ZEFIROS (4 m - 5 kg - Valenta): Motorempfehlung?

LT45

User
Nimm den Leopard LC 5065-430KV an einer GM 18x8,5 und Du wirst glücklich.
Damit fliege ich noch andere Pötte mit 7,5kg im Handstart ohne einen Schritt.
Für die 3- Leitungen gibt es Abstandhalter. Und so lange du im Modell keine "Murmeln", Schrauben und Muttern rum liege läst passiert da nix, Schleifspuren sind übrigens Montagefehler... davor. Auch der Kira kann durch den Lüfter was ansaugen, z.B. Dreck durch denTurbolüfter... ist trotzdem ein Top Motor.
Deine Ängste bezüglich, verschleissender Getriebe, schleifender Glocken, Wartung und... und ... und kann Dir eh keiner nehmen.
Tip: Schau mal ins 1/2"volle Glas.
Gruss Andreas😉
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Am liebsten würde ich mit 62 3200 fliegen, daher sollten die Ströme nicht zu hoch sein. Luftschraube kann gerne bis 20 Zoll gehen.

Nehme an das ist ein 30C Akku. Dann böte sich als rel. preiswerte Getriebevariante an: Leopard LC500-1450 mit ME 5:1 und GM 20x13er Prop.
Als Direktantrieb würde ich den Leopard LC5065 (280) mit GM 20x13 nehmen.
 
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werfe den A40-10S V2 8-Pole kv1600 + 6,7:1 PG nochmal ins Rennen. Dazu jemand eine Meinung?
Das wäre nett, wenn jemand sich äußern würde, der die Motor Kombi kennt.
Der Antrieb ist sicher auch ganz vorne mit dabei.
 

LT45

User
Technisch ist da sicher nix zu zu sagen, Hackerqualtät. Was mich an diesen Antriebskombinationen grundsätzlich nicht begeistert ist die geringe KV Zahl. Dies führt i.d.R. zu riesen Löffeln. Um bei deinem Beispiel zubleiben 1600KV : 6,7= 239 KV am Getriebeausgang.
Andere Antriebsauslegungen machen das in der Regel mit ca. 400KV ... direkt oder mit Getriebe.
Hacker ist für mich hier an diesem Beispiel "old scoul"
Gruss Andreas
 
Hallo Manne,

der A40 geht natürlich mit einer GM 20x13 sicherlich sehr gut. In Bezug auf den Wirkungsgrad vom Antriebsstrang ist ein 20" Prop bei
einem 4m Segler durch nichts zu ersetzen. Kann man auch beim Dr. Martin Hepperle unter How a Propeller Works nachlesen.

Siehe dazu Thrust, Power and Efficiency - Momentum Theory -> >>P/D² Plot<<.

Zu dem Hacker Motor selber kann ich nichts sagen, fliege selber Kira 480, Fun 480 - Kira 600 Antriebe.

1666359287913.png


Gruss
Micha
 

LT45

User
Ist ja klar, muss man nur wissen und mögen! Wie Vorteile in der Effiziens beim el. Steigfluge werden dann im Segelflug durch die "abstehenden Ohren" der Löffel . sprich aerodynamischen Verluste wieder aufgefressen.
Das Wissen über die Vorteile und Nachteile erleichtert sicher die Entscheidung und darum geht es ja in der Anfrage ja wohl .!?
Gruss Andreas
 
Riesenlöffel stimmt. Jepp. Aber ob 17 Zoll oder 20 Zoll. Muss ich mal am Rumpf simulieren, ob das soviel aus macht. Die Ströme sind halt schön klein mit großen Löffeln. Der Luftwiderstand dafür angeklappt größer. Ich denke drüber nach.
 
Wie Vorteile in der Effiziens beim el. Steigfluge werden dann im Segelflug durch die "abstehenden Ohren" der Löffel . sprich aerodynamischen Verluste wieder aufgefressen.

Der Unterschied im Luftwiderstand zwischen einer GM 20x13 und einer GM 18x8.5 ist gegnüber dem Höhengewinn völlig vernachlässigbar.
Der Luftwiderstand vom Rumpf des Zefiros ist gegnüber dem einer anliegenden GM 20x18 um klassen größer. Die gesamte Rumpfoberfläche
geht in den Luftwiderstand ein, da macht das bisschen Propeller kaum einen Unterschied in der Gleitzahl.
Zudem ist der Rumpf nur eine Teil der Gesamtwiderstände.

Siehe auch Formelsammlung.


Im Bild eine GM 20x13 an meinem Thermik XL:
1666363382338.png


Am Anfang bin ich mit einer Aeronaut 18.5x12 geflogen, die steht wahrlich ab. Einen Unterschied in den Gleitflugleistungen konnte ich
jedoch nicht feststellen. Das geringste Sinken kann mein wstech Vario gar nicht so genau auflösen. :D

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich hatte in meinem Zefiros einen Peggy Pepper 3226 1600kv mit 6:1 Super Chief Getriebe an 6S mit einer GM 20x13 verwendet. Damit konnte ich das Modell fast senkrecht in den Himmel jagen. Sogar eine Rolle aufwärts war kurz vor dem Übergang in den motorlosen Normalflug möglich.
Die gleiche Antriebskombi verwende ich nun in meinen 5m spannenden und knapp 7kg schweren Valenta Thermik XXXL. Selbst dieses Modell reißt es einem beim Start damit förmlich aus der Hand und danach geht es in in wenigen Sekunden in einem geschätzt 60 bis 70 Grad Winkel nach oben.
Dabei hat die Antriebskombi einen sehr angenehmen und gesunden Sound.
Der Stromverbrauch ist auch sehr moderat.
Insgesamt ist die oben genannte Antriebsvariante High End.
Teuer aber SEHR GUT und in meinen Augen jeden Cent wert.
VG Walter
 
schon mal mit Werfen und Segelflug probiert? 😈
Du befindest Dich im Elektrosegelflug.

1666370521710.png


Dein Post ist völlig unsinnig und nebenbei fachlich völlig irrelevant. Das ein Propeller mit Spinner und Mittelstück die Endgeschwindigkeit in Sturzflug etwas reduziert ist normal, hat aber im normalen Segelflug praktisch keinen Einfluß auf die Flugleistungen. Das Thema hab ich schon vor langen mit einem Dr. Ing. der Luft-und Raumfahrtechnik und ehmaligem Mitglied der Akaflieg Stuttgart diskutiert.

Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten