Erstens und vor allem: beim Alpha kannst du auf die Querruder getrost verzichten. (Wobei ich davon ausgehe, dass die V-Form nicht verringert wurde). Leg die Querrude fest und verschleife die wahrscheinlich ungenauen Übergänge nochmal ordentlich per Schleiflatte, schmeiss die Wackel-Servos und die Anlenkung raus, dann hast du schon mal Gewicht gespart. Glaub mir: der Vogel fliegt seine Kurven auch sehr gut nur mit dem Seitenruder,- du wirst da nichts vermissen. Diese Operation legt allerdings nahe, die Bespannung zu erneuern, da sie im Bereich der QR ja schon erheblich verletzt werden müsste.
Im Folgenden einige allgemeine Tips zur Reparatur:
Ich beziehe mich nochmal auf den Fall, dass du die QR und die ursprüngliche Bespannung weiterverwenden willst:
Du brauchst nur das erste freie Rippenfeld nach der Beplankung auf der Flügelunterseite an Holm, Rippen und Endleiste entlang auszuschneiden, um die Störklappenservos einzubauen.
Das Gewebe vorher alle 1,5 cm mit Nadeln anpinnen, falls es nicht mehr haftet. Der Alpha hat dicke Rippen,- 3 mm glaube ich.
(Bei Folie gehe ich vor so einer Operation immer nochmal mit dem Bügeleisen über die Ränder des Rippenfelds, in der Hoffnung, evtl. abgelöste Heißsiegel-Bespannung noch einmal anzukleben. Bei Gewebe hilft auch eine Diabetiker-Spritze (1ccm, dünne Nadel) voller dünnflüssigem Sekundenkleber. Den kannst du sparsam durch die Bespannung hindurch, knapp in die Schmalseite der Rippe geben, was Bespannung und Rippe nochmals fixiert. Ist.die Kanüle verklebt, halte kurz eine Feuerzeugflamme darunter.
(Vom Durchtupfen und Anlösen irgendwelcher Lösemittel rate ich dir hier ab, weil du vermutlich nicht weisst, wie die Bespannung aufgebracht wurde.)
An dem ausgeschnittenen Stück Gewebe solltest du mittels Bügeleisen testen, ob es ein bei Hitze selbstschrumpfendes Gewebe wie z.B. ‚Koverall‘ ist. Falls ja, kannst du später gut mit dem gleichen Material reparieren. Falls nein, kannst du “irgendwas“ zum Verschließen nehmen, von Futterstoff, Coverall, Oratex bis hin zu Vlies,- man wird die Reparaturstelle in den meisten Fällen erkennen können,- aber immerhin: es ist nur die Unterseite
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Besorge dir ein Töpfchen flüssigen Heißsiegelkleber zum Aufpinseln, (z.B. bei MPX), der macht vieles einfacher!
Wahrscheinlich melden sich hier gleich einige old-school-Bespannungs-Experten, um zu erklären, dass es auch hochelegant und fast unsichtbar geht, aber ich denke mal, dazu haben wir hier zu wenig Infos über deine Bespannung und das führt in deinem Fall auch zu weit.
Zum Kaschieren der Reparatur magst du dich evtl. ja an farbige Blockstreifen an deinem restaurierten Flieger gewöhnen?
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Falls du (und ich sehe beim Zurücklesen erst, dass du das bereits ‚gebeichtet‘ hast), die gesamte Flächenbespannung entfernen wolltest, und dabei das ein- oder andere Stück GFK-Beschichtung mit abging, kommst du um Spachteln und Schleifen nicht herum. Was lose ist, muss am Besten herunter! Nur selten bietet es sich an, dünnflüssiges Epoxy unter eine aufgespreitzte Ablösung laufen zu lassen, um sie danach formgetreu angepresst aushärten zu lassen. Im Fall von Brüchen in der Beplankung wirst du evtl. sogar die Abgelösten Bereiche mit der Dremel-Trennscheibe komplett entfernen müssen, um die Beplankung dort durch genau angepasste Brettchen zu ersetzen. (Unter die stehengebliebenen Ränder der Schadstelle kleine Auflage-Stückchen kleben, auf denen das Ersatzstück beim Einkleben aufliegen kann. Ich mache sowas mir UHU hart oder Balsakleber von SIG, weil sich das besser schleifen lässt als z.B. Weißleim oder gar 5 min. Epoxy. Auch hier nat. später wieder spachteln und schleifen. Eine neue GFK-Beschichtung ist m.E. nicht nötig,- manche machen das pauschal, aber ich kenne genug Alphas, die auch ohne ‚Beglasung‘ stabil genug sind, solange so ein feiner Thermik-Segler nicht mit einer Kunstflugmaschine verwechselt wird.
Sollten in deinem Fall die Flächen nicht nur im Wurzelbereich, sondern unnötigerweise über die volle Spannweite mit GFK beschichtet worden sein, sind sie wahrscheinlich unverschämt schwer. Ich würde mir in dem Fall einen Plan besorgen und neue bauen,- wirklich!
Fazit: es kommt auf jeden Fall ein bisschen Arbeit auf dich zu
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Ein MPX Alpha ist die Mühe aber allemal wert.
Gutes Gelingen!
Gruß Jan