ASH 26 (SG-COMPOSITE): Erfahrungen?

chris.r

User
Seitenruder - Montage

Seitenruder - Montage

Hallo!
Der Stefan sollte dir am Ruder eigentlich die Position für die obere SR Lagerung angezeichnet haben. Ich habe zuerst die Ausfräsung am Ruder gemacht, dann die Position am Spant in der Dämpfungsflosse angezeichnet. Das geht am Besten in dem du Kreppband aussen zum übertragen aufklebst. Anschließend fräsen, nun kannst du trocken alles zusammenbauen und von Hand testen. Dann siehst du auch wie du das bogenförmige Ruderhorn einsetzen musst, damit alles sauber in den Hutzen liegt. Anschließend Ruderhorn einharzen, ich hab dazu ein wenig eingedicktes Harz durch die Öffnung vorher und nachher in die Ruderflosse gegeben...z.b. unterhalb der Klebung, anschließend ist es durch auf den Kopf stellen wieder "hingelaufen" :eek:
Hat super funktioniert...
Dann kannst die Lagerung vom SR einharzen, mit Kreppband fixieren und fertig.
 

chris.r

User
Seitenruder - Montage Foto

Seitenruder - Montage Foto

Leider sind die Spaltmaße durch die Geometrie ein wenig groß.
Oder hat der Stefan Gruber die Form nochmal überarbeitet?
20180227_202545_001.jpg
 

Kunzes

User
Vielen Dank Chris für deine Tipps. Die Idee mit dem Harz in die Öffnung zu geben und anschliessend an die Stelle laufen zu lassen ist cool:cool: werde ich so beherzigen.

Danke auch für das Foto, so habe ich gesehen, das auch bei dir die Auflage mit Tesa unterlegt wurde damit das Höhenruder gerade aufliegt... Stefan hat mir aber auch gesagt, dass die Formen langsam seinem Ende zu gehen, das ist schon i.O. so...
 

Kunzes

User
Passendes Servo für das Höhenruder

Passendes Servo für das Höhenruder

Hier im Forum schreiben zwei Leute sie hätten ein 15mm KST MS589 (9.2Kg Stellkraft) für das Höhenruder verbaut. Die Öffnung bei meinem Spanten ist aber vorgesehen für ein 20mm Servo, hattet ihr hier eine kleinere Öffnung oder diese einfach verkleinert?

Die neuen KST Servos in der 15mm Ausführung haben ja heftig Power, wären aber deutlich leichter - ganz hinten im Rumpf ist das Gewicht nicht ganz unrelevant...

15mm KST A15-1810 Digital HV 20Kg Stellkraft ---> 42g Gewicht
15mm KST A15-2212 Digital HV 25Kg Stellkraft ---> 52g Gewicht
20mm KST A20-3813 Digital HV 43Kg Stellkraft ---> 72g Gewicht

Ich werde mich vermutlich für das 42g leichte A15-1810 entscheiden, 20Kg Kraft sollten ausreichen...
Was habt ihr da für Kraftzwerge Verbaut?

DSC_3138b.jpg
Sieht ein bisschen verloren aus das Kleine...;)
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe mir einen Adapter für das 15mm Servo gemacht, so daß es in den größeren Ausschnitt paßt.
 
Hat schon jemand in die ASH ein Einziehfahrwerk in Verbindung mit einem FES-Antrieb verbaut?

Wolfgang
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Robin hast du per Zufall grad ein Foto griffbereit wie du das gelöst hast?

Leider kann ich kein Foto vom eingebauten Servo machen, dafür müßte ich die Anlenkung auseinanderbauen. Hier die CAD-Konstruktion des Adapters, den ich im 3D-Druck estellt habe:

Adaper.JPG

Die Noppen werden von oben in die Löcher der Servolaschen gedrückt, dadurch werden diese quasi "verlängert". Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.
 
Eigenstartfähig vom Fahrwerk wird das kaum möglich sein...dazu bräuchtest ja ein ziemlich langes Fahrwerkbein.
Dann lieber gleich mit Föhn :D
Anhang anzeigen 2273533

Danke für Deine Antwort.
Was hast Du den da für einen Fön am werkeln? Ich habe ja noch etwas Zeit, bekomme meine erst in einem Jahr. Möchte mir aber schön langsam die Komponenten zusammenstellen :D

Wolfgang
 

chris.r

User
Klappföhn ASH 26

Klappföhn ASH 26

Hi Wolfgang, hab ein 80'er Jetec an 10s laufen.
Weniger sollte es nicht sein. Das Fahrwerk ist von Plott & Fly aus Cfk.
Grüße Chris
20190209_121518_copy_2016x1134.jpg
 
Danke Chris.
Mal schauen was es bei mir dann schlußendlich wird ;)
Wolfgang
 
Hallo zusammen
Bin auch gerade dabei die ASH auszubauen.
Stefan hat mir Rahmen für sie KST BLS825 mitgesendet.
Hat diese jemand verbaut. Bin noch nicht ganz sicher wie ich es umsetzten soll um das Servo nachher jederzeit ein und ausbauen zu können.

Das Servo muss man vertikal aus dem Rahmen nehmen und die Schraube horizontal aus der Bohrung.
Wie habt ihr das gelöst ?

LG
Thorsten

MVIMG_20200318_224252~2.jpg

Screenshot_20200320-191018~2.png
 

alois1

User
Servorahmen

Servorahmen

Hallo !
Wo ist da ein Problem ? Etwas nachdenken,
Kontermutter auf ,Schraube raus, Servo nach oben raus.:rolleyes:
 
Hallo !
Wo ist da ein Problem ? Etwas nachdenken,
Kontermutter auf ,Schraube raus, Servo nach oben raus.:rolleyes:


Genau das mit der Kontermutter war so in meinem Kopf.
Wollte nur meine Lösung nicht gleich präsentieren in der Hoffnung das andere noch bessere Ideen haben

Danke
 
Meine ASH ist nun auch fast fertig.

E fehlt noch die Flächensicherung und das Auswiegen.
Bin gespannt wo das Gesamtgewicht landet.

Ach ja. Ballastiermöglichkeit muss ich auch noch umsetzen.

IMG-20200509-WA0003.jpg
 
Fertig:-)

Fertig:-)

Geschafft....

Meine ASH ist fertig für den Erstflug.
Abfluggewicht liegt bei 6975g.

Das einzige was noch fehlt ist eine Ballastiermöglichkeit.

Habe mich für folgende Komponenten entschieden:
WK,SR und Schleppkupplung
- KST BLS825

QR
- KST A15 1810

HR
- KST DS725MG

Empfangsanlage ist eine CB200 mit 2x RSAT und einem RC-Switch

Antrieb ist ein Hacker A50-12L Turnado an einer Reisenauer 16x8
Regler: Master Mezon 120 mit Bec

Das ganze an 6S -5000mAh.

Der mechanische Schalter am Regler wurde durch einen Optokoppler ersetzt und nun kann per RC-Switch die Empfangsanlage + ESC an und ausgeschaltet werden.
RX Versorgung folgt über das BEC (8V) und als Stütz / notakku dienen 2S Limonen.

Vario ist ein Link Vario Pro mit Tek-düse verbaut.
Zusätzlich noch einen Speedsensor von SM-Modellbau.

Der statische Druck hierfür wird hinter den Flächen an der Unterseite des Rumpfes entnommen.
Der Staudruck wird der Leitung der TEK-Düse entnommen.

Freu mich auf den Erstflug.

PicsArt_05-16-01.42.11.jpg

PicsArt_05-16-01.40.54.jpg
 

chris.r

User
Erstflug ASH 26

Erstflug ASH 26

Wow! Deine Maschine sieht gut aus!
Holm und Rippenbruch (Cfk Schalenbruch) für den Erstflug! :eek:
Hoffe du berichtest
 
ASH 26

ASH 26

Guten Morgen ,

ich bin grad auf der Suche nach einer ASH 26 von SG . Falls jemand eine hat in Bestzustand und sie abgeben möchte würde ich mich drüber freuen , wenn ich eine Info bekomme .Wenn dann noch ein Antrieb an Board wäre , wäre es ganz gut ! Ansonsten würde ich nachrüsten
Ich habe schon den Einen oder Anderen angeschrieben aber kein Glück gehabt !

Viele Grüße Martin
 
Hallo zusammen,
Hat denn jemand den gedruckten Spinner den Stephan liefert gegen einen anderen getauscht?
Wenn ja, welchen habt ihr genommen?

LG.
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten