Dennis Schulte Renger
Vereinsmitglied
Setz mich nicht unter Druck
Meine Lust einen kompletten Satz Sensoren samt Unilog zu kaufen hält sich in Grenzen
Meine Lust einen kompletten Satz Sensoren samt Unilog zu kaufen hält sich in Grenzen
Genau genommen bin ich im Münchner Süden, habe zu Euch ne knappe halbe Stunde ist also gut in Fahrreichweite. Wir können uns gerne mal treffen, im August wirds aber schon eher schwieirg mit der Terminfindung. Inwieweit Hülben bei mir in den Plan reinpassen könnte muss ich noch checken.Hab das jetzt erst gesehen, du kommst ja auch aus München. Können uns gerne mal zwecks Testflügen mit verschiedenen Seglern und Steigwinkeln treffen.
@all: Um hier auf breitem Fuß praxisnah zu Messen und zu testen bietet sich auch Anfang September die Schleppwoche in Hülben an.
Ich könnte Dir leihweise eine komplette Telemetrie zur Verfügung stellen, also Unilog 2 mit Stromsensor, Brushlessdrehzahlsensor und Staudruckrohr mit Sensor. Also quasi als Gegenleistung für ein paar aussagekräftige Logs . Wäre das ein Angebot?Setz mich nicht unter Druck
Meine Lust einen kompletten Satz Sensoren samt Unilog zu kaufen hält sich in Grenzen
im speedflug war es auch schwierig einen nterssierten V-piloten dafür zu finden.Im Elektroflug ist die Datenerfassung bedeutend einfacher. Aber ich bin dran und werde versuchen bis Hülben die Wilga mit entsprechenden Sensoren aufzurüsten.
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Meine Lust einen kompletten Satz Sensoren samt Unilog zu kaufen hält sich in Grenzen
Hallo Sebastian,
der von Dir verlinkte Thread liefert einige sehr interessante Erfahrungswerte wobei ich es erstaunlich finde, dass so wenig Drehzahlen im Flug geloggt werden.
Schade dass zu der Gewcihtsänderung zwischen leeren und vollen Akkus nichts mehr kam, vielleicht könnten wir da mit einer anderen Ladetechnik noch ein paar Gramm einsparen .
Gruß Kai
Kai, du schreibst in #10 etwas von 90-100km/h für F3F. Ist das realistisch, also haben die dort wirklich den Punkt des geringsten Sinkens?
Die Info kam vom Sebastian #9 und da ging es mehr um Extremschlepps irgenwelcher F3F Modelle. Das ist definitiv kein relevanter bzw. wichtiger Arbeitspunkt.Kai, du schreibst in #10 etwas von 90-100km/h für F3F. Ist das realistisch, also haben die dort wirklich den Punkt des geringsten Sinkens?
Gerade mal geschaut: Meine ersten Logs sind aus 2007. In 2013 (also for 10 Jahren) finde ich schon über 40 Logs in meinen Aufzeichnungen .Die Daten vom Discus Schlepp sind deutlich über 10 Jahre alt , da war noch nichts mit Telemetrie....
Hallo Thomas,Ein f3f ist für mich kein Extrem. Da kann ich doch fliegen wie ich will. Extrem finde ich es, wenn Gewicht und oder Wiederstand so sind, dass die nötige Fluggeschwindigkeit für mich oder auch den Segler nicht mehr reicht um irgendwie zu steigen. Da muss ich dann sehr gleichmäßig und rund fliegen, damit kein Problem entsteht.
Wir haben bis vor einem Jahr mit 8s Gespanne von ca. 12kg geflogen. Bei schnellen Seglern war das dann schon schwierig und ging auch schon mal schief.
... Blöd nur, dass die Schleppmaschine erst im Rohbau fertig ist. D.h. da wird vor dem nächsten Frühjahr nichts aus Messflügen.
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