Mit dem Schleppwinkel hab ich glaub einen Denkfehler in meiner Argumentation drin. Wenn man sich die Sinus-Funktion anschaut hat diese die größte Steigung bei 0°. Somit wäre auch der Schlepp bei 0° am effizientesten. Bringt aber leider nichts mit dem Segler einfach nur so durch die Gegend zu fliegen ohne Höhe aufzubauen. Bei größeren Winkeln nimmt die Steigung der Sinus Funktion aber noch nicht so drastisch ab. Erst nach 30° gibt es einen deutlichen Abfall. Meine Schlussfolgerung daraus wäre, dass es im Bereich von 0-30° fast egal ist mit welchem Winkel man schleppt.
Was dann zum tragen kommt ist die Motoreffizienz. Je höher die Leistungsaufnahme (also der Schub und somit der Steigwinkel) ist, desto mehr Energie wird in Wärme abgegeben. Somit würde es schon wieder Sinn machen, möglichst flach zu schleppen. Aber wie flach ist dann zu flach? Die Schleppgeschwindigkeit steh ja fest. Dann muss man sich nur überlegen wie lange man maximal auf eine bestimmt Ausklinkhöhe brauchen möchte. Daraus ergibt sich dann der Steigwinkel.
Was dann zum tragen kommt ist die Motoreffizienz. Je höher die Leistungsaufnahme (also der Schub und somit der Steigwinkel) ist, desto mehr Energie wird in Wärme abgegeben. Somit würde es schon wieder Sinn machen, möglichst flach zu schleppen. Aber wie flach ist dann zu flach? Die Schleppgeschwindigkeit steh ja fest. Dann muss man sich nur überlegen wie lange man maximal auf eine bestimmt Ausklinkhöhe brauchen möchte. Daraus ergibt sich dann der Steigwinkel.