Lösung Cockpitausbau Sitzwannen
Lösung Cockpitausbau Sitzwannen
Die Winterpause hat auch sein gutes um mich mit dem Cockpitausbau zu befassen. Vor allem kreisten meine Gedanken über einen möglichst optimalen Ein u. Ausbau der von KD gelieferten Sitzwannen und ob man dabei bezüglich Achtung der Scale-Vorgaben wenig Spielraum für den eignen Geschmack des Cockpit-Styling´s hat.
Seit 1978 ist die 21 nun in der Luft und steht weiterhin auf der Verkaufsliste von Schleicher.
Die Bilder-Recherche im Internet zeigt, dass das Cockpit über den langen Zeitraum, bis auf Erneuerungen
der Instrumente, nur wenig sichtbare Überarbeitungen aufweist. Dachte schon das ich meinen schönen Hybridgewebe-Rumpf nun auch mit grauer Farbe den Scalevorgaben opfern müsste.
Aber siehe da seit Juli 2018 gibt es eine deutliche Überarbeitung der ASK 21...die B- Version. Das Auffälligste ist wohl das neue hintere Instrumenten-Panel ähnlich der ASH-25,
die Trimmbox in der Dämpfungsflosse...like DG 1000... sowie die neu gestalteten runden Lüftungsdüsen.
https://www.alexander-schleicher.de/neu-b-version-der-ask-21/
Bingo...also gibts Gestaltungsspielraum und ich werde mir vorerst mal die komplette "Ausgrauung" im Cockpitbereich ersparen und ein bisschen modernes kunstvoll verflochtenes Aramid/Carbon Gewebe durchblitzen lassen.
Also war mein erster Versuch die Sitzschalen ebenfalls mit Hybridgewebe herzustellen und dazu die KD GFK-Wannen als Positiv-Form zu verwenden, mit dem Hintergedanken das der Spalt zur Seitenwand dann nicht so stark auffällt.
Das sah dann so aus...
...doch ein Problem bleibt, wie Wilhelm Kimmling in seinem pdf.-ASK21 Baubericht auf Drägers Internetseite treffend erwähnt. Es ist ein zeitaufwendiges Gefummle beide Sitzwannen am Stück
ein oder aus zu bauen um an die Elektronik darunter zu gelangen...erst recht wenn diese mit Steuerknüppel und allen Scale-Anbauteilen besetzt sind.
Also bleibt nur der getrennte Aufbau von Sitzwanne und Seitenverkleidung wie von Wilhelm Kimmling vorgeschlagen. An die gut gemachte Umsetzung habe ich mich auch bis auf Änderungen die der KTW Nutzung geschuldet sind, gehalten. Nur habe ich dafür wieder die orginalen KD-GFK Sitzschalen verwendet, weil die teils feinere Bearbeitung die hierfür anfällt mit dem zähen, starken Hybrid-Material nur mit Spezialwerkzeug möglich ist.
Diese Änderungen werde ich die nächsten Tage mal beschreiben und Bilder dazu einfügen.
Euch allen ein gutes neues Jahr.