Austauschrunde zum IBEX 85A Regler

Mich nervt im Moment eher das unglückliche Temperatur-Verhalten der IBEXe. Hier mal ein Flug mit dem Pike Paradigm. Da ich an dem Tag zu blöd war Thermik zu finden oder gar zu nutzen, musste halt öfter der Motor herhalten. Die Motorlaufzeiten waren so um 15-20 Sekunden. Verbaut ist ein IBEX 155A, und der Leo wird von 6S gespeist. Strom irgendwas zwischen 70-80A.

Anhang anzeigen 12680276

Man könnte grad meinen, dass der Regler hier die ganze Arbeit machen muss. Was auffällig ist, ist das die Reglertemp schnell ansteigt, und dann in den nächsten ca. 6,5Minuten nicht mehr unter 50° sinkt. Außentemp waren so um die 25-27°, bzw. war der wärmste Tag bisher.
Bin immer noch der Meinung das BEC hat/verursacht ein Temp-Problem.

Darüber das die Reglertemp mit den relativ aufeinander folgenden Steigflügen schnell auf über 80° steigt (später noch über 90°), will ich garnichtmal so arg schimpfen. Gut finde ich das trotzdem nicht. Der selbe Antrieb war vorher in einem Baudis Skywalker an 5S (dafür ne größere Latte) verbaut. Von der Leistung waren das "nur" ca. 1100-1300W, nur das der damalige YGE 95 das locker und cool weggesteckte. Und obwohl der YGE in einem engeren Rumpf war, und auch keinen offenen Kühlkörper hat, kam der von der Temp her auch deutlich schneller wieder runter. Der Flug unten war irgendwann Im September. Mag sein das es da keine 26° Außentemp mehr hatte...
Anhang anzeigen 12680303


Wie auch immer. Für das nächste anstehende F5J Projekt, plane ich wieder einen YGE einzusetzen. Die Motortemp lässt sich auch so per Sensor auslesen, und einen Prop-Positionierung brauche ich da nicht unbedingt. Da ich mit dem jedoch längere Segelzeiten plane, möchte ich dann schon auch den BEC-Verbrauch wissen. Bei den IBEXen geht das ja nicht, bzw. dort lasse ich mich nur warnen wenn der LiPo eine Schwelle x unterschreitet.

Warte also immer noch auf ein SW-Update, was hoffentlich das Temperatur-Problem in den Griff bekommt.
Und ja, ich weiß das der IBEX bis 110° zugelassen ist. Die möchte ich aber nicht im Rumpf haben (die über 80/90° schon nicht!)


patrick
Hallo Patrick

Probier mal folgendes:

Timing: 6 Degree
Motor type: Standard
Prop positioning disabled
Low battery: Shut down
Cell count: 6 or auto
Limit current: disabled

Ich hatte damit Erfolg auf dem Paradigm Setup von Leomotion.

Lg Yves
 

ppb

User
Erfolg bedeutet in dem Fall? Bleibt die Hütte dann kälter??

Hier meine IBEX Settings für den Pike Paradigm, bzw. dessen Regler/Steller

IBEX155_Common_Settings.jpgIBEX155_Motor_Settings.jpgIBEX155_Protection.jpg

patrick
 
Erfolg bedeutet in dem Fall? Bleibt die Hütte dann kälter??

Hier meine IBEX Settings für den Pike Paradigm, bzw. dessen Regler/Steller

Anhang anzeigen 12680327Anhang anzeigen 12680328Anhang anzeigen 12680329

patrick

Hallo Patrick

der Regler bleibt allgemein kühler:
-> stell das Timing mal fix auf 6 Grad und schau ob es einen positiven Einfluss hat.

Ich habe einen IBEX115A am Leomotion 4023-2400 mit Getriebe 6,7:1
Normal am 6S 3700 Akku oder 6S 5000

Liebe Grüsse
 
  • Like
Reaktionen: ppb
Mich nervt im Moment eher das unglückliche Temperatur-Verhalten der IBEXe.
Da geht es dir gleich wie mir vor einem halben Jahr.
Ich hab die "Notbremse" gezogen und den Regler gegen einen anderen getauscht. Seit dem viele Flüge gemacht und nicht einmal mehr eine Temperatur über 50 Grad gesehen. Nun sind es eher zwischen 40 und 45 Grad wo der IBEX 85 ständig an der 100er Marke gekratzt hat und sogar manchmal drüber ging.

Gleicher Motor, gleicher Propeller, gleiche Akkus


LG
Philip
 

hajowe

User
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, es geht zwar nicht um den 85A Regler, sondern um den 130A aber ich denke die Funktionsweise ist identisch.
Es funktioniert eine manuell eingestellte Bremse nicht.
Wenn ich eine der 3 vordefinierten Bremsen weich, mittel oder hart aktiviere funktioniert sie, nur nicht wenn ich eine im Manuell Modus erstelle.

Vielleicht hatte ja jemand Gleiches und konnte das Problem lösen.
 

hnagl

User
EIn sinnvoller Bremsweg am Knüppel kann doch nur von 0% bis max. 25% des Knüppelweges sein.
Die Bremse soll doch bei 25% Knüppelweg beginnen und bei 0% maximal sein!!!
Ich habe keinen Ibex, ist aber bei allen Reglern, die einen einstellbaren Bremsweg haben sinngemäß gleich. Ein Bremsweg ab 10% bis 60% bedeutet wenig Gasweg und Freilauf bei Knüppel unten!!!!
Gruß Harald
 

hajowe

User
Das hat nix mit dem Knüppelweg zu tun, die Bremse aktiviert sich bei Motor aus mit einer bestimmten Charkteristik.
 

Anhänge

  • Bremse.JPG
    Bremse.JPG
    15,1 KB · Aufrufe: 9

hajowe

User
Ich aktiviere bei 3 Zacken einem virtuellen Schalter und stell den Motorkanal auf -150%. (-90% ist Motor aus)
Die 3 vordefinierten Bremsen funktionieren ja, aber da fährt er die Bremse auf 100% da steht der Propeller und bremst nicht.
Darum gibt es ja die frei programmierbare.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten