Argon 1500mm DLG Nuri

Lownoise

User
Hm, hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber wie wäre es mit einem Seitenleitwerk aus Depron oder leichtem Balsa mit etwas CFK Verstärkung? Dann hast Du beide Probleme gelöst, auch wenn das nicht der Sinn eines 3D gedruckten Modells ist.
 

hun

User
Die Idee ist auf jedenfall nicht schlecht. Kann ich das Seitenruder villeicht verkleinern? Denn wenn ich es unten kürze und grade abschneide quasi währe es nicht so anfällig und leichter.
 

Lownoise

User
Das geht bedingt auch, ist dann halt nur schlechter für den Drehwurf. Das Modell kann mehr pendeln, und wenn unten zu viel Fläche fehlt, belastet man natürlich den Rumpf mehr auf Torsion. Für "normales" Fliegen haben die meisten F3K Nuris genug bzw. eigentlich zu große Seitenleitwerke (Achtung, gefährliches Halbwissen).

Oder kannst Du es irgendwie geschickt verstärken, z. B. mit einem CFK "Shockflyerprofil" 3x0,5mm oder so? Dieses als Holm da rein kleben, und auch mit dem Rumpfrohr verkleben sollte einiges bringen. Man könnte dann auch als Test das Leitwerk in 90 oder 95% der Größe drucken und testen, ob es noch geht.
 

anszwa34

User
Hallo,
ich drucke meinen Argon leider schon zum zweiten mal. Irgendwas stimmt mit meinem Schwerpunkt nicht. Ich brauche vorne sehr viel blei. Habt ihr das auch? Außerdem ist mein Seitenruder sehr instabil. Ich drucke es mit den angegebenen einstellungen doch nach fast jeder landung ist es kaputt.
Hallo!
Eigentlich solltest du den Schwerpunkt ohne Blei erreichen - zumindest ist das Modell so ausgelegt - daher die verschiebbaren Teile, natürlich kann sich das ändern, wenn dein Rumpfrohr etwas schwerer ist - zb eine größere Wandstärke hat. Bezüglich Finne ist mir die Problematik bekannt - ich teste gerade eine alternative Depronfinne welche ich gemeinsam mit einer geänderten Möglichkeit die Querruder anzuscharnieren gerne auch hier poste (in der Facebookgruppe ist es schon online - hier gehts lang)

https://www.dropbox.com/s/67wtcdyhx...wLD4UXE76VnkNihsW1w10dUlD2C1knFAnxNT_w6kv5Y98

LG
Patrick
 
Hallo Patrick,
Post hier wäre schön, weil ich nicht in FB bin und sicherlich nie sein werde 😉. Weiß nicht wie es da anderen geht und möchte da auch nur für mich sprechen.
VG
Wolfram
 
Moin Bin Grade an drucken. Und was mir auffällt ist das ich bei den 6 mm Löchern in Flügel saugend durchkomme wahren gefühlt die 4mm außenteile 0,1-0,2 zu klein sind. Was welche Größe hast du das konstruiert? Genau 4mm oder eher Nen Hauch mehr?
 

anszwa34

User
Moin Bin Grade an drucken. Und was mir auffällt ist das ich bei den 6 mm Löchern in Flügel saugend durchkomme wahren gefühlt die 4mm außenteile 0,1-0,2 zu klein sind. Was welche Größe hast du das konstruiert? Genau 4mm oder eher Nen Hauch mehr?
Ich mache meist 0.2 Toleranz - also 4.2mm. Je kleiner der Durchmesser desto mehr Toleranz braucht es aber, was mit dem Druckaufbau in der Nozzle zu tun hat - daher sind die 0.2 ein Richtwert ;) Auch die 6mm Löcher haben zwischen 0.15 und 0.2mm Toleranz. Aber ist halt bei LW-PLA besonders schwer zu treffen wegen der Expansion....
 
Ja das dachte mich mir schon dann werde ich das einfach aufarbeiten 😀. Ich danke dir schonmal für den super Flieger der extrem Spaß macht schon beim Drucken
 
Heute Erstflug. Leider hat's ihn in einer kleinen Böhe gedreht und er hat gleich mal die Tragfläche abgeworfen. Nunja auf ein neues.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten