AVATAR (Spw. 3,15 m - Günther Aichholzer): Erfahrungen?

Gast_92971

User gesperrt
Danke

Danke

Hallo Martin,

sehr schön bin gespannt was du sagst?

Meine ist bald wieder Flugbereit die Flächen sind fast fertig Repariert und dann gehts wieder los :D.


Gruß DonM

Ja ich auch. Gerade noch dabei einen E Rumpf zu ordern für die Tage wo hier im Flachland nix geht. Hat ja nicht jeder so Top Bedingungen wie in den Videos hier.

Grüße Martin
 

Koziol

User
Am WE war der Erstflug von meinem Avatar, zunächst mit dem E- Rumpf. IMG_1961 (2).jpg
 

DonM

User
Hallo,

wie ist dein Fazit nach dem Wochenende?


Gruß DonM
 

Koziol

User
Gestern konnte ich das Flugzeug erstmals ausgiebiger testen.
Fazit: Es fliegt wie es soll!
Ich habe die F3F Tragflächen mit 160g Carbon als Außenlage und ca. 2.400 g Abfluggewicht (mit dem E-Rumpf). Natürlich habe ich keinen Vergleich, aber die Tragflächen fühlen sich "schwer" an, was sich beim Termikkreisen bemerkbar macht. Hier kommt leicht Unruhe um die Hochachse auf, ich werde wohl noch mehr Expo auf das sehr gut wirkende SR geben.
Praktisch ist das "Fauchen", wenn man in der Thermik zu schnell fliegt. Eine gute Rückmeldung, wie bei der 1:1 ASW 27!
Die Settings habe ich von der Homepage des Herstellers übernommen, sie sind von Günther Aichholzer. Da sind mir zwei ungewöhnliche Sachen aufgefallen, die sicher ihren Grund haben:

1. Wenig Querruderhochstellung beim Butterfly. Warum nicht mehr?
2. Kein QR- Ausschlag nach oben und keine WK- Mitnahme in der Thermikstellung. Warum?

Fliegt jemand andere Einstellungen?
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Natürlich habe ich keinen Vergleich, aber die Tragflächen fühlen sich "schwer" an, was sich beim Termikkreisen bemerkbar macht. Hier kommt leicht Unruhe um die Hochachse auf, ich werde wohl noch mehr Expo auf das sehr gut wirkende SR geben.
...Da sind mir zwei ungewöhnliche Sachen aufgefallen, die sicher ihren Grund haben:

1. Wenig Querruderhochstellung beim Butterfly. Warum nicht mehr?
2. Kein QR- Ausschlag nach oben und keine WK- Mitnahme in der Thermikstellung. Warum?

Auch wenn ich keinen Avatar fliege antworte ich mal.

2.400gr. Abfluggewicht als E-Version -> so schwer können die Flügel gar nicht sein. Unruhe spricht auch gegen Massenträgheit. Gerade beeim Thermikkreisen ist es die kunst Einstellungen zu finden, dass man mit möglichst wenig und kleinen Steuerbefehlen auskommt

1. QR nicht hoch beim Butterfly: Volle Querruderauschläge beliben erhalten, beim landen belbt das AModell sher reaktiosnfähig. Aufballastiert will man viel Auftrieb um langsamer landen zu können, mit genug WK-Ausschlag nach unten bremst es auch so sehr gut.
2. Keine Wk-Mitnahme ist eher üblich, kein QR-Ausschlag nach oben eher unüblich. Sicher, dass es nicht andersrum ist, kein QR-Ausschlag nach unten? Das würde zu eien relativ starken Verwölbung passen.

Hans
 

Koziol

User
Danke für die Antwort, so etwas Ähnliches dachte ich mir bereits. Natürlich kein QR- Ausschlag nach unten, war ein Schreibfehler!
 

RalphW

User
150m bis zum Meeresspiegel ;-)

150m bis zum Meeresspiegel ;-)

Hallo DonM,

Dein Eintrag ist zwar schon älter, aber ich musste gerade schmunzeln.
... vor der Baumreihe geht es ca. 150m abwärts.

Anhang anzeigen 2193204
...
Gruß DonM

150m stimmt, aber das über dem Meeresspiegel. Bis zum Tal sind es aber leider nur noch 75m.

Bis bald am 150m Lieblingshang und dir einen schönen Urlaub, da wo es tatsächlich runter geht.
 

DonM

User
Bis bald am 150m Lieblingshang und dir einen schönen Urlaub, da wo es tatsächlich runter geht.

Hallo Ralph,

siehste so schnell geht das, aber sobald ich auf Augenhöhe Fliege sind es die 150m je nachdem wie hoch ich stehe.
Danke und bis dann :cool:


Gruß Manfred
 

Koziol

User
Den originale Einbau kenne ich nur von den Bildern und Berichten in diesem Thread. Der Unterschied ist wohl die Befestigung des Horns auf dem Servo (Vielzahn statt Klemmung mit Madenschrauben) und der Preis.
 

Gast_92971

User gesperrt
Spinner Durchmesser

Spinner Durchmesser

Servus,
Mein E-Rumpf sollte bald kommen. Jetzt wollte ich mir schon mal den passenden Spinner ordern. Welcher Durchmesser wird benötigt?

Grüße Martin
 

Koziol

User
Auf jeden Fall Ø 30 mm. Ich habe auf Empfehlung des Herstellers einen Freudenthaler Spinner mit Versatz für GM 15 x 8 gekauft. Aber er liegt nicht optimal an, ohne Versatz wäre es wahrscheinlich besser.
 

ppb

User
Ja hier wollte ich auch noch antworten.

Ich bin von einer GM 16x8 an einem Freudenthaler Spinner mit Versatz (30mm) auf eine GM 14x10 an einem GM 30mm F5J Spinner gegangen. Die neue Kombi gefällt mir optisch besser (liegt besser an, kürzere Latte), und bringt eig. die selbe Steigleistung/Höhe pro Kapazität.

Dahinter werkelt ein Tennshock EDF 1530-8T an 3S


patrick
 

Gast_92971

User gesperrt
Auf jeden Fall Ø 30 mm. Ich habe auf Empfehlung des Herstellers einen Freudenthaler Spinner mit Versatz für GM 15 x 8 gekauft. Aber er liegt nicht optimal an, ohne Versatz wäre es wahrscheinlich besser.

Dankeschön, Günther war schneller. Hab bei Darius eine Vm16x8,5 mit Vm pro Spinner in 30mm bestellt.

Gruß Martin
 

Gast_92971

User gesperrt
Haben die Tage unseren Erstflug erledigt! Noch mit Segler Rumpf der Elektrische ist noch nicht geliefert worden! Hab mir noch ein Flitschenröhrchen verbaut und ab ging er mit 2xF3B Gummi auf gut 70m. Wart Windstill und er hat direkt ordentlich Thermik angenommen . Bin schon am überlegen den E-Rumpf garnicht auf zu bauen!

Grüße Martin
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    180,7 KB · Aufrufe: 223

Gast_92971

User gesperrt
Wäre halt eine Absaufhilfe am Hang und an schwachen Tagen in der Ebene. So werden riskante Landungen minimiert.


Das stimmt schon. Mal sehen, wann er kommt. August war angepeilt, hab aber noch nix von der Fertigstellung gehört.
An schwachen Tagen nehm ich den F5j Xplorer der gehr auch bei Wind mit bis zu 2,6 Kg sehr gut.

Wir werden es sehen.

Grüße Martin
 

Koziol

User
... Ich habe die F3F Tragflächen mit 160g Carbon als Außenlage und ca. 2.400 g Abfluggewicht (mit dem E-Rumpf). ...
Ich muss mich korrigieren, da war irgendwo ein Rechenfehler drin: Der E- Segler wiegt 2.537 g, der Segler 2.383 g. Witzigerweise ist die E- Version ohne Akku genau gleich schwer, wie der Segler abflugbereit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten