ASH26 (Tangent - 5 m - ~8,5 kg): Antriebsempfehlung?

n1970

User
Um die Frage, was denn für eine Luftschraubengröße auf der ASH26 in 5m von Tangent möglich, ist zu beantworten:

Es kann mit dem Hybrid-FES-Fahrwerk mit einer Achsschenkelverlängerung von 25 mm (Fahrwerk in 1:3,0 mit Rad 112 mm) eine 17 Zoll-Latte mit Flugkreis 432 mm genutzt werden. Hierbei steht dann in der Startstellung eine Bodenfreiheit von 82 mm zur Verfügung, das sollte mehr als genügen.

Bei 17,5 Zoll sind es dann immer noch 78 mm Bodenfreiheit, arg viel größere Propeller sind dann bei einem 5m-Segler auch nicht mehr sinnvoll.

Gruß, Dietmar
 

onki

User
Hallo Nils,

das sind zwar Befestigungen, aber nicht so wie ich es gemeint hatte.
Ich mache immer wenn möglich beide Seiten fest, weil eine lose Seite mehr Probleme macht als Vorteile bringt (Quetschen, hängen bleiben etc.). Die Lösung müsste von innen befestigt werden, will man die Rumpfwand nicht schwächen. Das ist dann schwierig bei der Befestigung an der Wurzelrippe.

Wenn ich von Platinen rede meine ich immer sowas hier:
https://www.sm-modellbau.de/MPX-Steckerplatine
Vorteil ist die Gummipufferung, die etwas "Luft" verschafft. Bei mir seit Jahren bewährt. Leider nur für die 6-poligen Stecker.

Die doppelte Variante hab ich auch in Verwendung, ist aber bei der ASH etwas zu groß.

Danke für die Daten Dietmar. Ich werde vermutlich das vorhandene FES-Hybrid Fahrwerk nehmen. Der Ventus bekommt dann nochmal das Gleiche.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

So - mein Antrieb für die ASH26 ist da.

Es wird ein Leopard 5065-520 mit Glider Adapter, da es sonst vorne etwas eng wird und die Wärmeabfuhr so auch besser ist.
Als Akku wird ein 6s, mutmaßlich ein Hacker Eco 6s5000, sofern das balancemäßig hin kommt. Notfalls wandern ein paar Sachen ins Heck.

Da ich noch eine weiße 14x8er RF Klapplatte hab, wird die einstweilen verwendet. Leider hat GM in dem Bereich nix weißes zu bieten.
Spinner wird ein 44mm Reisenauer Scale mit 36mm Mittelteil (versetzt).

Als Regler kommt der bewährte Mezon 120 light zum Einsatz in der gewohnten Beschaltung vom Ventus.

Lediglich die CB200 Beschaltung ist anders, da ich einen REX6A als primären Empfänger des Stabi wegen einsetze (unsere SW-Walze kann ganz schön heftig sein).
Da die CB200 mit dem REX6A und dem LinkVario Pro zusammen so (noch) nicht mag (ich hoffe noch auf das 1.32 Update) werde ich bis auf weiteres das LinkVario Pro via EX-Bus an den (sekundären) RSat2 anschließen und diesen "nur" via PPM an die CB200.

Was habt ihr denn für Pilotenpuppen im Einsatz und wie sieht eure Sitzwanne aus? Das ist ja ein Teil wenn ich das richtig sehe. Habt ihr einen Klappmechanismus am Start?

Was ich noch bis zur Lieferung fertigstellen möchte ist das ACL (am SLW - Eigenbau mit kleinen Power-LED). Das SR-Servo möchte ich über das Fahrwerk einbauen mit Verschiebemechanismus.

Als Servos hab ich folgendes vorgesehen:

-HR und WK: KST A15 1810
-QR innen und außen: KST X10
-SR: Hitec D645
-Bremse, Schleppkupplung: HK 15298B

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

ich hadere noch mit mir, ob ich mein letztes Paar Monoblocs in der ASH verwende und mich für den Ventus nach einem neuen Paar umsehe.
Multilock ist nicht so meins. OK ich hab nur Erfahrungen mit meiner Alpina (Ruindsteckung) und da ist Multilock und Flitschen nicht so der Traum.
Wie sind eure Erfahrungen? Macht die Rechtecksteckung hier Unterschiede? Klebeband über die Fläche ist ein no-Go für mich.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten