ASH 26 - 4m - Friedel Deffner - Erfahrungen

AxM

User
Hallo,

Es sieht sehr kompliziert aus, Erwartungen von allen Mitlesern von RCN zu erfüllen 😉

Gleitleistung mit profil in neutral Stellung ist gut. Gestern mit 4.9 kg am Hang, steigen in der Thermik, sehr weit nach hinten. Dann muss man da oben mit ca. 60-70km/h Gegenwind rechnen, mit Turbulenzen .Leicht auf HR drücken und das Modell kamm mit geringem höhenverlust zurück nach vorne. In diesem Fall war wenigstens so gut, wie ein 4kg F3F. Wir waren zusammen in der Luft.

Nachteile gibt es sicher immer : das Modell ist ein bisschen mehr nervös und kompiliziert zu fliegen, wenn Bedingungen leicht sind.
SchlankenFlügeln mit 80-100g/dm2 Flachenbelastung ist klar nicht so einfach zu fliegen, als mein 6m 1/3 DG-808 mit 12kg zB.

Strömungabriss ist auch nicht sehr freundlich, man muss darauf aufpassen.

In dieser Grösse, Deffner ASH26 ist ein leistungsfähiger Segler, auch wenn er schon 20 Jahre alt ist.

Im Vergleich zu meinem GPRacer von Baudis, GP ist stärker und der Thermik. Um (ohne Motor) schnell zu fliegen muss man zu einem Punkt auch hoch kommen 😉 das scheint auch unproblematisch mit ASH26 zu sein.

Speed und Durchzug sind meiner Meinung nach aber besser mit ASH26 als GPRacer, auch mit Ballast. Als Hangflieger macht den ASH26 ein sehr gute Figur. Sitzt auch gut im Hang und ist einfach zu werfen.

mit freundlichen Grüssen,

Alexandre
 
Hallo Götz,

die nächsten Wochen werden sicher ein klareres Bild abgeben. Dazu muss ich erst mal einige Flüge unter unterschiedlichen Bedingungen machen.
Speziell bei ruhiger und bei toter Luft.
Die Einstellungen passen ja auch noch nicht exakt.
Vergleiche zwischen Modellen sind doch oft auch subjektiv. Eine Messonde für die TAS fehlt in der ASH 26 ja auch noch.
Dann wären auch verwertbare Daten vorhanden.
Hab jetzt oben Zackenband montiert. Bei 80%, das ist zufällig genau vor dem Ruder. hatte zuwenig, darum nicht auch gleich unten. ist aber bestellt.
Hatte damit gestern auch einen kurzen Flug gemacht. Waren aber sehr windige und ungünstige Bedingungen.
Darum auch keine Aussage dazu möglich.

Wenn Interesse besteht werde ich gerne weiter berichten.

Anhang anzeigen 11958161Anhang anzeigen 11958162
kurze Richtigstellung:
oben beginnt das Zackenband bei 75 %, die 80 % sind der Wert für das untere Zackenband.
Sorry....

LG

Hansjörg
 

G.B.

User
Hallo Hansjörg,
...sicher..so ein Modellvergleich ist immer subjektiv, aber Du hast ja immerhin zwei Flieger verglichen, die Du Beide geflogen hast, somit ist Dein Vergleich m.E. durchaus ok...und aussagekräftig.
Sehr interessant wird sicher sein, wie die 26 auf unterschiedliche Turbulenzgrade in der Luft reagieren wird...von wegen wanderndem Umschlagpunkt...
Der Turbulator liegt m.E. etwas weit hinten...wenn Du keinen Effekt feststellen kannst, hat die Ablöseblase sich wahrscheinlich schon vorher abgehoben und der Turbu liegt wirkungslos innerhalb der Blase...
Danke fürs weitere Berichten !
Gruß Götz
 

funkle95

User
Schade daß die Bilder der Höhenruder Anlenkung gelöscht wurden.Wäre ein Gutes Beispiel wie man es nicht macht.
Gruß WernerS

Also wenn das Höhenleitwerk das aushält, was in dem Video zu sehen ist, sehe ich keinen Grund, warum man das nicht machen sollte :cool:
Und wenn Herr Deffner das ganze dann schon über 20 Jahre in dem Modell so macht, dann wird er damit sicherlich mehr Erfahrung haben, als die meisten die sich über diese Anlenkung aufregen ;)
 
Das die Kräfte auf ein gedämpftes Höhenruder sehr gering sind...ist allgemein bekannt. Und das eine spielfreie Anlenkung wichtiger ist auch. Aber das man die Anlenkung schöner machen kann, sollte auch bewusst sein....und die Landestösse sind leider auch nicht immer gering.
Wenn man einen Flieger Vollgasfest machen will....reicht es leider nicht nur einen festen Verbinder in den Flieger zu bauen.
Das der Flieger aerodynamisch wohl gut geht....zeigen die Videos von Alexandre eindrucksvoll. Aber die Biegung für einen in HM gebauten Flügel sind schon relativ klar zu sehen...auch da könnte der Flügel mit wenig Mehraufwand noch fester sein.
Das soll keine Kritik sein....weil der Flieger auch so schon gut geht. Sondern ein konstruktiver Verbesserungsvorschlag.
Ob man damit noch schneller wird...glaube ich nicht....aber wenn man mal durch fette Turbulenzen nagelt....würde man froh um ein wenig Reserve sein.
Gruß Robert
 
Gibt es einen Grund dafür, dass die Bilder der HR Anlenkung und des Flächenaufbaus gelöscht wurden?
Ich persönlich finde das sehr schade.
Die Beiträge mit Bezug auf diese Bilder können dann natürlich auch gelöscht werden....

Gruß Olaf
Die Fotos wurden auf Wunsch von Friedel Deffner gelöscht. Es waren seine Fotos.
LG
Hansjörg
 

buppser

User
Hallo Gemeinde
Ich hab die Ash26 mit dem Hq Profil.
Gewicht 5170g.
Ich habe jetzt ca 4Flugstunden mit Thermikflügen drauf...
Das modell ist genau das was ich mir erhofft habe....schön schnell.....handlich....stabil.....und geht auch noch gut in der Thermik.....muss halt etwas laufen ist ja kein f5j.
Also ich fliege jetzt seit 35jahren und kann sagen die Maschine passt.
Macht Spass.....Vergleiche mit anderen Modellen ist immer schwierig....aber das ist gut so denn jeder Seglertyp ist etwas anders und fliegt auch so (deswegen hat mann ja mehrere....hihi).
Mein Urteil...kann mann kaufen ist kein schrott.......Friedel kriegt nen 1 .ser
Lg Roland
 

favonius

User
Hallo allerseits,

Die Deffner ASH 26 von Alexandre habe ich kürzlich an zwei Nachmittagen am Hang fliegen gesehen. Meine Beobachtungen decken sich mit den Schilderungen des Besitzers. Die ASH gleitet sehr gut und kommt auch bei Gegenwind mit wenig Höhenverlust zügig vorwärts. Einmal angedrückt, nimmt die Maschine schnell Fahrt auf und ist auch bei hohen Geschwindigkeiten um die 300 km/h stabil, im Kunstflug ist sie der Grösse entsprechend recht wendig.

Die Maschine machte auch im Langsamflug eine gute Figur, als in schwächeren Phasen galt, den nächsten Aufwind zu finden. Von aussen betrachtet, ein toller Allrouner, würde ich sagen. Ich wäre nicht darauf gekommen, dass die Konstruktion bereits 20 Jahre alt ist, hätte ich es nicht hier im Forum gelesen. Da war der Erbauer offenbar seiner Zeit voraus.

Hinzu kommt, dass die ASH 26 allein von der Form her ein schönes Flugzeug ist. Die Abmessungen sind vermutlich ziemlich scale. Mit den schlanken Flügeln sieht der Vogel am Boden eher klein aus. In grosser Höhe, wenn der Segler unter einer Wolke kreist, denkt man, das Modell sei grösser.

Freundliche Grüsse

Christian
 
Ich fliege die ASH 26 mit dem Laminarprofil auch seit einigen Jahren und kann folgendes berichten. Die Form steht irgendwo im Umfeld von Friedel Deffner und es gibt diverse Personen mit Zugriff darauf heißt unterschiedliche Erbauer. Friedel baut die ASH soweit ich weiß bei Franz Weissgerber Carbonwerke von ihm kam vermutlich ja auch die Idee mit dem DU86. Friedel baut die ASH aber auch mit dem HQ/DS Profil mit grösserer Flächentiefe. Modelle von Friedel sind in der Luft nicht kaputtbar auch die Steckung nicht beim Landen war die einfach Steckung empfindlicher aktuell baut er sie mit einer Doppelsteckung. Die ASH geht ab wie eine gesenkete Rennsemmel ist aber für schwache Bedingungen nicht geeignet. Habe sie am Anfang ohne Zackenband geflogen durch den wanderden Druckpunkt bei diesem Profil bekommt sie wirklich Abrisse auch bei mittleren Geschwindigkeiten. Haben dann oben und untern nach Vorgabe der TU Delft Turbulatoren angebrachtt dann gabe es keine Sprünge mehr. Aktuell fliege ich sie nur mit dem Turbulator oben weil die untere Flächenseite zu rauh war.
 

AxM

User
Hallo,

gestern am Hang mit ASH26 mit HQDS war toll. Ich bin sehr zufrieden mit dem Modell. Mit Abfluggewicht von 4.9kg,leichter Wind mit Thermik ging das Modell sensationell. Sehr einfach in der Thermik zu kreisen, Ablasser bis 321 km/h. Bremsen am Landung macht das Modell auch sehr gut, wir hatten dort nur einen kleinen Platz zum landen.

mit freundlichen Grüssen,

Alexandre
C18A0F6E-2D0E-459F-A52A-277829715E57.jpeg
42177CDA-0FBE-4E25-A26B-62EE781930B6.jpeg
 
Den GPS Speeds traue ich nicht....wirklich nicht böse gemeint.....
Die Karre ist schon mega schnell....welche Wölbung hat das HQDS....?
Gruß Robert
 
Ich war heute dabei, und der Flieger geht schon sehr, sehr gut. Es ging heute nur thermisch und Alex hat die Kiste immer wieder ganz ruhig an die Sichtgrenze gekurbelt, aus zum Teil sehr geringer Höhe. Und die Ablasser sind einfach spektakulär. In der Hand eines guten Piloten einfach ein tolles Modell. Gruß, Michael
 
Die Höhe ist mit den schmalen Flügeln schon echt extrem gut.....Respekt...vor allem wenn man den Flieger in den Sturzflug nimmt....
Gruß Robert
 

mikai

User
Ich bin ebenfalls stolzer Besitzer eine ASH 26 von Deffner- alte Version mit voll Kohle Rumpf und einer Steckung. Ich kann das nur bestätigen, es ist kein einfaches Modell jedoch sind Ablasser ein echter Hingucker.

Mich würde Interessieren mit welchen Ausschlägen ihr die ASH fliegt. Die angegebene Thermikstellung ist schon extrem.

Beim Thermikeinkreise kippt das Modell seitlich extrem weg und ich muss stark gegensteuern, dass es nicht zu einem Strömungsabriss kommt. Das kenne ich von meinen anderen Modellen nicht so extrem. Ich muss zugebenen, die Thermik ist bei uns auch nicht so stark. Könnt ihr das so bestätigen?

Mein Setup

-Schwerpunkt 70-72mm
-Höhenruder max: 12mm
-Tiefenruder max: 8mm
-Seite : +/-25
-Speedstellung alles neutral
-Thermik
Wölbklappe an Wurzel -7mm QR fluchtend dazu
-Normal
Wölbklappe an Wurzel -3,5mm QR fluchtend dazu
- Butterffly Wölb max, Quer +10mm Höhe -1,5mm
 

AxM

User
Hallo,

Hier unten ist mein Basis Setup für den ASH26 mit HQDS, alles auf Französisch. Ich denke aber das ist einfach zu verstehen. SP bei mir 70 mm. Beim Speed und Thermik sieht es ganz anders aus, als was du hast. EWD ist 0.9° wenn ich nichts falsches sage. Es sieht auch aus, dass Du viel mehr HR Ausschlage nach oben als bei mir hast. Speedstellung bei mir nicht in neutral.

4+ Stunden in der Luft am Wochenende verbracht, nie ein Strömungsabriss. Modell muss aber mit genug Geschwindigkeit geflogen werde. Fliegen lassen und nicht immer ziehen ;-), geht auch so schneller nach oben.

Mit freundlichen Grüssen,

Alexandre
 

Anhänge

  • ASH26 Deffner.pdf
    521,6 KB · Aufrufe: 519

G.B.

User
Hi,
...sehr interessant ! ...wenn man Eure Einstellungen vergleicht, sieht man auch, dass es zwei vollkommen verschiedene Flieger sind...von SP und SR-Ausschlag mal abgesehen...auch kein Wunder, dass mikai´s DU-Version schon noch ein wenig giftiger ist.. ;)
Alexandre..Du hast mehr Speed-Klappe als Thermik...da hätte ich die gleiche Frage wie Robert oben.. nach der Wölbung....vlt. das 2,25%ige oder gar mehr?🤔
Gruß Götz
 

AxM

User
Alexandre..Du hast mehr Speed-Klappe als Thermik...da hätte ich die gleiche Frage wie Robert oben.. nach der Wölbung....vlt. das 2,25%ige oder gar mehr?🤔
Gruß Götz

Hallo,

Im Speed kommen beide Klappen 1.5 mm nach oben, im Thermik beide 3 mm nach unten. Was meinst du bei " mehr Speed-Klappe als Thermik". Habe ich etwas falsch verstanden ?

Mit freundlichen Grüssen,

Alexandre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten