach eine Baba bauen.

So und nun weiter im Bauen...

mit Holm und Rippenbruch
Rainer
 
Hallo Andreas,
sehr schöner Baubericht mit interessanten Details.
Hast du die Flügelteile mal gewogen im verschliffenen, unbespannten Zustand?
Würde mich interessieren als Vergleich zu meinem eigenen Flügelneubau.
mfg
der Nichtflügler
 
Gun Abend

Nach einem sehr schönen Vormittag mit RESen unter Freunden, wobei ein bei unserem Wettbewerb Neuinfizierter (Zeitnehmer) dabei war, selbstverständlich mit verschärften Trainingsbedingungen :D und teilweiser Hammerthermik, Wolfgang flog mit offenem Spoiler, ich kam mit trudeln, so man dies so nennen kann, auch kaum nach unten, nötigen Arbeiten im Garten am Nachmittag, inclusive neuerlichem Stich im Rücken, im letzten Eck beim Poolputzen, :mad::cry:, gibt's heute noch keine Bilder, wird ja heute so nur eine Orgie, leider nur mit den Schleifklötzen, tja, man wird älter :D

Rainer danke für deine Ausführungen, :) dann hab ich ja alles richtig gemacht, wird Wolfgang besonders freuen, ja, die Anleitung ist für diesen Bauabschnitt schon ein wenig Wortkarg, bzw. irritierend war für mich das Bild mit der Winkelschablone an der "falschen" Rippe angelegt.
Da kam der Gedanke auf, ob möglicherweise die Außenrippen des "Mittelstückes" gemeint waren.
Eventuell noch einen Satz anhängen und ein Bild zusätzlich.
Wäre vielleicht für weniger geübte Erbauer hilfreich.

Heinz, na das hoffe ich doch sehr, bin selber schon sehr auf die Leistungen gespannt, die der Wolfi aus dem Flugzeug holt. (und auf einen Testflug :cool:)

Nichtflügler, nein, hab noch nichts gewogen, kann es aber selbst auch kaum erwarten, angreifen tun sich die Teile leicht:D.

Bevor es hier gleich zu stauben beginnt, Baugeschwindigkeit ist relativ, ich sitz schon bis spät in die Nacht im tiefer gelegten Wohnzimmer und klebe.
Ein anderer baut dann nur einige Stunden in der Woche, wieviel Stunden schneller dann jemand baut, wäre interessant, ich hatte es wohl vor, hab dann wieder nicht daran gedacht die Zeit zu notieren, wohl auch weil ich im Hobbykeller sitze und nicht auf der Flucht bin. Und da tu ich mich entspannen tun :D
(bei Deutschland-Italien war das ja wohl nicht möglich :D)

LG Andreas, der jetzt Balsastaub fressen geht
 
Ich freu mich schon drauf!
Folie und Servos sind geordert!

Den Flug heute werde ich so schnell nicht vergessen, 6 Minuten mit voll ausgefahrenen Landeklappen, am Punkt gelandet.... Hammerthermik - ich glaub ein Bügeleisen wäre auch lange geflogen.

Auch unser "Neuzugang" hatte viel Spaß, das Grinsen konnte man heute sehen...

Komm gerade vom Keller, schnell noch einen Snipe Flügel repariert um wieder was zum Schmeißen zu haben. Bin gespannt ob ich noch nen SAL Start hinbekomme ohne Leute zu verletzten.

Danke nochmals Andreas dass du den Bau übernommen hast - bei mir wär das nicht so schön geworden.
 
Servas

Die Verstrebung bei der Flächenauflage habe ich noch schnell eingepasst und verklebt, leider wieder mal fotoscheu gewesen, dann gings ans abkleben mit Malerkrepp.
Ich hab mich mit dem Hobel sehr nah an das Klebeband gewagt, zum Ende hin die Spanabnahme feiner gestellt dann geht das schon. Das erspart einiges an Staub.

20160704_215432.jpg

Nach ein wenig schleifen sehen die Nasenleisten schon mal so aus. Schön zu erkennen wo die Schleiflatte am Malerkrepp anliegt, dort wäre die Beplankung jetzt schon etwas dünner.

20160704_221150.jpg

20160704_221202.jpg

20160704_221218.jpg

20160704_221250.jpg

20160704_221300.jpg

Dann hab ich noch die Schleifschablonen vorbereitet, da is jetzt nix mehr in den Brettern zum rauspuhlen und putzen :cry:
Dabei viel mir wieder auf, das der eine oder andere "Haltesteg" unglücklich platziert ist, da schleifen ungeübte schnell mal zu viel ab.

Nummerieren vorher nicht vergessen, sollte die Arbeit später doch einiges erleichtern und beschleunigen.

20160704_221946.jpg

Hier wäre so ein unglücklich positionierter Haltesteg

20160704_222313.jpg

Hier würde ich sie setzen, jaa das ist jammern auf höchstem Niveau, bei den Schablonen speziell, nicht ganz so tragisch, aber bei einigen Rippen kann das schon die Profiltreue beeinträchtigen.
(wieviel Arbeit das Umprogrammieren wäre, habe ich jetzt wieder so was von null Ahnung)

20160704_222345.jpg

Das wars vorerst, morgen wird's erst am Abend stauben, tagsüber wird's spritzen, kommen ja die Enkerl baden :D;)

LG Andreas
 
Guten Abend

Bis auf den Innenflügel sind die Nasen geschliffen. Nach mittlerweile vier Flächen mit sehr ähnlichen Profilen, die zwei letzteren sollten ja eigentlich bis auf die Längen ident sein, hab ich das Profil offenbar im Handgelenk. Mit den Schablonen hat man eine sehr gute Kontrollmöglichkeit, bin schon gespannt, wenn ich die mal bei meinen Nasen anlege, nach den Leistungen sollten die ja halbwegs passen.
Einige Bilder zur Motivation und für Wolfgangs Vorfreude.

20160705_202747.jpg

20160705_202757.jpg

20160705_202900.jpg

20160705_213533.jpg

20160705_213542.jpg

20160705_213554.jpg

20160705_213729.jpg

20160705_213814.jpg

20160705_213824.jpg

Mehr gibt's heut nicht :D

LG Andreas
 

pfeiferl

User
Wow, ein Meisterstück!

ich hoffe der Wolfi traut sich damit noch fliegen ;)

Ich lese begeistert mit!

LG Georg

PS; Ich mache Vieles ähnlich wie Du, aber das Ergebnis ist nicht annähernd wie Deines.
Bravo!
 
Guten Abend

Hallo Georg, freut mich das dir meine Arbeitsweise gefällt, ABER, ich hab ja deine Elfe schon gesehen, mir sind da sehr schöne, fein gearbeitete Details aufgefallen, speziell die Verstärkungen an den Endleisten . (schon abgekupfert :D :o)
Ahh, der Wolfgang ist da ziemlich unerschrocken, schade eigentlich, sonst würd die Baba bei mir bleiben ;)

Sodale, nach einigen sehr schönen und gut genützten Sonnentagen, vormittags fliegen, nachmittags baden, hab ich das faulenzen heute auf die Sonnenstunden verlegt, und quasi mit den ersten Regentropfen den Bau der Steckungen fortgesetzt.
Das dies alles, wegen der Genauigkeit der Frästeile, eigentlich fast fertige Arbeit ist, möchte ich nur am Rande erwähnen.
Wieder vorsichtig das Balsa zwischen den Holmen mit Schlüsselfeilen auf 3mm ausfeilen, den Verbinder nach zusammenstecken und ausrichten mit der Innenfläche erstmal nur mit dünnflüssigen CA heften, dabei ist es wieder sehr hilfreich wenn an den Verbinder eine kleine Fase geschliffen wurde.

20160711_173630.jpg

20160711_173639.jpg

20160711_204051.jpg

Die Verdrehsicherung hinten habe ich mit 1mm Sperrholz verstärkt, da der beigelegte Buchenrundstabstab 3,2mm stark war, der meine am Lager nur 2,8 mm?, stark ist, habe ich mich für ein CFK Rohr mit 3mm entschieden.

20160711_204104.jpg

20160711_204238.jpg
 
Guten Abend

Hallo Georg, freut mich das dir meine Arbeitsweise gefällt, ABER, ich hab ja deine Elfe schon gesehen, mir sind da sehr schöne, fein gearbeitete Details aufgefallen, speziell die Verstärkungen an den Endleisten . (schon abgekupfert :D :o)
Ahh, der Wolfgang ist da ziemlich unerschrocken, schade eigentlich, sonst würd die Baba bei mir bleiben ;)

Sodale, nach einigen sehr schönen und gut genützten Sonnentagen, vormittags fliegen, nachmittags baden, hab ich das faulenzen heute auf die Sonnenstunden verlegt, und quasi mit den ersten Regentropfen den Bau der Steckungen fortgesetzt.
Das dies alles, wegen der Genauigkeit der Frästeile, eigentlich fast fertige Arbeit ist, möchte ich nur am Rande erwähnen.
Wieder vorsichtig das Balsa zwischen den Holmen mit Schlüsselfeilen auf 3mm ausfeilen, den Verbinder nach zusammenstecken und ausrichten mit der Innenfläche erstmal nur mit dünnflüssigen CA heften, dabei ist es wieder sehr hilfreich wenn an den Verbinder eine kleine Fase geschliffen wurde.

Anhang anzeigen 1630134

Anhang anzeigen 1630135

Anhang anzeigen 1630136

Die Verdrehsicherung hinten habe ich mit 1mm Sperrholz verstärkt, da der beigelegte Buchenrundstabstab 3,2mm stark war, der meine am Lager nur 2,8 mm?, stark ist, habe ich mich für ein CFK Rohr mit 3mm entschieden.

Anhang anzeigen 1630145

Anhang anzeigen 1630146

Zum "nähen" habe ich die Aramid Roving auf 25cm geschnitten, die Enden mit CA getränkt, jeweils eine Seite gleich 2,5 cm lang, das erspart die Nadel zum einfädeln, die Löcher sind ja so klein wie möglich gehalten.

20160711_215345.jpg

20160711_215528.jpg

20160711_215541.jpg

20160711_215605.jpg

Kitt und Leim, macht die Arbeit fein. Die Löcher sind nicht raus gebrannt worden, leider legt sich immer mal der CFK Staub in das Balsa.

20160711_220822.jpg

Die Ohren klebe ich dann morgen an deren Bestimmungsort, schlafen ist angesagt, will zeitig raus, bisserl 6:00 0,2 üben :D:D:D:D

LG Andreas
 
perfekt

perfekt

Hallo Andreas,
neidlos muss ich sagen, das ist alles perfekt geworden, die Nasenschleiferei, die Flügelübergänge, die Passungen...Respekt!

Im Vorgänger Thread zur Baba hab ich mal von dir gelesen: "...fotografierst du die Fehler nicht, oder gibt es keine?"...das geb ich jetzt zurück, weil es bei dir genauso aussieht.


Es wurde hier schon mal nach den Einzelgewichten gefragt, kannst du bitte mal die Teile wiegen?

mit Holm -und Rippenbruch
Rainer
 
Danke Danke Rainer

Hallo, naja, angefangen hab ich ja gleich mal mit einem kleinen Fehler beim HR, ärgert mich noch immer ein wenig, wird er wohl einen Zacken mehr ziehn und drücken müssen der Wolfgang :D aber ich glaub n ach wie vor das man die insgesamt 12mm nicht merken wird.

Zur Genauigkeit kann ich nur wiederholen das eben die sehr gut durchdachte (dürft euch ruhig selbst einige Superlativen dazu denken) Konstruktion mit der Fräse genau und präzise umgesetzt wurde. Dann sollten die Passungen und Übergänge schon von selbst passend werden, vorausgesetzt man putzt die Teile so viel wie nötig, so wenig wie möglich, mal eine Franse Balsa zwischen der Beplankung und Rippe macht gleich mal ein-zwei Zehntel Ungenauigkeit aus, ist das Balsabrett auch noch ein wenig Maßabweichend sinds dann gleich mal vier zehntel.
Der Rest ist Freude am Bauen, und in meinem Fall auch das "Genie" des Tischlers mit der Erfahrung in der Bearbeitung von Holz und im Umgang mit entsprechenden Werkzeugen. Dabei meine ich zb. das Werkzeug arbeiten lassen, den richtigen Druck ausüben, sowohl beim schneiden als auch schleifen.

:D ein Fehlerchen hab ich tatsächlich zu fotografieren vergessen, woll ma doch den Wolfgang nicht beunruhigen :D;)

Gewichte sollten Abends kommen, will nur noch die Ohren ankleben, womit ich jetzt sofort beginne.

LG H&R Andreas
 
Also, nachdem ja offenbar die Gewichte mit Spannung erwartet werden, auch von mir, hab noch nix zwischendurch gewogen, wurden die Ohren an ihrem Bestimmungsort verklebt, entgegen der Bauanleitung aber nur mit CA, das MUSS reichen, ich verklebte die Ohren meiner letzten beiden Flächen stumpf und ohne Sperrholzverstärkung. Hält schon sehr viele Flüge und Landungen (no na :D) problemlos. Jetzt fehlt ma das Bild vom Sperrholzverstärker, komm gleich. ;)

20160712_210911.jpg

20160712_210944.jpg

Dann wurden die Spoiler zugeschnitten, eingepasst und mit 1.5x5mm Balsastreifen verstärkt.
Auch das Loch für den Buchendübel wurde gepuhlt, und selbiger zugeschnitten.

20160712_183918.jpg

20160712_185046.jpg

Ein Traum wie das alles passt

20160712_174602.jpg

20160712_174614.jpg

Hier sieht man, das in den Balsastücken der Mittelrippe Markierungen für das Loch der Schraube ein gefräst sind, ratet mal ob die passen :cool: leider sieht man auch das ich bei der einen Strebe ein klein wenig gepfuscht habe, ist aber schon gerade geschliffen.

20160712_174705.jpg

Nach dem putzen der letzten Zehntel mit K240 wurde das ganze noch mit K400 auf Schaumgummi, wiege und lieferfertig gemacht

20160712_191331.jpg

20160712_191347.jpg

20160712_192840.jpg

20160712_192850.jpg

20160712_191153.jpg

Ich bin angenehm erschrocken und sehr auf eure Meinung gespannt, jedenfalls sind die Teile einiges leichter als meine Produktionen, aber ich weis ja jetzt warum :D

20160712_185320.jpg

20160712_185241.jpg

20160712_185216.jpg

20160712_185151.jpg

Im Genres Thread will ich euch den Unterschied meiner modifizierten Fläche zur Baba Comp zeigen.

LG Andreas

jetzt sind se erst hier rein gerutscht sorry
 

Anhänge

  • 20160712_193514.jpg
    20160712_193514.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 107
  • 20160712_193706.jpg
    20160712_193706.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 107
E-Rumpf Wünsche aus Amerika....

E-Rumpf Wünsche aus Amerika....

Hallo Ruben,

ich habe dem whacker auf seine PN geantwortet und ihm alles, was ich zu dem E-Rumpf bisher beigetragen habe, versucht in Kurzform zu schreiben, incl. link zur Vorserien-Baba.


Gruß
Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten