ASH 26 (5 m - Tangent): Erfahrungen?

Mesche

User
Hallo Rainer,
ich habe das Seitenruder auch mit Seilen eingelenkt und dazu, genau wie du auch vorhast, die Bowdenzugröhrchen im vorderen Bereich, soweit es mein Arm plus Werkzeug zuliess, entfernt.
Zum Fahrwerk kann ich nichts sagen da ich keins eingebaut habe.
Die Verriegelung der Haube habe ich vorne mit einem Zapfen und im hinteren Bereich mit zwei Magneten realisiert wie. Die Verriegelung der Haube habe ich vorne mit einem Zapfen und im hinteren Bereich mit zwei Magneten realisiert (#85). So kann sie mir nicht aus Versehen runter fallen. Vor dem Flug drehe ich noch per Hand eine kleine M3 Schraube ganz hinten oben durch die Haube in den Rumpf. Aber du magst ja keine Schrauben......:-)
Konntest du schon mal die Flügel an den Rumpf ziehen und die Position des Seiten Leitwerks beurteilen?
VG
Markus
 
Hey,

Naja dein SL ist gerade weil dein Rumpf schief steht. Siehe Flächen hängen und Höhenleitwerk auch.
Okay dann bin ich schonmal erleichtert das es bei dir auch schief ist, d.h. bei Seglern ist das wohl noch im tolerierbarem Bereich. Komme halt aus der F3A Szene da ist das nicht gerade ;)

Mit freundlichen Grüßen
Kai

101B07D4-F6BC-4A82-8370-3007CD41DDEF.jpeg
 

onki

User
Hallo Kain,

nein - der Flächen-Schiefstand ist durch den Verbinder, der auf einer Seite einen Hauch zu lang war. Das ist erledigt.
Das SLW ist gerade nur die Auflage des HLW ist durch die Naht etwas uneben, weshalb das HLW in dem Foto schräg drauf ist. Hab ich mittlerweile durch unterlegen des HLW auch hinbekommen.

Eure Kritik war, dass das SLW komplett schief steht also nicht gerade hoch läuft. Das war bei mir nicht der Fall.

Wie haben die FES-Leute denn den Motor eingebaut? Ich hab vor, dass die Verlängerung der Motorachse mittig zur Steckung zeigt. Seitenzug mach ich keinen.
Damit sollen sich die Motorflieger auseinandersetzen.
Der Rumpf ist vorne sehr massiv. Der Einbau des Motorspant wird, trotz leicht abgetrennter Rumpfspitze zum Kraftakt, damit es vorne halbwegs rund wird.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Kai,

ich baue den Leopard 5065 mit 520KV ein. Bin noch am rätseln ob mit oder ohne Glider-Adapter. Platz genug wäre vorne, um den Adapter weg zu lassen.
Schambeck mag ich nicht. Ich nutze ausschließlich Reisenauer Spinner, hier die Scale-Version mit 44mm an einem 36mm Mittelteil (gekröpft). Das ganze an 14x8er RFM Klapplatte.

Gruß
Onki
 

Mesche

User
Mein Motor ist ein Peggy Pepper 3230-1200kV mit 5:1 Getriebe in Verbindung mit einem GM 22x14 Scale Prop welcher sich sehr schön an den Rumpf schmiegt wegen 38er Versatzmittelteil. Das ganze an 6S.
Hab aber noch nicht geflogen daher noch keine praktische Erfahrung.
Den 44mm Motorspant musste ich in der Tat mit viel Schrauben-Kraft in den Rumpf ziehen, damit dieser vorne einigermaßen rund wurde. Habe auch den 44mm Scale Spinner. Der Motor hat etwas Sturz. Der ergab sich quasi automatisch, weil so der Spinner mit der Rumpfkontur am besten harmonierte.
VG
Markus
 

onki

User
Hallo,

ich hab das gerade noch mal so durchgepeilt. Wenn ich die Motorachse rihtung Steckung ausrichte, hat das Ding schon massiv Sturz wegen der ausgebeulten Rumpfkeule.
Ich dekne es ist sinnvoll mich an der Haubenlinie zu orientieren. Das ergibt zur Prrofilsehne hin genug Sturz.

Zudem schau ich auch mal, wie das mit dem Spinner so hinkommt.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo zusammen,

die Rumpfspitze ist doch recht oval. Allein das reinpressen des Motorspantes von innen bringt noch nicht den gewünschten Erfolg.
Kennt jemand einen Trick, wie ich von außen oben und unten auf den doch recht spitz zulaufeneden Rumpf drücken kann, damit ich die Spitze so möglichst rund bekomme und gleichzeitig mit dem Spant verkleben kann?
Schraubzwingen und Massive Leimzwingen halten nicht an der Schräge.
Ich könnte mir eine runde Kulisse fräsen und versuchen, die von außen vorne überzustülpen. Aber ich denke nicht, das die so hält und einfach wieder nach vorne wegschnappt.

Gruß
Onki
 

Axel S

User
Hallo Reiner,

ich baue auch gerade eine Tangent ASH 26. Aber mit E90 Impeller.

Kurz zum FES. Von YGE gibt's ein Regler mit Nasenpositionierung. Dann kannst die Nase oval lassen. Das Problem ist einen ovalen
Spinner zu bekommen. Oder einen aus der abgesägten Nase bauen.

Schau mal auf die Facebook Seite von YGE.

Gruß Axel
 

onki

User
Hallo Axel,

Das ist absolut keine Option.
Zum einen werde ich auf jeden Fall den Mezon-Regler nutzen, weil ich kein YGE-Fan bin und zum anderen habe ich Spinner und gekröpftes Mittelteil schon hier liegen.

Ich muss den Rumpf nur auf beiden Seiten 1-2mm eindrücken. Das aber länger weshalb die Handmethode ausscheidet.

Gruß
Onki
 
ovale Rumpfspitze

ovale Rumpfspitze

In "modell" wurde einmal vorgeschlagen, in dem Fall die Wandstärke im Rumpfbereich "grosszügig auszudrehmeln" damit es flexibler wird.

Paritech sagte mir, sie hätten einen gedrehten Stahlkonus den sie mit einiger Gewalt mit einer Schraube von vorne reinziehen.
 
Genau! Wichtig in diesem Fall ist es, die Naht und alle überlappende bzw. dickeren Bereiche auf einheitlich niedrige Wanddicke runter zu schleifen. Und zwar noch ein Stück über die Spant-Position hinaus. Am besten mit einer Dremel und dem Innendurchmesser nach ungefähr passendem Trommelschleifer. Dann den Spant straff reinziehen und ggf etwas erwärmen. Kleine holzkeile von innen helfen dort, wo etwas Luft ist. Eine runde Matrize zum außen aufschieben half bei mir meist nicht so sehr um die runde Kontur herzustellen, dient aber der Kontrolle. Ist der Spant fixiert, kann es dann ggf. sinnvoll sein, innen nochmal eine Lage Glasgewebe nachzulegen.
 

Mesche

User
Ich habe den Motorspant außen angeschrägt damit er sich besser in den Rumpf ziehen lässt. Dann habe ich ihn mit 3 Schrauben von vorne in den Rumpf gezogen. Für die 3 Schrauben habe ich die Motorbefestigungslöcher im Spant genutzt. So konnte ich den Spant ausreichend tief in den Rumpf ziehen und so einen vernünftigen Übergang zum Spinner erreichen. Durch die 3 Schrauben ließ der Spant sich auch gut ausrichten. Material vom Rumpf innen abgetragen habe ich nicht, könnte aber helfen.
VG
Markus
 

onki

User
Hallo,

der Motorspant ist selbstverständlich angeschrägt, damit er in etwa mit der Rumpfwand harmoniert.
Ich hab ihn auch schon mit mittlerer Gewalt nach vorne gedrückt. Dabei beult sich aber die seitliche Rumpfwand aus. Die Rumpfnaht bleibt davon unberrührt.
Den Nahtbereich möchte ich nicht ohne Not schwächen.
Ich werde am Wochenende versuchchen mir eine Kulisse zu fräsen, die ich dann über die Stelle rüberziehe und mit Bändern oder Klebeband am Haubenrahmen oder ggf. an der Steckung fixiere, damit sie beim Aushärten nicht abrutscht.
Ich brauche halt Zugang zum Spant damit ich ihn mit einem CfK-Rundstab im Glider-Adapter vernünftig ausrichten kann.

Gruß
Onki
 
Hallo,

der Motorspant ist selbstverständlich angeschrägt, damit er in etwa mit der Rumpfwand harmoniert.
Ich hab ihn auch schon mit mittlerer Gewalt nach vorne gedrückt. Dabei beult sich aber die seitliche Rumpfwand aus. Die Rumpfnaht bleibt davon unberrührt.
Den Nahtbereich möchte ich nicht ohne Not schwächen.

Ohne diese Maßnahme wird es allerdings nie sauber rund. Auch nicht, wenn du den Spant oben und unten entsprechend der nahtdicke abflachst. Der spant stabilisiert aber alles ausreichend. Oder eben ne Lage Glas von hinten rein, wenn sich das dann besser anfühlt...
 

onki

User
Hallo zusammen,

Ich hab den Motorspant gestern Abend eingeharzt.
Die äußere Kulisse hat sich aus dem Fräsabfall des selfmade-Motorspantes ergeben. Die Fläche hab ich mit Malerkrepp beklebt, die Kulisse drübergezogen und in meiner Verzweiflung dann mit Heißkleber gesichert.
Am Spant hab ich oben und unten einen kleinen Spalt, vorne ist es aber nach Augenmaß halbwegs rund. Ist eh nicht ganz so kritisch, da der Reisenauer-Scalespinner wegen des versetzten Mittelstücks schon arg beschnitten ist. Ich hab mit einem unbearbeiteten Modell Maß genommen und das sah recht gut aus.
Nach dem Aushärten muss ich noch ca. 1mm einschleifen, damit der Spalt passt. Das ist mir ehrlich gesagt auch wichtiger als ein perfekter Übergang. Den sieht man mit dem finalen Spinner eh nicht so wirklich.
Zum Einschleifen hab ich eine Messingscheibe mit 6mm Bohrung auf die ich Schleifpapier aufgeklebt hab. Damit schleife ich dann die Front mit montiertem Motor sauber ein.

Bilder folgen dann bei Zeit.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 
ASH26 5 m Tangent

ASH26 5 m Tangent

Hi Onki
Baue auch eine ASH 26 5 m Motorspant habe ich mit Schablonen erstellt und das ganze fräsen lassen
Grüße Eric
 

Anhänge

  • B2428CB8-701F-4D23-B135-0C5B7120342F.jpg
    B2428CB8-701F-4D23-B135-0C5B7120342F.jpg
    455,3 KB · Aufrufe: 369
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten