Autodesk Fusion 360

Pirelli

User
Da du eventuell die Spanten auf CNC ausschneiden möchtest, empfehle ich die Variante mit den Spanten.
Da gibt es ein klasse Tutorial mit einem Schiffsrumpf, das sollte als Basis dienen können.

https://www.youtube.com/watch?v=YIEj7_byx4Y

Die Leisten zeichne ich dann auf einer weitere Ebene ein.

Ein weiteres Video verdeutlicht dann, wie du die "Hülle" zeichnest

https://www.youtube.com/watch?v=B-oWYltBpAY

Jetzt musst du nur noch diese 2 Techniken kombinieren :D
 

uija

User
Auf die Idee, nach Bootsrümpfen zu suchen war ich gar nicht gekommen. Danke dafür! So in etwa hatte ich das angefangen. Leider haben die 3-Seiten-Ansichten, die ich im Internet so finde, natürlich die schicken Spanten-Linien nicht, die seine Zeichnung hat. Einfach eine Linie nachmalen auf der "VonVorneAnsicht", wie er das im Video macht, ist daher nicht drin. Im Grunde muss die Spantenform anhand der Drauf- und der Seitensicht gefunden werden, und genau damit hab ich in der 2D Projektion einer Skizze echte Probleme.
Daher meine Idee, erstmal den Rumpf als Volumen zu konstruieren, wie in den Tutorials weiter vorne im Thread, bis der Rumpf genau so aussieht, wie man es möchte, und dann gucken, ob man sie in Scheiben schneiden kann, damit man die exakte Form des Spant an der Stelle hat.
 

uija

User
Der Punkt, der mir Fehlte war die Funktion Projizieren bzw. Schnittmenge. Damit kann ich einfach eine Ebene an die Stelle packen, wo ich die Rippe haben möchte und mir dann die Kontur des ausgewählten Volumen an der Stelle als Kurve generieren lassen.
 

pedropit

User
Fusion 360

Fusion 360

Hallo miteinander

Ich möchte euch mal meine Methode zum Konstruieren mitteilen.
Die Zeichnungen mache ich fast alle mit Corel Draw (kenne ich seit meiner Jugend)
dann die Teile als DFX exportieren und in Fusion
alles zusammensetzen.

Fusion habe ich noch nicht lange aber ich Probiere viel und schaue mir Videos an.


Test1002.jpg

Gruß Peter
 

ta-uli

User
Hilfe, mein f360 stürzt immer ab

Hilfe, mein f360 stürzt immer ab

Hallo,
Ich hoffe ich bin hier richtig....
Ich hab aufgrund dieses Threads mal Fusion360 installiert.
Aber nach dem ersten Test mit dem Programm kann ich es nicht mehr starten, ohne dass es nach dem Startbild abstürzt.
Hat jemand hier das gleiche Problem?
Die Lösungen, die Google anbietet, haben nix geholfen. Auch keine Neuinstallation...

Win 8.1
F360, 32 bit Version

LG
Uli
 

pedropit

User
Fusion

Fusion

Hallo

Bin ein bisschen weitergekommen.
Hat noch ein paar Dellen aber das bekomme
ich auch noch in Griff.

Test1003.jpg

Gruß Peter
 

Pirelli

User
Hallo miteinander

Ich möchte euch mal meine Methode zum Konstruieren mitteilen.
Die Zeichnungen mache ich fast alle mit Corel Draw (kenne ich seit meiner Jugend)
dann die Teile als DFX exportieren und in Fusion
alles zusammensetzen.

Fusion habe ich noch nicht lange aber ich Probiere viel und schaue mir Videos an.


Anhang anzeigen 1738357

Gruß Peter

Hallo Peter,

das sieht schon mal ganz gut aus.

Nur Deinen umweg über Corel kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das, was du da gezeichet hast, ist in Fusion in kürzester Zeit eingegeben. Ich würde schätzungsweise ca 1 Stunde dafür benötigen. Fusion ist so mächtig, versuche es zu beherrschen und du kannst dir die Umwege sparen......;)
 

ta-uli

User
Hallo Roger,
Hast ja Recht... Fusion ist die 64bit Version, ... Bei estlcam hab ich die 32 bit Version...

Na ja, ich versuch mal , die Registry von Fusion zu entrümpeln, und danach neu zu installieren.
Vielleicht klappts dann wieder.

Uli
 

pedropit

User
Fusion

Fusion

Hallo miteinander

Bin wieder ein bisschen weitergekommen.

Test1002.jpg

Aber ich bräuchte Hilfe bei der Zeichnung.
Die letzten 4 Spanten bekomme ich verbunden,aber wie
bekomme ich das Wurzelprofil mit den Spanten hin,so das
es eine zusammengehörige Fläche gibt?

Danke im Voraus,
Gruß Peter
 
2D in 3D

2D in 3D

Hallo Fusion 360 Gemeinde,

ich habe Fusion 360 nun auch schon einige Zeit, Freiformmodelle klappen schon recht gut. Jetzt habe ich aber ein Problem und zwar habe ich fertige Dateien bekommen, wo ich gerne eine Fräsdatei für schreiben möchte. Problem dabei: Fusion zeigt die Zeichnungen nur als Drahtkörper an mit hunderten Splines und Linien. Im CAM Menü wird das nicht erkannt und ich kann keine Frässtrategie auswählen.

Meine Frage an Euch:
Wie bekomme ich fertige Zeichnungen aus Splines und Linien in einen 3D Volumenkörper umgewandelt?


Vielen Dank für Eure Hilfe!
Beste Grüße,
Jan
 
Servus Zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Fusion. Auf den ersten Blick macht es ja mords Eindruck, aber wenn es dann an die Feinheiten geht...

Wenn ich z.B. ein dxf eines Profiles mit Concord (Martin Hepperle) erstelle und diese dann importiere habe ich viele Punkte. Wie kann ich diese denn als Polylinie zusammen fassen. In Autocad war das ein Klick? Und wie bekomme ich die Beziehungsvorgaben aus oder umgeschaltet?

Wen ich das Profil (Punktewolke) nun verschiebe an einen Punkt möchte ich es auch noch drehen aber eine Funktion drehen habe ich auch nicht gefunden.

Kennt sich jemand aus und würde unterstützen? Ein Austausch über die Cloud mit Chat ist ja gerade einer der Vorteile von Fusion.

Ciao Timo
 

HorstA

User
Drehen

Drehen

Hallo,

drehen versteckt sich im Verschieben/Kopieren Menü bzw. wenn man das Objekt verschiebt am Kreis "packen" und einfach drehen.
Fusion 360 drehen 2.JPG Fusion 360 drehen 1.JPG

Das optimieren von Spline Linien bzw. viele Punkte zusammen zu fassen habe ich nicht gefunden. Ich habe das Erzeugte Profil mit vielen Punkten in eine zweite Ebene gelegt und von Hand mit Spline Nachgezeichnet. An der Stelle hätte ich mir auch eine autom. Funktion gewünscht aber leider nicht gefunden. Bin aber erst Anfänger in Fusion 360.

Gruß Horst
 
Wäre schön, wenn du uns an deinem neuen Wissen teilhaben lässt.
 

axgi

User
Zeichnungserstellung und Komponentenauswahl

Zeichnungserstellung und Komponentenauswahl

Moin zusammen

Wenn ich eine 2D Zeichnung erstelle, ist es mir nicht möglich, die darzustellenden Komponenten oder Körper auszuwählen. Das geht derzeit nur ganz oder garnicht.
Die weitere Unterteilung der Körper ist im dann angezeigten Browser gesperrt.

Weiß dazu jemand einen Rat?
Ist diese Sperrung ggf. versionsbedingt?

Grüsse
Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten