Hallo,
ich möchte die Flügel einer älteren Pilatus B4 restaurieren, Spannweite 4,6m
Dabei möchte ich auch die alten GFK Störklappen ersetzen, diese sind zwar 450mm lang, aber nur einstöckig und entsprechend wenig wirksam.
Meine bisherige Recherche dazu hat nicht viel ergeben.
Es gibt 450mm lange von Schambeck, aber die fahren schon sehr weit aus.
Dann habe ich klassische Alu-Klappen mit 360mm bei Alexander Engel gefunden.
Und dann noch direkt elektrisch angetriebene Klappen mit 440mm Länge.
Die Schambeck Klappen müssen es nicht sein, ich vermute die werden schon recht heftig wirken.
Ganz gute Erfahrungen habe ich mit 360mm Alu-Klappen in meiner Foka (auch 4,6m) gemacht, allerdings weis ich nicht vom wem die Klappen waren, weil ich die Flügel habe bauen lassen.
Die elektrischen 440mm Klappen fahren wohl nicht so hoch aus wie die Schambeck Klappen, aber da mache ich mir Gedanken hinsichtlich der Zuverlässigkeit des elektrischen Antriebs und auch bei der Mechanik.
Die Flügel sind nicht bocksteif, daher wirkt sich eine leichte Biegung umso mehr aus, je länger die Klappen sind. Daher der Gedanke ob die elektrischen Klappen dann noch zuverlässig arbeiten.
Wer hat Erfahrungen mit den Klappensystemen und kann etwas hierzu beitragen ?
Zu den Alu-Klappen würde mich interessieren, ob die angebotenen Klappen von Engel in Knittlingen ok sind und bedenkenlos verwendet werden können ?
Gibt es noch andere Bezugsquellen ?
Wo kaufen die Flächenbauer die Klappen ?
Danke für ein paar hilfreiche Tipps,
ich möchte die Flügel einer älteren Pilatus B4 restaurieren, Spannweite 4,6m
Dabei möchte ich auch die alten GFK Störklappen ersetzen, diese sind zwar 450mm lang, aber nur einstöckig und entsprechend wenig wirksam.
Meine bisherige Recherche dazu hat nicht viel ergeben.
Es gibt 450mm lange von Schambeck, aber die fahren schon sehr weit aus.
Dann habe ich klassische Alu-Klappen mit 360mm bei Alexander Engel gefunden.
Und dann noch direkt elektrisch angetriebene Klappen mit 440mm Länge.
Die Schambeck Klappen müssen es nicht sein, ich vermute die werden schon recht heftig wirken.
Ganz gute Erfahrungen habe ich mit 360mm Alu-Klappen in meiner Foka (auch 4,6m) gemacht, allerdings weis ich nicht vom wem die Klappen waren, weil ich die Flügel habe bauen lassen.
Die elektrischen 440mm Klappen fahren wohl nicht so hoch aus wie die Schambeck Klappen, aber da mache ich mir Gedanken hinsichtlich der Zuverlässigkeit des elektrischen Antriebs und auch bei der Mechanik.
Die Flügel sind nicht bocksteif, daher wirkt sich eine leichte Biegung umso mehr aus, je länger die Klappen sind. Daher der Gedanke ob die elektrischen Klappen dann noch zuverlässig arbeiten.
Wer hat Erfahrungen mit den Klappensystemen und kann etwas hierzu beitragen ?
Zu den Alu-Klappen würde mich interessieren, ob die angebotenen Klappen von Engel in Knittlingen ok sind und bedenkenlos verwendet werden können ?
Gibt es noch andere Bezugsquellen ?
Wo kaufen die Flächenbauer die Klappen ?
Danke für ein paar hilfreiche Tipps,