ASH 26 - 4m - Friedel Deffner - Erfahrungen

Glückwunsch tolles Modell 👍 ... und sehr interessante Profilwahl des Herstellers.

In der Theorie würde ich das Modell nicht ohne Zackenband fliegen wollen (oben bei 75% unten bei 80%).
Wird sich recht stumpf anfühlen beim Beschleunigen und im Schnellflug.
Aber vielleicht widerlegt die Praxis das.
Wie auch immer viel Spass damit.
Gruss
Markus
Exakt!Schau mal hier:
0CA9F2FB-0670-4175-B1BC-5042500EC271.jpeg
 

G.B.

User
Hi Bernd,
...ist schon eine krasse Polare...und wahrscheinlich noch nicht mal die Hüllkurve 😃 Wenn die Laminardelle sich so ähnlich auch in der Praxis abbilden würde...Hammer. Bei Hartmut Siegmann aerodesign.de gibt es sogar eine Windkanalmessung (nicht so gut wie die theoretische Polare und ohne Angabe ob mit oder ohne Turbu 🤔)
Interessant ist auch, was Hartmut dazu schreibt, von wegen der Praxiserfahrung mit der Ariane.....zumindest im Aussenflügelbereich dürfte sich das bei diesem F5B-Flieger in einem ähnlichen Re-Zahl-Bereich bewegt haben...
LG Götz
 

G.B.

User
Hi Börny,
...schon klar..die 300 hat er sicher nirgendwo auf Papier geschrieben.. :D
Ich kriege aber nen Hals, wenn ich mir vorstelle, was solche Leute...im schlimmsten Fall..uns Allen antun..:eek:
Fliegt denn bei Euch die HQ..oder die DU-Version?
 

Börny

User
....Profil: Es ist in jedem Fall nicht das ganz neue Profil, dass jetzt aktuell mit angeboten wird. Ich hab' mir mal sagen lassen, dass nicht überall, wo HQ drauf steht auch HQ drin ist ;) .
 
....Profil: Es ist in jedem Fall nicht das ganz neue Profil, dass jetzt aktuell mit angeboten wird. Ich hab' mir mal sagen lassen, dass nicht überall, wo HQ drauf steht auch HQ drin ist ;) .
kurze Klarstellung:
Neu ist an der ASH 26 gar nichts.
Im Gegenteil: Sowohl die Formen mit dem HQ-DS Profil als auch mit dem DU- Profil sind über 20 Jahre alt.
Schon toll was damals die Herren Deffner, Freudenthaler und Leodolter entwickelt haben.
 
Hallo in die Runde,

ich hatte heute meinen Erstflug.
Diesmal nicht das übliche : "sehr entspannt, ein Zacken Tiefe..."
Die Bedingungen eher suboptimal, Seitenwind und turbulent.

Start mit dem Startwagen, da kein Helfer am Platz. Nicht gerade meine Lieblingsstartmethode.
Etwas abgedriftet aber halbwegs gut weggekommmen, im Steigflug viel Tiefenruderkorrektur.
Auf ca. 150 m Motor aus und mal Thermikstellung. (7mm Verwölbung ggü Strak)
ich bin dauernd am Rudern und bekomme das Modell nicht stabil. Pumpen, schlechte QR-Wirkung, laufende Korrekturen in allen Achsen.
Zum Überdruss ist es stark thermisch und ich steige auf 250m.
Ich versuche die Flugphase Speed. (Flügel im Strak - keine QR Differenzierung)
Modell beschleunigt enorm, ich wage einen Riesenlooping - ganz gut.
Aber was ist los?? Womöglich hat der Markus recht und das Modell geht ohne Turbulatoren gar nicht....

Nach 10 min Kampffliegen trimme ich mit dem Drehgeber die HR-Zumischung für das Butterfly.
Landung mit Butterfly geht einigermassen gut.

Beim Akku abschließen bemerke ich, dass ich den Akku versehentlich auf die 72 mm Markierung positioniert habe.
Ich ändere sofort auf CG 70 mm.
Nachdem ich unschlüssig bin, was los war, verändere ich mal gar nichts außer dem CG.
2. Start.:

schöner, leichter Gegenwind, kein Seitenwind.
Start funktioniert nahezu perfekt, 45° Steiflug, nur leicht Tief notwendig.
Auf 150 m Motor aus - Thermikstellung.
Ich habe nun ein völlig anderes Modell am Knüppel.
kein Pumpen, saubere Ruderwirkung - auch am QR, Modell lässt sich exakt führen. So gefällt mir das !
Bin nun mal happy.
Thermisch gehts immer noch affenartig. Ich kurble nun sauber den Bart aus und bin sofort auf 300m.
Lege den Knüppel um um schieße über den Platz, ziehe hoch, Rolle und bin wieder auf 200 m.
im selben Bart hoch auf 300m . das ganz nochmals... Irre!!
Im Speed pfeift das Modell ordentlich. Der Durchzug ist gewaltig. Am Modell tut sich gar nichts.
Nach 30 min Flugzeit lande ich, diesmal schon besser, Butterfly wirkt gut, Modell kommt recht langsam und läßt sich gut ausbremsen.

Fazit:
Ruhige Bedingungen wäre sicher besser gewesen für eine exakte Beurteilung, aber was ich sagen kann ist:
Das Modell ist sehr empfindlich auf CG-Veränderungen. Mit CG 72mm ist das Modell meiner Meinung nach fast unfliegbar.
Ich bleibe sicher mal auf 70mm.
Mein Vergleich ist die Baudis GP 15 in der Standardversion, mit 5 kg die ich nun schon ganz gut kenne.
Die ASH 26 mit 5 kg läuft deutlich besser, die GP 15 liegt harmonischer an der Rudern.
Im Speed ist die ASH 26 abartig schnell. Ich denke dass hier die GP15 auch mit Ballast nicht hinkommt.
Thermisch möchte ich noch keinen Vergleich wagen.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wenn die ASH26 mal gut abgestimmt ist. Da ist noch enormes Potential.
Ich denke, in der Ebene mit 300m kann man das Modell gar nicht 100% ausfliegen.
Auf der Seiser Alm werden wir das hoffentlich dann tun!

Ich werde nun doch bald die Turbulatoren anbringen, mal schauen ob und was sich dann ändert!
Vielleicht auch noch einen Ballast - mal schauen.

Ich bin jedenfalls Megahappy mit dem Teil.
Kompliment an Friedel Deffner!

LG

Hansjörg
 

Tern

User
Glückwunsch zum überstandenen Erstflug und besseren Zweitflug 👍
Sehr spannender Flugbericht !
In starker Thermik fliegt es sich gleich schneller.
Aber vielleicht ist es ja auch die krasse Auslegung die für diese Leistung sorgt.
Bin gespannt wie es weiter geht...hoffe Du lässt uns daran teilhaben.
Lieben Gruss aus der Schweiz.
Markus
 
  • Like
Reaktionen: FWK

AxM

User
Hallo,

hier sind ein paar Videos von den ersten Flüge mit ASH26. Erstflug eTurbine 5.7kg in der Ebene, gleiches Modell Erstflug am Hang ohne Wind, und Seglerversion Erstflug und zweiter Flug am Hang, mit 5.9kg unterwegs. Ein paar Landungen, Start mit Wind und Ballast, und leicht DS Kreisen.

Spezielles, aber man sieht schon ein bisschen, was das Modell machen kann.

ASH26

mit freundlichen Grüssen aus der französischen Schweiz,

Alexandre
 

G.B.

User
Hallo Hansjörg,
...das hört sich ja fast unglaublich an !
Glückwunsch..zum neuen Flieger:)
Insbesondere der Vergleich mit der GP...macht schon ein bisschen nachdenklich..genau wie Markus hätte ich auch nicht erwartet, dass sich ohne Turbus nicht gleich ein solches Potential zeigen würde...krass...zumal ja die Profildesigner selbst ..nicht davon ausgegangen sind, dass das ohne erzwungenen Umschlag funzen würde...
Die Schwerpunktempfindlichkeit und die Ruderwirksamkeit weisen ja schon auf eine gewisse Blasentätigkeit hin...
Bin schon sehr gespannt, was Deine weiteren Versuche noch so ergeben...;)
LG Götz
 
Das was ich sehen konnte auf den Videos war schon beeindruckend. leider ließen sich nicht alle Videos öffen bei mir kam zum Teil die Fehlermeldung "es ist ein fehler aufgeteten versuchen Sie es später noch einmal.
In einer sache muss ich Olaf (Duodiskus) recht geben der auf dem Bild dargestellte Holmaufbau ist für mich recht arbenteuerlich, besonders wenn ein Flugzeug so bewegt erden soll, wie in den Videos.
Ich verwend für meine 1/4 Modelle einen 4 Kammerholverbinder 18X40mm dieser wird mit drei holmstegen in die Fläche eingebunden
im eiteren Verlauf der Fläche verringere ich die Anzahl der Holstege auf einen.
Ein Holmsteg läuft vor dem Verbindertaschen bis zur Wurzelrippe einer stöst mittig auf den Verbinder der nächst verläuft hinter dem Verbinder.
Damit ist dann sicher gestellt das es am übergang Verbinder in den Holm zu keinerlei Knickbelastung kommt die den Holm schwächt.
Ihr verwendet ja zwei Einzelverbinder deren Taschen vermutlich zusammen gekebt sind. Darin sehe ich keinen Nachteil, es sind halt Formen die vor 20J entstanden sind.
Gruß Martin
 

G.B.

User
kurze Klarstellung:
Neu ist an der ASH 26 gar nichts.
Im Gegenteil: Sowohl die Formen mit dem HQ-DS Profil als auch mit dem DU- Profil sind über 20 Jahre alt.
Schon toll was damals die Herren Deffner, Freudenthaler und Leodolter entwickelt haben.
Sorry...aber ich muss das Ganze erst noch verarbeiten...da ist ein 20 Jahre altes Konzept...ob jetzt mit HQ...oder DU (was noch irrer ist)...und eine aktuelle TopMaschine kann (zumindest im Speed ) jetzt einpacken...🤔
Nicht, dass ich an Deiner Beschreibung irgendwie zweifeln würde, Hansjörg !!! Alexandre's Videos zeigen ja auch, dass der Flieger läuft wie doll...dafür sind diese Profile ja auch gemacht...
Zu gerne würde ich wissen, wo die Nachteile liegen..nicht um die Flieger abwerten zu wollen sondern...einfach deshalb, weil solch extreme Stärken auch irgendwo Schwächen mitbringen müssen...sonst wären das ja Wunderflieger
Klar...mit Strom rauf und dann runterhämmern...das geht mit vielen Fliegern...aber Du hast die Höhe ja in der Thermik gemacht...Hansjörg.
Fehlt an sich nur noch eine Aussage zum Gleiten, und zum Beschleinigungsverhalten...neben der Steuerbarkeit..klar..um das Bild abzurunden..
Gruß Götz
 
Hallo Götz,

die nächsten Wochen werden sicher ein klareres Bild abgeben. Dazu muss ich erst mal einige Flüge unter unterschiedlichen Bedingungen machen.
Speziell bei ruhiger und bei toter Luft.
Die Einstellungen passen ja auch noch nicht exakt.
Vergleiche zwischen Modellen sind doch oft auch subjektiv. Eine Messonde für die TAS fehlt in der ASH 26 ja auch noch.
Dann wären auch verwertbare Daten vorhanden.
Hab jetzt oben Zackenband montiert. Bei 80%, das ist zufällig genau vor dem Ruder. hatte zuwenig, darum nicht auch gleich unten. ist aber bestellt.
Hatte damit gestern auch einen kurzen Flug gemacht. Waren aber sehr windige und ungünstige Bedingungen.
Darum auch keine Aussage dazu möglich.

Wenn Interesse besteht werde ich gerne weiter berichten.

F4AD1E68-E183-4743-977B-9770BE921B79.jpeg482C53C3-C940-407B-8C10-8493B65E5F47.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten