Anfänger Setup

Marchi

User
Fernbedienung, mir drehen sich die Zehennägel auf!:rolleyes:

Wir sind hier nicht beim Fernsehprogramm!

Ich bin mir gaaaanz sicher, auch du kannst nach 5 Stunden auf der Wiesn noch ganz nette, korrekte und vor allem hilfreiche Posts schreiben! :) Aber ich schäme mich natürlich ein wenig...

@Flavio, mit den Informationen kann dir glaube ich noch keiner ein Setup erstellen. Wie groß dürfen die Servos sein, wieviel Platz hat der Motor, hat der Flieger Querruder... Solange keiner ein Bild von deinem Flieger vor Augen hat kann man schwer etwas empfehlen. Hast du den Flieger nach Plan gebaut oder einfach mal so drauf los???. Wir brauchen mehr Infos. Dann schicke ich dir gerne mal ein Setup. Du musst aber wissen, frag 5 verschiedene Modellbauer und du wirst warscheinlich 5 verschiedene Antworten bekommen. Am Ende obliegt es immer dir selbst dich zu informieren und auf dessen Basis eine Entscheidung zu treffen.

Zu Hobbyking, ich hab gerade mal online geschaut, wenn du ein Produkt suchst kannst du in der linken Spalte unter "Warehouse" auswählen zwischen Global, EU, UK. Ich würde jetzt einfach mal meinen dass wenn du EU auswählst, du keinerlei Probleme mit dem Zoll haben solltest. Vielleicht kann das hier jemand bestätigen der schon Erfahrungen mit HK hat.
 

Flawp

User
Namen so wichtig?

Namen so wichtig?

Da mich jetzt viele darauf hingewiesen haben mich vorzustellen:

Ich bin Flavio und habe gerade mit der Ausbildung begonnen, deshalb das armselige Budget.

Trotzdem finde ich, dass man mich netter darauf hinweisen könnte. Wenn ihr von mir Anstand verlangt dann erwarte ich das auch von euch. Trotzdem danke, dass ihr mich darauf hingewiesen habt.
Versuche es in Zukunft besser zu machen :)

mfg
 

Flawp

User
Ich bin mir gaaaanz sicher, auch du kannst nach 5 Stunden auf der Wiesn noch ganz nette, korrekte und vor allem hilfreiche Posts schreiben! :) Aber ich schäme mich natürlich ein wenig...

@Flavio, mit den Informationen kann dir glaube ich noch keiner ein Setup erstellen. Wie groß dürfen die Servos sein, wieviel Platz hat der Motor, hat der Flieger Querruder... Solange keiner ein Bild von deinem Flieger vor Augen hat kann man schwer etwas empfehlen. Hast du den Flieger nach Plan gebaut oder einfach mal so drauf los???. Wir brauchen mehr Infos. Dann schicke ich dir gerne mal ein Setup. Du musst aber wissen, frag 5 verschiedene Modellbauer und du wirst warscheinlich 5 verschiedene Antworten bekommen. Am Ende obliegt es immer dir selbst dich zu informieren und auf dessen Basis eine Entscheidung zu treffen.

Zu Hobbyking, ich hab gerade mal online geschaut, wenn du ein Produkt suchst kannst du in der linken Spalte unter "Warehouse" auswählen zwischen Global, EU, UK. Ich würde jetzt einfach mal meinen dass wenn du EU auswählst, du keinerlei Probleme mit dem Zoll haben solltest. Vielleicht kann das hier jemand bestätigen der schon Erfahrungen mit HK hat.

Also das Modell war nicht wirklich nach Plan, nur ein paar Skizzen.
Wieviel Platz hat der Motor?
Schätze ca. 3cm×3cm
Querruder hat er
Die Servos haben auf dem Flügel genug platz und der ist 14cm breit.

Verzollt wird in der Schweiz leider aus dem Ausland, also auch EU.
Das Modell ist nur provisorisch ich plane einen ähnlich grossen Flieger, aber das Setup wird gleich bleiben. Denke ich

Danke
mfg
 
Also das Modell war nicht wirklich nach Plan, nur ein paar Skizzen.
Hallo Flavio,

es handelt sich dann quasi um eine Eigenkonstruktion und einen Eigenbau. Das ist für einen Anfänger eher ungewöhnlich. Da kommen natürlich Fragen auf, inwieweit deine Kenntnisse ausreichen, um ein flugfähiges Modell zu erstellen. Sind wenigstens Grundkenntnisse vorhanden, welches Profil hast du verwendet, passt die EWD und der Schwerpunkt usw. ?
Ok, wenn ich so manche fliegende Depron-Bretter sehe, sage ich mir immer, Aerodynamik wird überbewertet. Es fliegt eigentlich fast alles. Aber trotzdem kann man gerade als Anfänger auch Fehler machen, wodurch es eben nicht mehr fliegt. Um das aus der Ferne zumindest mal einzuschätzen, bräuchte man noch mehr Infos und ein paar Fotos deiner Konstruktion.

Alles in allem kann man aber schon feststellen, dass der von dir eingeschlagene Weg nicht gerade einfach ist und ein hohes Potenzial des Scheiterns beinhaltet. Ich spreche da aus Erfahrung. Mein erster Versuch war auch ein Selbstbau, immerhin nach Bauplan. Nach 5 Sekunden in der Luft Totalschaden. 2. Versuch war ein kleines, hibbeliges RTF-Modell, welches ich immerhin ein, zwei Minuten in der Luft halten konnte, dann aber beim Landeversuch irreparabel einschlug. Erst der dritte Versuch mit einem Easystar und viel Training am Simulator war erfolgreich. Den Einstieg ins Hobby in der Art nach Versuch 3 werden dir hier fast alle empfehlen. Oder mit persönlicher Hilfe wie z.B. Lehrer/Schüler - Fliegen im Verein.
 

Flawp

User
Hallo Flavio,

es handelt sich dann quasi um eine Eigenkonstruktion und einen Eigenbau. Das ist für einen Anfänger eher ungewöhnlich. Da kommen natürlich Fragen auf, inwieweit deine Kenntnisse ausreichen, um ein flugfähiges Modell zu erstellen. Sind wenigstens Grundkenntnisse vorhanden, welches Profil hast du verwendet, passt die EWD und der Schwerpunkt usw. ?
Ok, wenn ich so manche fliegende Depron-Bretter sehe, sage ich mir immer, Aerodynamik wird überbewertet. Es fliegt eigentlich fast alles. Aber trotzdem kann man gerade als Anfänger auch Fehler machen, wodurch es eben nicht mehr fliegt. Um das aus der Ferne zumindest mal einzuschätzen, bräuchte man noch mehr Infos und ein paar Fotos deiner Konstruktion.

Alles in allem kann man aber schon feststellen, dass der von dir eingeschlagene Weg nicht gerade einfach ist und ein hohes Potenzial des Scheiterns beinhaltet. Ich spreche da aus Erfahrung. Mein erster Versuch war auch ein Selbstbau, immerhin nach Bauplan. Nach 5 Sekunden in der Luft Totalschaden. 2. Versuch war ein kleines, hibbeliges RTF-Modell, welches ich immerhin ein, zwei Minuten in der Luft halten konnte, dann aber beim Landeversuch irreparabel einschlug. Erst der dritte Versuch mit einem Easystar und viel Training am Simulator war erfolgreich. Den Einstieg ins Hobby in der Art nach Versuch 3 werden dir hier fast alle empfehlen. Oder mit persönlicher Hilfe wie z.B. Lehrer/Schüler - Fliegen im Verein.

Das Profil ist eine Clark Y Airfoil.

Mir ist es bewusst, dass es wahrscheinlich nicht leicht wird, aber das nehme ich in Kauf. Schwerpunkt kann ich noch nicht sagen, da ich ja die Teile noch nicht hab, aber imoment ist er ziemlich genau balanciert.

Fotos mache ich sobald ich die Möglichkeit habe, das Modell liegt zzt. nicht bei mir sondern bei einem Freund und der ist nicht zuhause.

mfg
 

longa

User
Servus,Heiko L. hat bisher die einzig richtige Antwort gegeben. Geh auf den nächsten Modellflugplatz und rede mit den Leuten,sicher verkauft auch jemand was für Anfänger.Billiger und dauerhafter geht es nicht,du willst ja dieses Hobby mit Spass betreiben. Klug......... aus.mfg
 
Servus,Heiko L. hat bisher die einzig richtige Antwort gegeben. Geh auf den nächsten Modellflugplatz und rede mit den Leuten,sicher verkauft auch jemand was für Anfänger.Billiger und dauerhafter geht es nicht,du willst ja dieses Hobby mit Spass betreiben. Klug......... aus.mfg
Ich würde es auch als richtige Antwort bezeichnen, aber nicht als die einzig richtige. Ich würde mir z.B. nicht gerne von A bis Z helfen lassen. Ich hatte damals den Anspruch, es selbst schaffen zu wollen. Da ist dann erstens das Erfolgserlebnis (wenn es dann ein Erfolg wird) unvergleichlich größer und zweitens ist die Lernkurve steiler, wenn man es selbst macht und dabei vielleicht auch mal Rückschläge erleidet. Der kostengünstigere Einstieg ist das dann allerdings meist nicht, das gebe ich zu. Wenn man aber Versuch 1 und 2 auslässt und es gleich mit Versuch Nr. 3 (siehe mein Posting weiter oben) probiert, ist die Chance zumindest höher, dass es ein Erfolg wird und günstig bleibt.
 
Hi!
Wir hatten eine ganze Reihe Anfänger im Verein, die erst im Lehrer-Schüler-Betrieb geflogen sind, mittlerweile auch solo fliegen.
Im Verein gibt es oft Modelle zu kaufen, auch Anfängermodelle. Am Sa ist in Lampertheim/Südhessen Modellbaubörse. Dort findet sich auch IMMER etwas.
Nicht vergessen: VERSICHERUNG!!!
Eigenbau mit 70cm Spannweite: Gewicht??? Da hätte ich meine Bedenken, ob das fliegt, zumal wenn es schnell sein soll, keine Chance, du bist Anfänger.
Als Fahranfänger fährst du kein Formel 1 Fahrzeug.
 

Flawp

User
Hi!
Wir hatten eine ganze Reihe Anfänger im Verein, die erst im Lehrer-Schüler-Betrieb geflogen sind, mittlerweile auch solo fliegen.
Im Verein gibt es oft Modelle zu kaufen, auch Anfängermodelle. Am Sa ist in Lampertheim/Südhessen Modellbaubörse. Dort findet sich auch IMMER etwas.
Nicht vergessen: VERSICHERUNG!!!
Eigenbau mit 70cm Spannweite: Gewicht??? Da hätte ich meine Bedenken, ob das fliegt, zumal wenn es schnell sein soll, keine Chance, du bist Anfänger.
Als Fahranfänger fährst du kein Formel 1 Fahrzeug.

Hey,

Das Gewicht weiss ich zzt. noch nicht hab ja noch keinen Akku Motor usw.
Das Modell ist aus Styropor, klar das wird sicher nicht lange halten, aber ist eben billig und leicht.
Schätze das Endgewicht auf ca. 420g mit Elektronik. Kann auch sein, dass das völlig daneben liegt.
Ich meinte mit schnell keine 100km/h, das würde das Ding eh nicht mitmachen. Ob es fliegt weiss ich jetzt auch noch nicht, aber ich habe eigentlich gute Erwartungen: Profil ist vorhanden, Modell ist bis jetzt leicht und der Schwerpunkt ist ausbalanciert

Mfg
 
Eigenbau mit 70cm Spannweite: Gewicht??? Da hätte ich meine Bedenken, ob das fliegt, zumal wenn es schnell sein soll, keine Chance, du bist Anfänger.
Als Fahranfänger fährst du kein Formel 1 Fahrzeug.
Das ist der springende Punkt. Egal wie man es dreht und wendet - das Teil wird nicht einfach zu fliegen sein. Jeder erfahrene Modellpilot kann einen Easystar beinahe mit verbundenen Augen fliegen, aber als Anfänger hast du selbst mit so einem Modell erstmal richtig Stress. Eine Eigenkonstruktion, von der niemand weiß, wie sie fliegt, und dann auch noch so klein, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nach wenigen Sekunden zu Bruch gehen. Wenn nicht, hast du viel Glück und/oder ein Riesentalent. Aber egal, wie du es letztendlich machst - übe auf jeden Fall erstmal am PC mit einem Flugsimulator. Das ist zwar alles andere als real, aber es hilft trotzdem sehr.
 

Flawp

User
Das ist der springende Punkt. Egal wie man es dreht und wendet - das Teil wird nicht einfach zu fliegen sein. Jeder erfahrene Modellpilot kann einen Easystar beinahe mit verbundenen Augen fliegen, aber als Anfänger hast du selbst mit so einem Modell erstmal richtig Stress. Eine Eigenkonstruktion, von der niemand weiß, wie sie fliegt, und dann auch noch so klein, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nach wenigen Sekunden zu Bruch gehen. Wenn nicht, hast du viel Glück und/oder ein Riesentalent. Aber egal, wie du es letztendlich machst - übe auf jeden Fall erstmal am PC mit einem Flugsimulator. Das ist zwar alles andere als real, aber es hilft trotzdem sehr.
Hey,
Ich bin schon oft kleinere Flugzeuge geflogen das erste mit 7 Jahren oder so. Klar das waren alles fertig Modelle und da ist man sich sicher dass es klappt, aber trotzdem ist es zumindest ähnlich. Ich kann einen Sturz verkraften (ob es das Modell tut ist eine andere Frage :))
 
Ich finde den Weg des Eigenbaus, Ausprobierens und dadurch lernen, echt gut und nachhaltig. Wir können hier super tolle Weisheiten ablassen und natürlich weiß wirklich jeder hier, wie man "richtig gute" Modelle konstruiert. Aber ich kenne auch einige Modellbauer, die das nicht wirklich interessiert, die wollen es eben selbst lernen und erfahren. Und mit kleineren Modellen ist das ein wirklich guter Ansatz, denn da bleibt der Aufwand überschaubar, das Gefahrenpotential ebenso, der gewonnene Erfahrungsschatz aber eben nicht, der ist nämlich viel größer.

Was echt helfen würde, wäre ein schnödes Bild vom Modell! Dann kämen vielleicht auch konkrete Vorschläge für die Komponenten. :cool:

Gruß Mirko
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Wenn man jetzt noch wüsste wo "Irgendwo" ist könnte man ja mal Leute aus der Gegend ansprechen.

Sei mir nicht böse aber so ist helfen echt schwierig. Es weiss bisher keiner was genau Du für nen Flieger gebaut hast. Da wären gegebenenfalls Bilder wirklich hilfreich.

150 Euronen sind wirklich knapp aber machbar. Aber auch dazu müsste man genau wissen was Du da eigentlich hast. Im Übrigen bin ich auch der Meinung dass man bei einem Verein vorbeischauen sollte. Da findet sich in der Regel immer jemand der helfen kann und vor allem will... Persönlicher Kontakt ist eben durch nichts zu ersetzen. Es muss ja nicht von a bis z helfen sein aber eine generelle Richtung kann man da eher geben.

Just my two cents.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten