AP Edge 76 V3 "EX" mit Leomotion Multipol Innenläufer L9019-220 - Erfahrungsbericht
Da die Kombination aus Innenläufer ohne Getriebe in einem reinrassigen 3D-Modell bisher eher selten (bzw. im RCN bisher gar nicht) anzutreffen ist, dachte ich - schreib selbst mal was, denn sowohl der Motor als auch das Modell ist aussergewöhnlich.
Ein erstes Bild:
Bisher war über diese Modellreihe von Leomotion nicht viel zu lesen. Die normalen Innenläufer von Leomotion haben sich bereits (bei mir auch) einen sehr guten Namen verschaffen. Auf der Suche nach einem sehr guten 10S-Motor für die Edge hatte ich mit Urs Leodolter telefoniert, der mit riet, ich solle mal den L9019-220 ausprobieren, auch im 3D-Modell. Seine bisherigen Kunden setzen den im F3A-Wettbewerbsmodell ein. Was dort geht, müsste ja auch im 3D-Modell gehen. Seine Bemerkung, dass auch hochpolige Innenläufer einfacher zu handhaben seien für den Regler, hat mich dann überzeugt. Im Modell war für die ersten Flüge zuerst ein LEO 5325-220 Competition Evo verbaut. Der ging "ok", aber mein Regler, ein aktueller YGE 90HV zusammen mit 10S 4200 25C Aga-Power wollten nur bis 20x10 XOAR zusammenspielen. Die 21x10 ging nicht, eine Mejizik 20x10 ging auch nicht und ich war mit der Leistung unzufrieden. (Inzwischen geht derselbe Motor mit einem Castle 80HV an einer 20x10 sehr gut mit 70 Amp.).
Nun anstatt den Regler zu tauschen, habe ich den Motor getauscht. Viel mehr musste ich nicht umbauen, denn der L9019 220 wiegt ca. 700 Gramm mit allen Anbauten (Montagekreuz, Schrauben, Mitnehmer), genau gleich viel wie der 5325 mit Käfig und hintenliegendem extra-Kugellager. Der riesige 9019 passt dann auch perfekt unter die Haube und ohne Nacharbeit an den Frontspant. Die Distanzstücke habe ich übrigens nur verwendet, damit die Kühlung durch den Motor funktioniert. Der Spinner passt gut (Falcon CFK E 80mm).
Und siehe da: Der Motor und der YGE 90HV gehen einfach perfekt. Zur Zeit dreht der die 21x10 XOAR bzw. Metts perfekt mit guter Beschleunigung. Inzwischen habe ich so ca. 30-40 Flüge gemacht - völlig ohne thermische Probleme, auch bei sehr hohen Aussentemperaturen. Der 90er HV ist ja etwas grenzwertig gewählt. Der hat unterhalb der Motorhaube noch eine halbe WC-Rolle (ohne Papier!) spendiert erhalten, welche die umliegende Luft zu ihm führt :-). Die genauen Messwerte habe ich nicht mehr präsent, ich messe bald nochmals, dann auch noch mit der Falcon CFK E 21,5x12 "breit". Die Falcon CFK 20,5x12 zieht etwas mehr Strom, das könnte etwas grenzwertig werden.
Was jedem auffällt: Der Innenläufer im Flug läuft viel ruhiger als ein Aussenläufer. Ruhiger gehts nicht, man hört nur die Luftschraube. Auch in extreme Figuren mit einem hohen Kreiselkräften an der Luftschraube (z.B. Messerflugtrudeln mit Vollgas :-)) ist die Konstruktion sehr ruhig.
Mein völlig subjektiver Eindruck bisher: Der Motor bleibt kühler bei längeren Flugzeiten. Und er dreht meine Lieblingsschraube: die 21x10 von XOAR an 10S ganz easy. > Insgesamt bin ich mit dem Motorumbau extrem zufrieden. Der Motor kostet aber auch das doppelte von einem normalen Nichthacker-Aussenläufer, ich würde sofort nochmals kaufen. Der einzige Konkurrent weit und breit ist der Pletti Advance 30. Die Kosten sind ähnlich, aber den gibts nur mit Frontmontage und hat noch mehr Pole, ist also Reglermässig anspruchsvoller. Gekauft habe ich den Leomotion direkt bei www.leomotion.ch
Zum Modell: Hier zwei Fotos
Dieses Modell habe ich von www.modellmarkt24.ch bezogen, nachdem ich dort war und ein paar Modelle mit der hauseigenen Waage wiegen durfte. Einige zusätzliche Abziehbilder habe ich bei andys folienwelt machen lassen, alle originalen Abziehbilder konnte man gut wieder entfernen. Hier das Design:
http://www.andys-folienwelt.de/Entwuerfe-Motorflug/Edge/
Die "Gewichte": Alles zusammen wiegt leer 2657 Gramm. Ein super Wert. Nur astreine F3A-Wettbewerbs Modelle wiegen in der Grösse noch weniger. Die Leichtbauweise ist gerade im Rumpf schon ziemlich weit fortgeschritten, da kann man überhaupt nichts weglassen. Mir war das etwas zu extrem und habe den Motordom rundum mit ein paar Kohlerohren (6mm) verstärkt. Das hat mich ca. eine Stunde Arbeit gekostet. Die ersten Flüge waren noch ohne Verstärkung. Für sanfte Piloten reicht das sicher, aber ich finde das Modell ist dafür konstruiert auch mal hart rangenommen zu werden. Die Flächen sind übrigens sehr fest.
Servos: Alles KST. In der Fläche und Seitenruder 3x KST 2509MG, am HLW 2x KST DS725MG. Die 2509MG in der Fläche sind sehr stark gewählt, aber die Querruder sind einfach gigantisch. Auch das HLW ist grösser als bei der normalen Edge 76 von AP. Es würden aber gerade beim Leitwerk wohl auch etwas schwächere Servos gut gehen. Diese KST's sind dazu noch extrem schnell, ob ich das im Flug merke kann ich aber nicht sagen. Das extrem flinke DS725 gibts aber nicht langsamer,also kam das rein.
Fliegerisch kann ich vor allem eines sagen: Die Edge 76 EX stellt einfach alles in den Schatten, was ich jemals flog bis 2 Metern. Die fast gleich grosse 3DHS Edge 74 ist im puren 3D gleichwertig, verliert aber in der Präzision klar. Der Rumpf der 76 EX hat die grössere Seitenführung, die grossen SFG's der 3DHSEdge sind hier nicht nötig. Die kleinen AP-SFG's hatte ich bisher aber immer drauf. Trotz fehlenden grossen SFG's vermittelt die Edge 76 in Kniehöhe, beim tiefen Harrier und im positiv-Harrier extrem viel Sicherheit. Sie ist komplett "wingrock-frei.", genau wie die 3DHS-Edge. Im 3D schlägt diese Edge aber auch die Bruckmann MX-2, welche zur Zeit fast keine Flugzeiten mehr bekommt. die Querruderwirkung ist sehr gut und harmonisch, aber nicht so extrem wie angenommen aufgrund der Grösse. Die Höhenruderwirkung ist 3D-mässig super, ich nutze aber jeden möglichen Millimeter. Durch den deutlich längeren Rumpf ist die Edge 76 trotz riesigen Höhenrudern hier etwas weniger extrem als die 3DHS-Edge 74.
Noch ein Bild, zusammen mit der Aeroplus Extra 330:
So, als nächstes folgen noch Messwerte zum Motor mit der XOAR 21x10 und der Falcon 20,5x12
Leelander
P.S. Die drei Links zeigen zu Firmen im Markt bei denen ich einfach Kunde bin. Der einzige den ich schon 3-4 Mal gesehen habe ist der Adrian vom Modellmarkt24.
Da die Kombination aus Innenläufer ohne Getriebe in einem reinrassigen 3D-Modell bisher eher selten (bzw. im RCN bisher gar nicht) anzutreffen ist, dachte ich - schreib selbst mal was, denn sowohl der Motor als auch das Modell ist aussergewöhnlich.
Ein erstes Bild:
Bisher war über diese Modellreihe von Leomotion nicht viel zu lesen. Die normalen Innenläufer von Leomotion haben sich bereits (bei mir auch) einen sehr guten Namen verschaffen. Auf der Suche nach einem sehr guten 10S-Motor für die Edge hatte ich mit Urs Leodolter telefoniert, der mit riet, ich solle mal den L9019-220 ausprobieren, auch im 3D-Modell. Seine bisherigen Kunden setzen den im F3A-Wettbewerbsmodell ein. Was dort geht, müsste ja auch im 3D-Modell gehen. Seine Bemerkung, dass auch hochpolige Innenläufer einfacher zu handhaben seien für den Regler, hat mich dann überzeugt. Im Modell war für die ersten Flüge zuerst ein LEO 5325-220 Competition Evo verbaut. Der ging "ok", aber mein Regler, ein aktueller YGE 90HV zusammen mit 10S 4200 25C Aga-Power wollten nur bis 20x10 XOAR zusammenspielen. Die 21x10 ging nicht, eine Mejizik 20x10 ging auch nicht und ich war mit der Leistung unzufrieden. (Inzwischen geht derselbe Motor mit einem Castle 80HV an einer 20x10 sehr gut mit 70 Amp.).
Nun anstatt den Regler zu tauschen, habe ich den Motor getauscht. Viel mehr musste ich nicht umbauen, denn der L9019 220 wiegt ca. 700 Gramm mit allen Anbauten (Montagekreuz, Schrauben, Mitnehmer), genau gleich viel wie der 5325 mit Käfig und hintenliegendem extra-Kugellager. Der riesige 9019 passt dann auch perfekt unter die Haube und ohne Nacharbeit an den Frontspant. Die Distanzstücke habe ich übrigens nur verwendet, damit die Kühlung durch den Motor funktioniert. Der Spinner passt gut (Falcon CFK E 80mm).
Und siehe da: Der Motor und der YGE 90HV gehen einfach perfekt. Zur Zeit dreht der die 21x10 XOAR bzw. Metts perfekt mit guter Beschleunigung. Inzwischen habe ich so ca. 30-40 Flüge gemacht - völlig ohne thermische Probleme, auch bei sehr hohen Aussentemperaturen. Der 90er HV ist ja etwas grenzwertig gewählt. Der hat unterhalb der Motorhaube noch eine halbe WC-Rolle (ohne Papier!) spendiert erhalten, welche die umliegende Luft zu ihm führt :-). Die genauen Messwerte habe ich nicht mehr präsent, ich messe bald nochmals, dann auch noch mit der Falcon CFK E 21,5x12 "breit". Die Falcon CFK 20,5x12 zieht etwas mehr Strom, das könnte etwas grenzwertig werden.
Was jedem auffällt: Der Innenläufer im Flug läuft viel ruhiger als ein Aussenläufer. Ruhiger gehts nicht, man hört nur die Luftschraube. Auch in extreme Figuren mit einem hohen Kreiselkräften an der Luftschraube (z.B. Messerflugtrudeln mit Vollgas :-)) ist die Konstruktion sehr ruhig.
Mein völlig subjektiver Eindruck bisher: Der Motor bleibt kühler bei längeren Flugzeiten. Und er dreht meine Lieblingsschraube: die 21x10 von XOAR an 10S ganz easy. > Insgesamt bin ich mit dem Motorumbau extrem zufrieden. Der Motor kostet aber auch das doppelte von einem normalen Nichthacker-Aussenläufer, ich würde sofort nochmals kaufen. Der einzige Konkurrent weit und breit ist der Pletti Advance 30. Die Kosten sind ähnlich, aber den gibts nur mit Frontmontage und hat noch mehr Pole, ist also Reglermässig anspruchsvoller. Gekauft habe ich den Leomotion direkt bei www.leomotion.ch
Zum Modell: Hier zwei Fotos
Dieses Modell habe ich von www.modellmarkt24.ch bezogen, nachdem ich dort war und ein paar Modelle mit der hauseigenen Waage wiegen durfte. Einige zusätzliche Abziehbilder habe ich bei andys folienwelt machen lassen, alle originalen Abziehbilder konnte man gut wieder entfernen. Hier das Design:
http://www.andys-folienwelt.de/Entwuerfe-Motorflug/Edge/
Die "Gewichte": Alles zusammen wiegt leer 2657 Gramm. Ein super Wert. Nur astreine F3A-Wettbewerbs Modelle wiegen in der Grösse noch weniger. Die Leichtbauweise ist gerade im Rumpf schon ziemlich weit fortgeschritten, da kann man überhaupt nichts weglassen. Mir war das etwas zu extrem und habe den Motordom rundum mit ein paar Kohlerohren (6mm) verstärkt. Das hat mich ca. eine Stunde Arbeit gekostet. Die ersten Flüge waren noch ohne Verstärkung. Für sanfte Piloten reicht das sicher, aber ich finde das Modell ist dafür konstruiert auch mal hart rangenommen zu werden. Die Flächen sind übrigens sehr fest.
Servos: Alles KST. In der Fläche und Seitenruder 3x KST 2509MG, am HLW 2x KST DS725MG. Die 2509MG in der Fläche sind sehr stark gewählt, aber die Querruder sind einfach gigantisch. Auch das HLW ist grösser als bei der normalen Edge 76 von AP. Es würden aber gerade beim Leitwerk wohl auch etwas schwächere Servos gut gehen. Diese KST's sind dazu noch extrem schnell, ob ich das im Flug merke kann ich aber nicht sagen. Das extrem flinke DS725 gibts aber nicht langsamer,also kam das rein.
Fliegerisch kann ich vor allem eines sagen: Die Edge 76 EX stellt einfach alles in den Schatten, was ich jemals flog bis 2 Metern. Die fast gleich grosse 3DHS Edge 74 ist im puren 3D gleichwertig, verliert aber in der Präzision klar. Der Rumpf der 76 EX hat die grössere Seitenführung, die grossen SFG's der 3DHSEdge sind hier nicht nötig. Die kleinen AP-SFG's hatte ich bisher aber immer drauf. Trotz fehlenden grossen SFG's vermittelt die Edge 76 in Kniehöhe, beim tiefen Harrier und im positiv-Harrier extrem viel Sicherheit. Sie ist komplett "wingrock-frei.", genau wie die 3DHS-Edge. Im 3D schlägt diese Edge aber auch die Bruckmann MX-2, welche zur Zeit fast keine Flugzeiten mehr bekommt. die Querruderwirkung ist sehr gut und harmonisch, aber nicht so extrem wie angenommen aufgrund der Grösse. Die Höhenruderwirkung ist 3D-mässig super, ich nutze aber jeden möglichen Millimeter. Durch den deutlich längeren Rumpf ist die Edge 76 trotz riesigen Höhenrudern hier etwas weniger extrem als die 3DHS-Edge 74.
Noch ein Bild, zusammen mit der Aeroplus Extra 330:
So, als nächstes folgen noch Messwerte zum Motor mit der XOAR 21x10 und der Falcon 20,5x12
Leelander
P.S. Die drei Links zeigen zu Firmen im Markt bei denen ich einfach Kunde bin. Der einzige den ich schon 3-4 Mal gesehen habe ist der Adrian vom Modellmarkt24.