Arduino Relais Problem

Moin Gemeinde

eigentlich ist es ein allgemeines Elektronikproblem, aber da es an einer CNC Fräse passiert, poste ich es mal hier. Folgende Ausgangssituation:
  • Arduino Nano als "Steuerung"
  • ein 2Kanal Relaisboard, angeschlossen an den Arduino
  • 2 x 24V Pneumatikventile, die mit den Relais geschaltet werden
  • Diese beiden Ventile werden über die beiden Schliesserkontakte der Arduinorelais geschaltet
Wenn nun das Signal zum Schalten der Relais --> Ventile erfolgt, schalten zwar die Relais, aber nicht die Pneumatikventile. Wenn man die Klemmen der Relais, an denen die Kabel zum Ventil befestigt sind, manuell mit einem Draht brückt, schalten die Ventile.
Ganz krude ist das Verhalten, wenn man die beiden Ventile and die Öffnerkontakte der Arduinorelais hängt, dann schalten sie natürlich sofort beim Anlegen der Versorgungsspannung und schalten dann problemlos ein, aus, ein usw.

Ventilantriebe habe ich schon verschiedene Typen probiert und auch unterschiedliche Ventile getestet, ich bin etwas ratlos. Wie bringt man die Ventile zum Schalten durch die Relais?

Grüsse
Gero
 

safty

User
Mess doch mal die Spannung über der Relais-Spule.
Evtl. reicht die nicht aus, um die Kontakte vollständig in die "Schließer-Stellung" zu bringen.
Wenn du die Öffner-Kontakte bei deinem Test benutzt, dann ist das Relais ja auch in "Ruhestellung".
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Gero
Hast du mal ein Bild vom Modul? Viele Module
haben ein Wechslerkontakt vielleicht falsch angeschlossen am Modul.

relais.jpg
anschließen an com1 und no1 bzw com2 und no2
No normaly Open (schließer) schließt beim schalten
NC normlay Closed (Öfner) öffnet beim schalten

Normalerweise sind die Kontakte galvanisch getrennt vom Ansteuerkreis

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

@Simon, der Relaisblock wird vom Arduinoboard mit 5V versorgt, das sollte passen

Es ist dieses Relais und hier wird der Anschluss beschrieben. Das pdf zeigt zwar nicht genau den Anschluss der Arduino Relais, aber das Prinzip ist das selbe.

@Stefan, Spannung stimmt, über dem einen ein bischen weniger, aber da habe ich gerade noch mit einer Freilaufdiode parallel zur Spule getestet.

Ich habe gerade mal einfach ein neues Relaisboard bestellt, das kommt in zwei Tagen ....

ein seltsames Problem ...
Grüsse

Gero
 
Bist Du Dir sicher, dass der Arduino beim Anziehen der Relais nicht abkackt? Die Relaisplatine hat keinerlei Elko der den Anzugsstrom liefert. Das würde auch das Verhalten mit den NC Kontakten erklären. Liefert das Netzteil ausreichend Strom?
 

wno158

User
Moin Gero,
kannst Du die Typenbezeichnung des Optokopplers auf dem Relaisboard erkennen?
Ich glaube das hier
> Stromaufnahme: 15-20 mA (Pro Relais)
aus dem Datenblatt nicht.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
JD VCC muß gesteckt sein sonst bekommt der Transistor zum schalten keine Spannung
Die Led liegt in Reihe mit dem Optpkoppler und leuchtet auch wenn der JD VCC nicht gesteckt ist..
Netzteil ist wichtig nur den Arduino über USB versorgen wird wohl ncht klappen.

Walter die 15-20ma stimmen schon das benötigen die Spulen zum anziehen wenn der JD VCC
gesteckt ist. Ist der JD VCC gesteckt ist der Optokoppler ansich überflüssig da die galvanische
Entkopplung durch die Verbindung mit den 5V vom Arduino überbrückt wird.
Der Optpkoppler macht nur sinn wenn ich die Relais mit einer exteren 5V Quelle versorgen will.
Das Schaltbild im PDF File ist auch nicht der Hit.
Die Relaisspulen haben bei 5V so 100-200Ohm da kommen dann diese 15-20mA bei rum

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal einfach ein neues Relaisboard bestellt, das kommt in zwei Tagen ....

Hallo Gero,
und wenn man Multimeter nimmt und misst ob an entspechende Kontakten Kurzschluss ist, das ist einfachste und das soll man am erstens machen
Vielleicht ist Beschriftung falsch , oder sonst was(Anschlusse vertauscht usw.), aber diese Schritt macht man am erstens, prüft COM+NO Kontakte ob Kurzschluss besteht wenn Relais aktiv ist


Ganz krude ist das Verhalten, wenn man die beiden Ventile and die Öffnerkontakte der Arduinorelais hängt, dann schalten sie natürlich sofort beim Anlegen der Versorgungsspannung und schalten dann problemlos ein, aus, ein usw.

Verdratung falsch ? geprüft ?
Noch mal prüfen und zwar:

+24V an beide COM je. Relais
NO Relais1 an Ventil1
NO Relais2 an Ventil2
-24V an beiden Ventilen

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Walter die 15-20ma stimmen schon das benötigen die Spulen zum anziehen wenn der JD VCC
gesteckt ist. Ist der JD VCC gesteckt ist der Optokoppler ansich überflüssig da die galvanische
Entkopplung durch die Verbindung mit den 5V vom Arduino überbrückt wird.
Der Optpkoppler macht nur sinn wenn ich die Relais mit einer exteren 5V Quelle versorgen will.
Das Schaltbild im PDF File ist auch nicht der Hit.
Hallo Bernd,
der "Schaltplan" verdient seinen Namen wirklich nicht. Je nach Definition hängt doch das "Erde" Symbol am Emitter vom Transistor entweder auf dem GND vom Arduino (wahrscheinlich) oder in der Luft (unwahrscheinlich). Bei Erde=GND ist der Optokoppler immer überflüssig, weil dann der Transistorzweig galvanisch über Masse verbunden ist. Der "Jumper" ist mit den beiden Steckoptionen "Arduino versorgt Transistor" und "Kurzschluss" auch nicht so eingängig.
Das 1,45EUR Board für 220V zu verkaufen (Anwendungsbeispiel) finde ich schon krass. Aber hier werden ja zum Glück nur 24V geschaltet.
Ich baue gerade eine 3D-Drucker-Abschaltung, aber da ist ein Finder Relais drinnen und die 220V-Seite hält die Vorgaben für Verschmutzungsgrad 2 (Abstände und Kriechstrecken) ein.
 
Moin

Vielen Dank schon einmal für die rege Diskussion, hier einmal ein Bild

IMG_0316.JPG


Das rote Kabel kommt von +24V, das braune und weiße Kabel gehen jeweils zu einem Pol der Spule (des Ventils) und von da auf GND. Wie man recht gut erkennen kann, sind die Kabel auf die Schließerkontakte des Relais geklemmt. Ich habe gestern dann noch eines der Relais entfernt und geöffnet; keine Auffälligkeiten

Grüsse

Gero
 

bendh

User
Ich würde davon ausgehen, dass der mittlere Anschluss entweder nach rechts oder links schaltet. Also das braune und das weiße Kabel jeweils auf den mittleren Anschluss legen.
 
dann wäre die Lösung fast schon peinlich einfach

Es kann alles passieren und ist nicht peinlich,
aber wenn man schreibt, das man um prüfen soll lieber multimeter nehmen , da stellt man sofort fest, dass die Verdratung falsch oder Beschriftung falsch, usw.
stattdessen man entfernt Relais , schaut die an und sagt uns, dass Relais i.O. ist, das kann ich absolut nicht verstehen (nicht böse sein)
Sogar Foto von Bernd Langner, wo ist deutlich zu sehen COM ist in der Mitte

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten