Wetterlage ist nicht gleich Wetterlage.....
Wetterlage ist nicht gleich Wetterlage.....
Nur noch soviel, ich selbst fliege Viking 1, 2, den Stinger und anderes der Klasse F3F, wie natürlich F3J unten, wie auf 1400 Meter im Bergflug.
Diese Klasse ist natürlich sehr leistungsfähig, doch wie sieht es aus wenn sehr weit draußen Bärte stehen, wo ein großes Modell einfach sichbarer ist, oder man wie meine, keinen Motor in F3F Teilen drin hat, dann kann alles wieder ganz anders aussehen, wenn man weiß, das es ein zurück, ohne steinige Aussenlandung, so eine Absaufhilfe giebt, wo ich übrigends 6 Jahre Großsegler, ohne diese Hilfe flog...
Es giebt Wetterlagen, wo engste Bärte, mit daneben sehr starken Abwindfeldern es einem Modell mit über 5 Meter schwermachen, aber dieser erwähnte Tag, war halt für was großräumiges Abgleiten, wo eben was großes klare Vorteile hatte....
Ganz ehrlich, ich hängte an einem kleinen Hang mit einer MpxKa6, (wie DG300), schon F3f im Obenbleiben ab....Und die hat, 5, 8 kg, bei 75 Gramm Flächenbelastung....Aber halt sage und schreibe 4, 8 cm Profildicke, bei durchaus akzeptablem Gleitwinkel, zügiger Fahrt.
Will sagen, ich sehe Viking und Co als was sportliches, doch die immer bessere Wollmilchsau, sind auch die "nicht" immer.....
Dies mußte ich einfach noch kurz loswerden, nichts für ungut.
Das diese ASH sportlich geflogen werden will, um Ihre Leistung mit dem 2, 5 HQ zu belegen ist bei meiner Flächenbelastung eh klar.
LG, Günther