ASH 31 MI KTW Tangent Graupner

Hallo Tobi,
ja, das betrifft das kleine Up and go II.
Nur das ist für mich im Moment interessant, da ich mit der ASH 31 Mi liebäugele.
Die Info habe ich heute morgen von sicherer Quelle erhalten.
Gruß Norbert
 
ASH 31

ASH 31

Hallo Zusammen,

ich bin auch schon länger an der ASH 31 von Graupner interessiert, nur wurde der Liefertermin immer weiter nach hinten verschoben ;)
Bin schon sehr gespannt wann sie lieferbar sein wird.
Da ich leider nicht bei der Segelflugmesse war, konnte ich mir keinen ersten Eindruck verschaffen.
Hört sich jedoch nach euren Erfahrungen sehr postiv an :D
Wie ist die Festigkeit der Tragflächen zu beurteilen?

Gruß,
Lukas
 
ASH 31 Mi KTW Up and Go II klein

ASH 31 Mi KTW Up and Go II klein

Hallo,
hat zufällig jemand ein Video auf der Segelflugmesse von der Graupner ASH 31 gemacht?
Das könnte er dann hier reinstellen.
Gruß Norbert
 
Hallo Tobi,

Zitat
"Die ASH 31 soll ja im Sept. verfügbar sein (was ich bei Graupner schonmal nicht glaube)
Das kleine Up & Go triebwerk hat jedoch Feb 2013..."

Habe mit H. Bär sehr lange am Graupner Stand geredet: Die Tangent - Modelle werden ausschließlich in Kirchheim bei Graupner
eigengefertigt, sowohl Rümpfe, als auch Flächen. Wenn Graupner Lieferzeiten angibt, die sie dann nicht einhalten (können), bezieht sich das
m.E. auf Modelle / Komponenten, die zugekauft werden. Das sollte auf die Tangent - Seglerpalette nicht zutreffen.

Viele Grüße, bernie

Bernie,

ich hoffe, Du glaubst nicht auch noch an den Weihnachtsmann?

Gruß Kai
 
Liefertermin hin oder her,
ich finde die ASH 31 von Tangent/Graupner sehr gelungen. Der von der ASH 26 bekannte Rumpf bekommt mit den neuen Flügeln nochmal ein eleganteres Aussehen und die Festigkeit der bisherigen Vorserienmodelle scheint sehr gut auszureichen, um auch mal ein paar schnelle Überflüge zu riskieren.
Ich freu mich drauf !
 
Hallo Norbert,

ich habe noch keinen Liefertermin. Aber auf dem Teckpokal sagte man mir, dass noch im September ausgeliefert wird :)

Das kleine up&go musste ich nicht bestellen; ich fliege das Triebwerk bereits in meiner ASW28.

Viele Grüße
Jochen
 
Das warten hat ein Ende ...

Das warten hat ein Ende ...

... habe heute einen Anruf von meinem Händler bekommen. Anscheinend wird Anfang nächster Woche ausgeliefert; und mein Flieger ist wohl mit dabei :D

Viele Grüße
Jochen
 
Graupner hat den Liefertermin eingehalten

Graupner hat den Liefertermin eingehalten

Hallo Jochen,
wenn du sie hast, dann Berichte doch und wiege mal die einzelnen Teile.
Bin auch gespannt.

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

werde ich machen. Mein Baukasten liegt bereits beim Händler. Wenn alles klappt werde ich das Teil heute nach dem Geschäft gleich abholen. Bilder folgen dann asap.

Viele Grüße
Jochen
(der sich auf seinen neuen Flieger freut) :cool:
 
So, konnte wie erhofft den Flieger heute abholen. Der erste Eindruck ist super, ich kann bisher keine Verarbeitungsmängel feststellen.

Die Aussparungen für KTW und EZFW sind perfekt ausgefräst. Dies musste ich bei meiner ASW 28 von Hand machen; ist bei der ASH eine enorme Erleichterung und gleich dazu noch perfekt gemacht. Die Rumpfnaht ist schön und gleichmäßig. Spanten für KTW und EZFW sind bereits geheftet und Servokabel sind in den Flächen auch schon eingezogen.

Das Zubehör ist sehr hochwertig. Es können ausnahmslos alle Teile verwendet werden (von den Gabelköpfen über die Klappenscharniere bis hin zu den Ruderhörnern und den Spanten). Es sind sogar Servorahmen (Holz) für die Flächenservos (vermutlich für die DS 3288) beinhaltet.

Nun zum Gewicht:
Rumpf: 993 g
Fläche links: 1220 g
Fläche rechts: 1228 g
Flächenverbinder: 223 g
HLW: 128 g
SLW: 46 g
Haube mit Sitzwanne: 292 g

Gesamtgewicht: 4130 g

Denke dass ich dann mit KTW, Antriebsakku, Doppelstrom, EZFW, Servos … auf knappe 7 kg kommen werde.

Und nun noch ein paar Bilder:

IMAG0037.jpgIMAG0038.jpgIMAG0039.jpgIMAG0041.jpgIMAG0042.jpgIMAG0043.jpg

Viele Grüße
Jochen
 
Du glücklicher,
habe schon dass www durchforstet, aber überall steht Wartezeit hinter der ash 31.
ist dein Händler auch onlinehändler?

Gruß
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten