Arduino Relais Problem

safty

User
by the way ist ja auch auf deinem Foto zu erkennen, wo COM, NO und NC liegen, auch wenns nicht als Text draufsteht erkennt man das an den Symolen für die "Schalter" am jeweiligen Anschluss.

1637667746386.png
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Manche nehmen Ratschläge an manche nicht.
Wer schon mal mit Relais gearbeitet hat weiß vermutlich
was dazu gehört diese Kontakte zu zerstören jedenfalls
bei solchen Lasten eher nicht.
Wie ich vermutet habe wird es an einer falschen Beschaltung liegen.
Aber jetzt ist halt die ein Platine hin schade.

Gruß Bernd
der jetzt nix mehr schreibt weil für mich das Thema erledigt ist.
 
Moin

ich nehme jeden Ratschlag hier durchaus ernst, ansonsten hätte ich die Frage hier ja nicht gestellt und es ja definitiv auch nicht die erste Platine dieser Art, die verbaut wurde. Die Fehlersuche ist bei mir auch sehr systematisch, bzw. der Aufbau ist so, dass ich versuche Fehler zu verhindern.
Der Fehler lässt sich mittlerweile nachstellen, die Doku meiner Musterplatine war falsch

Trotzdem Danke für die Tipps

Grüsse

Gero
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Gero
Mein Vorschlag hast du aber nicht umgesetzt weil du kurze Zeit später das Bild mit
dem falschen Anschlüssen gepostet hast.
Ich habe mir jetz nochmal dein Baugruppenlink angesehen und das Datenblatt heruntergeladen.
Hier findest du mehr oder weniger wörtlich niedergreschrieben was ich auch gepostet habe.
relais1.jpg
Hättest du die Ventile nach meinem Verdrahtungs Vorschlag mal getestet würde die Platine
heute noch leben.

Gruß Bernd
 
Moin

das ganze System ist nun fertig und funktioniert zu 95% so, wie es geplant wurde

Die Förderelektronik und -pumpe (System End-CNC) ist einigermassen sinnvoll, ohne sichtbare und scheuernde Kabel/Schläuche, in die Fräse integriert und der MMS-Ring ist an der Hubmechanik befestigt.

np_spit.JPG


Der MMS Ring mit der Düse wurde automatisch beim Spindelstart in Position gefahren (Spitze Düse oberhalb der Fräserspitze), die Zufuhr des Schmiermittels kann nun beginnen

spit_work.JPG


Das nächst Bild zeigt den per Bajonettverschluss befestigten Absaugschuh, der beim Wechsel von Metallfertigung auf "staubende" Materialien anstelle des MMS Ringes eingehängt wird.- Prinzip beim Fräsen ist dann auch selbiges, je nach Fräserlänge senkt sich der Korb höher oder tiefer

wood.JPG


Die letzten 5% sind die der Spritzqualität der Düse, aber das Düsenrohr ist noch ein Prototyp.

Grüsse

Gero
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten