Sehr ordentlich Michael
Top sieht es aus.
Der Wassertank würde mich näher interessieren !
Gruß JK
Hallo,
Danke
Ich habe in meinem aktuellen Modell der ASW 17s von Chocofly den originalen Wassertank verbaut. Da ich diesen in der ASH ebenfalls haben wollte, habe ich mir hier einen selbst konstruiert.
Hierfür hab ein mir den Rumpf oben abgenommen und im CAD einen passenden Tank geplant. Dieser ist nun im Flieger so verbaut, dass der Tankschwerpunkt auf dem Modellschwerpunkt sitzt um ein Ablassen ohne große Veränderung zu ermöglichen. Im CAD Modell habe ich schon zwei Schwappbleche mit einkonstruiert um auch bei zum Teil entleerten Tank sicher fliegen zu können. Im Bild ist das CAD-Modell zu sehen.
Hier in dem Bild zu sehen ist die Vorderseite des Tanks mit den beiden Öffnung zur Entlüftung und zum Betanken des Tanks mit Wasser.
Hier der Tank von hinten/unten. Zu sehen der Ausschnitt für das Fahrwerk sowie auf der Rückseite die Bohrung zum Ablassen des Wassers.
Im Folgenden Bild ist das innere des Tanks zu sehen mit den beiden Schwappblechen.
Ich habe den Tank mit allen Öffnung und Schwappblechen als ein Teil 3D-Gedruckt und ihn im Anschluss mit etwas eingedicktem Epox Harz versiegelt. Damit er hoffentlich Wasserdicht bleibt.
Hinten am Tank sitzt eine kleine Wischwasserpumpe aus dem Automobilbereich, welche zum entleeren des Tanks dient. Zusätzlich ist ein Festo Absperrventil verbaut, um kein Problem mit dem Nachlaufen der Pumpe zu haben. Dieses habe ich hinten mit dem Tank verklebt. Durch die Pumpe ist ein geregeltes Ablassen des Wassers im Flug gut möglich. Sie leistet eine ungefähre Pumpleistung von 0,5 Liter pro 10 Sekunden. Nach dem Absperrventil wird ein Schlauch aus dem Rumpf zum Ablassen des Wasser gelegt.
Um den Tank maximal zu befallen, habe ich vorne zwei L-Schlaufverbinder genommen um diese in die dafür vorgesehenen Löcher einzukleben. Zudem ist hier ein einfaches Anstecken der Schläuche nun möglich. Wie oben beschreiben dient ein Anschluss zur Entlüftung, welcher über einen Schlauch und aus dem Rumpf raus geführt wird. Der andere zum Betanken. Dieser wird ebenfalls mittels eines Absperrventils nach dem befüllen verschlossen, um ein austreten von Wasser zu verhindern.
Die Entlüftung aus dem Rumpf.
Als Befestigung im Rumpf dienen zwei Schrauben im vorderen Bereich. Hinten wird der Tank nur auf eine Spant aufgelegt.
Das Fassungsvermögen beträgt circa 2 Liter, welches sich im Flug bemerkbar machen sollte.
Wenn noch fragen besteht, gerne anschreiben
Gruß Michael