AS 33 FES 1:3,6 ; Semi Scale von Flight Composites

Hallo liebe AS33 Gemeinde,
meine AS33 fliegt inzwischen und ich habe eine Frage im Bezug zu Schwerpunkt, EWD und Abfangbogen.
Bevor ich aber die Frage konkretisiere, stelle ich mein Setup vor:
mein Antrieb: PP3226 (1400kv), 1:6 Chief, 22x14 GM, D44 Spinner mit 6S - theoretisch: Schub 7,9kg, 53A - da komme ich aber noch nicht ganz hin.
Ich fliege ohne Fahrwerk mit 7,2kg, Handstart bei leichtem Gegenwind ist kein Problem - ohne Wind brauche ich einen Werfer (noch), Steigwerte ehr schlappe 7-8m/s.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe das Höhenruder vorne ca. 2mm unterlegt, der Schwerpunkt ist bei 100-102mm: dann fängt die AS33 mit allen Klappen inkl. Höhenruder im Strak noch deutlich ab! Auch mit negativer Wölbung (Speed-Stellung) ist immer noch ein deutlicher Abfangbogen.
Eigentlich müsste ich ja mit dem SWP noch weiter nach hinten, aber aktuell finde ich das Abrissverhalten beim Kurbeln schon grenzwertig.

Wie ist denn eure Einschätzung?
Danke für euer Feedback.
Grüße Thomas
 
Da würde ich zuerst einmal die tatsächliche EWD genau messen, bevor der SP und EWD gemeinsam weiter zurück geht. Geometrisch, nicht mit einer EWD- Waage. Und die zweite Frage wäre: Wie ist die aktuelle stationäre Trimmgeschwindigkeit?
 
Hallo,

Ich habe einen AS33 Bausatz günstig von einem Freund übernommen.

Ich werde sie leicht mit einem Reisenauer Getriebeantrieb ausbauen. Es kommt der neue Reisenauer Leopard 500-30/1500 mit einem 6:1 Superchief Getriebe und einer 22*14 Scale Latte rein. Als Regler will ich einen YGE 95LVT mit Positionierung verwenden.

Obwohl das Modell die Standard-Version ist und der Rumpf extra leicht bestellt wurde, wiegen die Einzelteile knapp 4800 Gramm.

Hier die Einzelgewichte:
Rumpf1148
Winglets30
Verbinder404
Seitenruder90
Haubenrahmen116
Haube100
Höhenruder200
Fläche rechts1332
Fläche links1346
Gesamt4766

Ich will versuchen den Innenausbau leicht zu machen um unter 7kg zu bleiben. Ziel ist das Modell selbst zu werfen. In die Flächen kommen Ballastkammern rein.

Meine ersten Eindrücke:
  • Rumpf ist ordentlich laminiert und komplett lackiert. Die Messingrohre kommen raus. In die Flächen kommen ordentliche 6mm Alubolzen und das Ganze wird sauber eingemessen.
  • Der Haubenrahmen passt gut.
  • Die Flächen sind ok und der Gewichtsunterschied passt auch. Sichtcarbon unten ist sauber gemacht, bin mir allerdings nicht sicher ob das Gewebe 45 Grad Orientierung hat. Der Holmsteg hört im Bereich des äußeren Servoschachts auf. Nicht so toll, da muss man einen Ringelpietz vermeiden. Speziell, wo man den Flächensteg anfräsen muss. Werde vermutlich den Ausschnitt Richtung Holm erweitern und den Steg so wenig wie möglich ausnehmen. Die Stege sind sehr weit von der Scharnierlinie weg, aber da ist erst mal kein Handlungsbedarf, da die Schale sehr robust ist. Der Einschnitt auf der Oberseite ist rustikal und muss begradigt werden. Die Dichtlippen sind ok.
  • Die Leitwerke sind gewichtsmäßig ok. Optik ginge schöner und die Dichtlippe am HR steht 45° zur Ruderoberfläche. Das mache ich vielleicht neu.
  • Der Verbinder ist sehr rustikal und massiv mit Rovings gebaut. Kann ich selbst besser, aber er erfüllt seinen Zweck.
  • Die Winglets taugen nix. Die Endleiste ist 3-4mm dick und nicht richtig verklebt. Da kommen erst mal normale Randbogen dran und später vielleicht noch mal richtig ausgelegte Winglets.
Insgesamt passen Preis und Leistung. Mit etwas Zuwendung bekommt man ein schönes und hoffentlich schnelles sowie leistungsfähiges Modell.

Bin gespannt.

Eine Frage habe ich schon mal:
Im vorderen Rumpfbereich sieht man dunkle Rovings unter dem Glas. Ist das Basalt?

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich zuerst einmal die tatsächliche EWD genau messen, bevor der SP und EWD gemeinsam weiter zurück geht. Geometrisch, nicht mit einer EWD- Waage. Und die zweite Frage wäre: Wie ist die aktuelle stationäre Trimmgeschwindigkeit?
Hallo Compositas,
mit meinen Messmitteln (auf einer ebenen Flächen, mehrere Messungen) messe ich EWD von ca. 0,6°. Trimmgeschwindigkeit bei Rudern im Strak (normal) ist ca. 70km/h mit GPS Messung (Termin 50-55, Speed 90+).
Ich finde das generell nicht zu langsam - wie ist eure Meinung?
Auch in Speedstellung fängt die AS33 mit SWP 100+ nach ab!
Danke für eure Ideen.
Viele Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten