ASH 26 - 4m - Friedel Deffner - Erfahrungen

Scharniere sind in der Tat nicht die Besten hatte da auch von Anfang an blöde Stellen
kannst du aber Easy mit Elastosil E43 lösen
Gruß Philipp
 
Habe festgestellt das die Scharnierbänder teilweise gerissen sind. Betrifft das Höhenruder und die Wölbklappen. Flugzeit 25 Stunden.
Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren? Oder einfach Tesa nehmen?

Danke und Gruss Bernd
Hallo Bernd,

bitte kein Tesa!!!
Ich kenne 2 Varianten:
Entweder du laminierst innen mit einem Stempel aus einem Alu-T-Profil ein vorher getränktes 45°Kevlarband auf die gerissene Stelle.
80-er Kevlar
45° vorgetränkt mit beidseitig Abreissgewebe ( das sit dann das Scharnierband)
Pressstempel 15mm Aluprofil mit Moosgummi belegt

oder:
Nachkleben mit Elastosil E41 ( E43 geht zur Not auch)
das Material ruhig etwas dicker (ca, 2mm) auftragen
vorher gut anschleifen und mit Aceton reinigen.

LG

Hansjörg

PHOTO-2022-05-27-06-21-00.jpgPHOTO-2022-06-02-08-44-04.jpgPHOTO-2022-06-02-08-44-05.jpgPHOTO-2022-06-02-08-44-05_1.jpgPHOTO-2022-06-02-08-44-06.jpgPHOTO-2022-06-02-08-44-06_1.jpg
 

Anhänge

  • PHOTO-2022-06-02-08-44-07.jpg
    PHOTO-2022-06-02-08-44-07.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 167

Fizz

User
Danke euch beiden!
Einfachheitshalber werde ich es mit E41 oder E43 probieren.
Klebt man dann den Spalt oben ab und befüllt den Zwischenraum mit dem E41?
Nach dem Aushärten das Klebeband entfernen....

Warum kein Tesa zur Reparatur verwenden? Wegen der Optik?

Danke nochmals

Gruß Bernd
 
Habe keine Probleme mit den Scharnieren und muss auch
nicht überall dabei sein, falls das aber evtl. auch bei einem
anderen Modell mal nötig sein sollte die Frage, ob man die
Spritze schieben oder ziehen sollte? Bei Silicon.
 
Hi Börny,

da ichs noch nie gemacht habe, vermute ich beim schieben eine bessere
Füllung der Fuge und beim ziehen eine schönere Raupe. Hmm. :rolleyes:

PS.: Vielleicht mache ichs nächsten Winter bei meinem alten Thermoflügel Duo
inkl. vorhergehender Versuche an zwei Probeleisten. ;)
 

Börny

User
Hallo Christian,

Versuch macht kluch ;) . Nimm Dir vor Allem Zeit und Geduld dabei. Wenn Du es einmal probiert hast, wirst Du sehen, wie leicht das von der Hand geht. Anschließen wirst Du Dir die Frage stellen, wieso Du das nicht schon viel früher gemacht hast ;) . Viel Erfolg. Wirst sehen, das klappt!
 

Fizz

User
Werde am Wochenende die WK der ASH in Angriff nehmen. Ehrlich gesagt war für mich klar die Fugen zu ziehen. Werde eine Klappe ziehen die andere schieben. Mal sehen was so raus kommt.

Gruss Bernd
 
Ich habe gerade die Flächen der ASH26 auf dem Bautisch (Bauauftrag).
Wenn ich nicht schon versorgt wäre würde ich definitiv eine bei Deffner bestellen.

Verbaut werden KST - X10 auf QR und die A12 auf den WK.

Die WK Servos habe ich auf 145 Grad Servoweg programmiert und passend zum Sendersystem (Jeti) die Impulsweite angepasst.

Abtriebshebel an den QR sind 6,35mm und an den WK sind es 10mm.

20231016_124816.jpg


20231016_130851.jpg


20231017_120429.jpg


20231017_120512.jpg


20231017_120417.jpg


20231017_120424.jpg
 

v.p.

User
Hey Thorsten,
Interessant... ich habe nun meine Deffner ASH mit dem DU-Flügel auf dem Tisch.
Der HQ-Flügel scheint ja im direkten Vergleich, als Ballsaal herhalten zu können 🤪😁
Der DU-Flügel scheint doch deutlich dünner und schlanker, und die Ruder sind oben angeschlagen. Ich bin auf deinen Ausbau gespannt 😁👍

Bei mir kommen auf QR und WK ChaServo HV95 mit heizkoffer-Rahmen rein 😁


IMG_20231012_174316.jpg
 
Hey Thorsten,
Interessant... ich habe nun meine Deffner ASH mit dem DU-Flügel auf dem Tisch.
Der HQ-Flügel scheint ja im direkten Vergleich, als Ballsaal herhalten zu können 🤪😁
Der DU-Flügel scheint doch deutlich dünner und schlanker, und die Ruder sind oben angeschlagen. Ich bin auf deinen Ausbau gespannt 😁👍

Bei mir kommen auf QR und WK ChaServo HV95 mit heizkoffer-Rahmen rein 😁


Anhang anzeigen 12546833
...warum nicht A12 auch fur QR? Passt ganz gut...

Grusse jiri
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten