Antonov AN-225 1:10

Nicht nur in Deutschland. Diese Gewichtsgrenze verwendet auch die EASA und deren Bestimmungen gelten für alle 27 EU-Staaten und vier weitere EASA-Vertragsstaaten.

:) Jürgen

Das stimmt meiner Info so nicht. Bei uns in der CZ gibts momentan noch keine verbindliche Regelung. Ist noch in Arbeit. Es gilt hier offiziell eine 15kg Grenze, darüber ist nichts geregelt. Selbst die Luftwaffe fliegt mit ihren Drohnen da im rechtsfreien Raum. Es sind aber Bemühungen des Aeroverbandes im Gange dies zu ändern.
 
Das stimmt meiner Info so nicht. Bei uns in der CZ gibts momentan noch keine verbindliche Regelung. Ist noch in Arbeit. Es gilt hier offiziell eine 15kg Grenze, darüber ist nichts geregelt. Selbst die Luftwaffe fliegt mit ihren Drohnen da im rechtsfreien Raum. Es sind aber Bemühungen des Aeroverbandes im Gange dies zu ändern.

Hallo Peter,

unbemannte Luftfahrzeuge mit einer höchstzulässigen Abflugmasse über 150 kg unterliegen den Regelungen der Verordnung (EG) Nr. 216/2008 und sind damit in der Zuständigkeit der EASA. Da auch Tschechien Mitglied der EASA ist, sind diese Verordnungen anzuwenden.

:) Jürgen
 
Hallo Peter,

unbemannte Luftfahrzeuge mit einer höchstzulässigen Abflugmasse über 150 kg unterliegen den Regelungen der Verordnung (EG) Nr. 216/2008 und sind damit in der Zuständigkeit der EASA. Da auch Tschechien Mitglied der EASA ist, sind diese Verordnungen anzuwenden.

:) Jürgen

Hallo,

dann solltest du Jürgen ganz schnell auch dafür Sorgen das das Projekt Antonov AN-225 1:10 eingestampft wird da es nach deiner Meinung sowieso niemals realisiert wird.

Gruß Veith
 

b2spirit

User
Einstampfen

Einstampfen

Wo wir gerade beim Einstampfen sind:

Das sind die Anfänge des Rumpfrohbaues Nr.1
Nur schade das der das Zeitliche gesegnet hat. Durch widrige Witterungsbedingungen und hohe Luftfeuchtigkeit hat sich der Rohbau in der Halle so verzogen und war so schief , da war keine Chance mehr weiterzuarbeiten. Holz arbeitet halt auf ne Länge von 8m.Die kleinen Querstreben haben nichts genutzt die sind einfach durchgebrochen, die Spanten waren auch viel zu schmal am Rand. Heute sind die 50mm breit.
Hut ab vor Harald......
Also alles von vorn.:cry::cry:
Schade drum...

Keine Beileidsbekundungen bitte...
Wir habens überlebt...
 

Anhänge

  • Rumpfroh014.jpg
    Rumpfroh014.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 79
  • Rumpfroh018.jpg
    Rumpfroh018.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 74
  • Rumpfroh001.JPG
    Rumpfroh001.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 98
  • Rumpfroh002.JPG
    Rumpfroh002.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 64
  • Rumpfroh010.jpg
    Rumpfroh010.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 81
  • Rumpfroh013.jpg
    Rumpfroh013.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 85

b2spirit

User
Heute

Heute

so sieht es heute innendrin aus..
 

Anhänge

  • Resize of fw 006.jpg
    Resize of fw 006.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 80
Hallo Peter,

unbemannte Luftfahrzeuge mit einer höchstzulässigen Abflugmasse über 150 kg unterliegen den Regelungen der Verordnung (EG) Nr. 216/2008 und sind damit in der Zuständigkeit der EASA. Da auch Tschechien Mitglied der EASA ist, sind diese Verordnungen anzuwenden.

:) Jürgen

Hi
Asche auf mein Haupt. Hast Recht. Meine Einlassung gilt für Modelle bis 150kg
 
Hallo Großmodellbauer, möchte hier nicht den Klugscheißer raushängen lassen kann aber nicht die Finger von den Tasten lassen wenn ich den Ausführungen folge. Das was du uns bisher Wissen lässt das ist, das ein sehr großer Flieger gebaut wird und Ihr schon die ersten Rückschläge einstecken musstet. Rumpf durch Feuchtigkeit verzogen nach falscher Lagerung und nach Sichtung der Bilder des Rumpfes klingt das für mich nach Nachlässigkeit am Rumpfaufbau. Einen Kreuzverband in einen Spant einzubinden ist ja vieleicht nicht Verkehrt? Allerdings einen solchen von Spant zu Spant einfach nicht zu berücksichtigen ist doch absolut grob Fahrlässig und wird den Flieger nach dem Start ( sollte er die Abnahme bestehen, oder euer Geldgeber noch mitmachen) in der Luft zerlegen. Die Beplankung dient nuneinmal nicht dazu die Festigkeit des Rumpfes zu gewährleisten. Bitte nicht Missverstehen das soll keine Kritick an euren Modellbauer Qualitäten sein, lediglich zur Anregung dienen dieses Projekt nocheinmal zu Überdenken und in der Konstruktion auf die kompetente Hilfe einiger User hier im Forum zu bauen. Bin Überzeugt das einige bei der Verbesserung der Rumpfkonstruktion beitragen können. Gruß Ralfino
 

b2spirit

User
Berauschende Aussichten

Berauschende Aussichten

Seltsam, alle "kompetenten User" zeigen hier nur die Möglichkeit des schnellsten Scheiterns und dem Absturz schon vor

dem Bau auf.

So dürfen wir nicht denken, dann können wir gleich einpacken.

Es fallen mir noch etliche Szenarien ein die alles in Frage stellen, wie es "Nicht" geht.

"Ist der Rasen kurz genug , um zu starten. Mist, geht nicht .... 1 cm zu lang.":cry:

In diesem Sinne.;)


@Veith, würden dich doch auch andere verstehen ...

Bernd
 
Moin Bernd,


Sieh es als Anerkennung an. Ist wahrscheinlich purer Neid. Der Vogel wird fliegen. Du und Harald wissen schon wie sie bauen müssen damit es funktioniert.

Gruß
 

hasch

User
Hallo Großmodellbauer, möchte hier nicht den Klugscheißer raushängen lassen kann aber nicht die Finger von den Tasten lassen wenn ich den Ausführungen folge. Gruß Ralfino

hast dich richtig eingeschätz:o

@ Bernd lass dich nicht von denen abschrecken- Ich finde eure positive Einstellung super und gebt weitere Berichte ins Forum - ich denke ihr habt euch sehr gut auf dieses Projekt vorbereitet - macht weiter so
 
Hallo Bernd

Ich finde euer Projekt absolut toll und einzigartig.
Trotzdem kann ich so manche Bedenken hier verstehen. Das Modell soll ja immerhin, von dir geschätzt, 250kg Abflugmasse haben. Dein Baubericht vermittelt, den wahrscheinlich falschen Eindruck, dass da einfach mal so drauflos gebaut wird. (learning by doing).
Aber du schreibst ja, dass ihr im Vorfeld schon ein wesentlich schwereres Modell zugelassen habt. Dann müsste ja das nötige Know how vorhanden sein.
Mich würde mal interessieren welches Modell das war, und wo so eine Zulassung möglich ist.

Bei uns in Modelcity werden öfters zulassungspflichtige Flieger vor der offiziellen Zulassung ein- und probegeflogen. Für mich als Platz-Betreiber ist das immer eine schwierige Entscheidung, was vertretbar ist und was nicht. Bei deiner Baubeschreibung hätte ich da sicher etwas Bauchschmerzen.
 

brosi

User
Die Beplankung dient nuneinmal nicht dazu die Festigkeit des Rumpfes zu gewährleisten.

Natürlich dient die Beplankung zur Festigkeit des Rumpfes. Ist alles Auslegungssache. Mit einer oder zwei Lagen 160er Kohle auf der Aussenhaut würde der Vogel auch ohne Spanten halten.

Hallo Großmodellbauer, möchte hier nicht den Klugscheißer raushängen lassen

Und warum tust Du dann Dinge die Du nicht möchtest ?

Gruß
Brosi
 

Quest

User
Natürlich dient die Beplankung zur Festigkeit des Rumpfes.
richtik! dafür gibs sogar ne Bezeichnung- Tragende Beplankung ;)

Mit einer oder zwei Lagen 160er Kohle auf der Aussenhaut würde der Vogel auch ohne Spanten halten.

ned übertreibe Andreas! ned übertreibe! lassn wir lieber Spanten wo die sind, aber 2 Lagen 80-er oder 105-er Glass werden der sach schon gut tun... ;)

@Bernd, habt Ihr die Kiefernstringer berechnet, oder kommen die aus dem Bauch heraus?
 

b2spirit

User
Oh mann

Oh mann

Jetzt lasst doch mal alles weg was mit Wissen und Nichtwissen, Kompetenz und Inkompetenz zu tun hat.

CHILL:):):):):):)

Ich setz mich hier hin um einfach nur objektiv ein paar interessante Bilder und Infos rüberzubringen.Auch wenns manchmal verwackelte Fotos sind.
Sortiere Fotos von über 12 Monaten um alles in einer halbwegs nachvollziehbaren Reihenfolge darzustellen.Hier irgendwelche Effekthascherei zu betreiben liegt mir fern, ebenso möchte ich keine Diskussionen über Sinn und Zweck dieser Übung lostreten.

Wenn einer nen Holzwurm auf den Fotos sieht, nicht den 1.85 grossen, dann werden wir der Sache nachgehen...:cool:

Und wer nicht pariert wird von Moby Dick gefressen....:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten