ASH 26 - 4m - Friedel Deffner - Erfahrungen

Heute habe ich endlich Deffner ASH-26 am Südhang des Mont Sion eingeflogen. Die Bedingungen am Hang waren eher schwach und ich war erstaunt das ich mich trotzdem 1h15 in der Luft halten konnte. Obwohl die ASH ziemlich genau 6kg schwer ist (das entspricht einer Flächenbelastung von 104g/dm2) und die Tragflächen sehr schlank sind fliegt sie erstaunlich unkritisch. Man kann auch schwache Thermik ausnützen und die Landung mit Butterfly ist absolut unkritisch. Jetzt hoffe ich natürlich mal auf Bedingungen, bei denen ich auch die Speedflugeigenschaften ausgiebig testen kann...
Ach und die Einstellungen die Alexandre mal in einem früheren Post angegeben hat passten auf Anhieb perfekt - Danke

tempImageGvTw35.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüß euch,

Eine Frage, da ich das hier nicht finden konnte: stellt Herr Deffner die ASH noch selbst her? Wo habt ihr eure denn bestellt?

Danke im Voraus,
Hermann
 

UweH

User

AxM

User
Hallo,

Sehr schön !

Heisst es, das den ASH mit 374 km/h vorbeigeflogen ist, aus 322 m Höhe ?

Ich brauche ca. 2x mehr Höhe, um solche Geschwindigkeiten mit meinem ASH26 Deffner zu erreichen.

Mit freundlichen Grüssen,

Alexandre
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Alexandre
Wenn Deine Annahme zuträfe, dann hätte das das Modell bereits mit 241 km/h in den senkrechten Sturzflug einfliegen müssen um nach 322 Metern senkrechtem Abstieg (ohne Berücksichtigung von Luftwiderstand) 374 km/h zu erreichen, denn mehr als die maximale Erdbeschleunigung von 9,81 m/s² im freien Fall wird wohl auch mit der Deffner ASH nicht drin sein...... 😉

Flöge man mit 80 km/h in den senkrechten Sturzflug ein, bräuchte man im freien Fall 522 m senkrechte Fallstrecke um (wiederum Luftwiderstand ausgeklammert) die 374 km/h zu erreichen.

Dein Erfahrungswert mit etwa der doppelten erforderlichen Fallhöhe um in eine solche Geschwindigkeitsregion zu kommen, trifft daher eher zu.
 
  • Like
Reaktionen: AxM

AxM

User
@ Alexandre
Wenn Deine Annahme zuträfe, dann hätte das das Modell bereits mit 241 km/h in den senkrechten Sturzflug einfliegen müssen um nach 322 Metern senkrechtem Abstieg (ohne Berücksichtigung von Luftwiderstand) 374 km/h zu erreichen, denn mehr als die maximale Erdbeschleunigung von 9,81 m/s² im freien Fall wird wohl auch mit der Deffner ASH nicht drin sein......

Hallo,

Ja das ist klar, nur wenn man schon von 250+ km/h aus 322m könnte man solche Geschwindigkeit erreichen.

Ich meinte 2174-1852 = 322m Max. Höhe. Darum meine Frage. Man könnte aber auch von 1852m runtergelaufen bis 1400m, dann aus 2174m ist vielleicht machbar 😬

F62DEF23-D552-404D-A637-332B91558A96.jpeg


Ich habe sehr gute Erfahrungen mit gpslogger von SM Modellbau gemacht, manchmal aber auch komische Geschwindigkeit gelesen.


Mit freundlichen Grüssen,

Alexandre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten