ASK 21 (KD-Flugmodellbau): Baubericht

Endlich ist das Design drauf. Allerdings werde ich das im Winter wieder alles runterschleifen, weil die Farbe von Oracover zu schnell getrocknet ist und somit beim abziehen der Negativfolie Fäden gezogen hat und eine Zahl komplett mit abgegangen ist.


rumpfdesign001.jpgrumpfdesign002.jpg
 

HB-752

User
Endlich ist das Design drauf. Allerdings werde ich das im Winter wieder alles runterschleifen, weil die Farbe von Oracover zu schnell getrocknet ist und somit beim abziehen der Negativfolie Fäden gezogen hat und eine Zahl komplett mit abgegangen ist.


Anhang anzeigen 1211806Anhang anzeigen 1211807

Weiterhin ein hübsches Ding!

...Für die nächsten zwei Jahre (15 / 16) gibts neue KuFlu-Programme, da kannste denn voll durchsteigen!!!

Derzeit fliegt wohl nur ein Puchacz vom HB-Modellbau als Doppelsitzer, Füchse nicht mitgezählt, auf der DM mit.
Evtl. fliegt Stefan seinen Perkoz noch! :cool:

LG
Robert
 

HB-752

User
Ich bräuchte mal das acro segelkunstflug programm, damit ich ein bische uebern kann! ;)


Einsteiger-Programm

Höchst wahrschein lich wirds auch 2014/15 Bestand haben, da es nur auf den Regios geflogen wird.


Die letzten Flüge mit den Bekannten von 2013 / 14 werden derzeit in Flachslanden gemacht:Limited 13/14

bzw. [URL="http://www.acroontour.de/html/unlimited.html"Unlimited 13 /14[/URL

Wie geschrieben, für 2015 & 16 gibts neue Programme...

LG
Robert
 
Hi,
ich bin auf der suche nach einen bzw zwei Spinner Ø51-55mm ohne ausfräsung für den prop und mit einer Befestigungsschraube in der Mitte.

Wer weis wo es soetwas gibt? Möchte noch ein bischen was basteln für den Segler ;)

Dennis
 

SvenR

User
Hi dennis,

Frag doch mal bei paritech nach.

Die haben einen nasenantrieb schon oft umgesetzt.

Grußsven
 
Hi,
nach der tollen Flugsession und zahlreichen Flügen mit der 21 kann ich nur sagen: Ein Traum an Modell, seht gute Flugeingenschaften, egal ob in der Thermik, bei starkem Wind oder im leichtem Kunstflug.
Nun gehe ich dabei, die "Kinderkrankheiten" zu beseitigen, die mir in der Session aufgefallen sind. Außerdem möchte ich noch von WStech einen Speedsensor mit Staudruckrohr in die Nasenspitze einbauen. Zum Schluss bekommt Sie noch ein neues Design!
Ich bin jetzt dabei, das Staudruckrohr einzusetzen allerdings steht in der Einbauanleitung, dass das Röhrchen mindestens 40mm aus der Rumpfnase rausschauen soll. Dieses finde ich allerdings sehr viel.

Wer hat eventuell schon so einen Speedsensor in einen Segler verbaut und kann mir sagen, wie er dieses verbaut hat?

staudruckrohr02.jpgstaudruckrohr01.jpg
 

onki

User
Hallo Dennis,

ich bin auch gerade dabei, einen Speedsensor in meinen Ventus einzubauen. Dann kann ich mich neben GPS und TEK vor Messwerten kaum retten;).

In der Nasenspitze ist echt blöd, da der Rumpf ja auch oft auf dieselbe gestellt wird (Transport, Aufbau etc.). Hatte ich auch vor, ist aber mittlerweile kein Thema mehr (wegen Nasenantrieb).
Mein Staurohr kommt unter die TEK-Düse an das Seitenleitwerk in etwa auf 3/4 Höhe. Dort wird es prima angeströmt und stört nicht so sehr.
Sensorelektronik kommt in die Seitenleitwerksflosse und wird mit einem dünnen, verdrillten Kabel vorne an das Vario angebunden, weil ja keine nenneswerten Ströme fließen.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hi Dennis,

ich hab das Ding noch nicht eingebaut, möchte es aber so etwa 4cm rausstehen lassen.
Weil das doch etwas filigran wirkt, bin ich am überlegen ob ich nicht eine Art Bajonettverschluss mache, um das Teil zum Transport reinschieben zu können.

Gruß
Onki
 
Habe mich jetzt erstmal an die Gurte der Piloten gesetzt. Beim flug haben sich die Gurte ewig gelöst und der Pilot lag dann immer in seiner Sitzschale. Werde die Gurte jetzt verkleben und die Enden werde an die Sitzschale geschraubt.

Das Problem was ich imoment mit dem Speedsensor habe, dass der nicht erkannt wird, versuche ich jetzt mit einem Update zu beheben. Dann werde ich die Düse oberhalb der Teckdüse in Seitenleitwerksflosse einsetzen. Allerdings wird sie so eingebaut, dass ich diese rein bis zu einem Anschlag schieben kann, sodass sie dann nur ca. 1cm rausschaut. Und wenn sie rausgezogen ist soll sie dann 4cm rausschauen. Dieses muss ich machen, da ich sonst meine Rumpftasche nicht draufbekommen.

gurtverschraubung01.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten