Arado 234 mit 2,70 m Spannweite

Wir haben von einem guten Freund einen Formensatz für eine Arado 234 übernehmen können.
Maßstab ist 1:5,3. mit 2,7m Spannweite.
Abmessungen sind sehr masshaltig, da der Jet zur Teilnahme an der Jet WM gedacht war.

Wir bauen uns jetzt gerade einen Prototyp.

Cockpit und einige Anbauteile sind auch schon fertig.
Das Foto vom fertigen Modell ist der Flieger von unserem Freund.
IMG_20240224_174341.jpg
IMG_20240224_172200.jpgIMG_20240224_094850.jpgIMG_20240224_095840.jpg
 
Die Arado von meinem Freund war ja für eine WM gedacht und hatte 20 kg trocken. Turbinen weiss ich nicht genau. So um die 10 kg.
Wir haben hier zwei AMT Mercury über mit je 9kg. Aber leider etwas schwer. Der neue Jet ist in Carbon Sandwich laminiert und leicht. Allerdings haben wir den Flügel zweiteilig mit Steckungsrohr gebaut, was sich auch wieder in der Gewichtsbilanz wiederspiegelt.
Ob sich da die 25kg noch ausgehen wird sich zeigen. Ansonsten müssen moderne leichte Turbinen rein.
 
Die Lackierung hat eine gewisse künstlerische Freiheit.
Wir ( Modelcity) standen einige Zeit ernsthaft als Austragungsort für die Jet WM 2025 im Gespräch. In diesem Fall wäre die Lackierung für eine Teilnahme Scale geworden.
Da der Kelch aber an uns vorbei in Richtung Katar gegangen ist, wird's ein Alltags Spass Jet.🤔😀
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten