Hallo,
ich habe die kleine Bo 105 auch, aber nur um mal zu gucken was die Chinesen so auf den Markt werfen.
Damals bin ich gleich vom Koax, auf einen 600er E-Raptor umgestiegen mit Beast Flybarless System und weil da der Rotorkreis größer ist gibt dieser automatisch mehr Stabilität, gegenüber den kleinen Hopsern.
Vierblättriger Heli hat noch mehr eigne Stabilität, ähnlich wie ein Brummkreisel...
Dann baute ich vor 10 Jahren noch einen fetten Airwolf Rumpf an den Raptor, und hab einen Traum Heli der immer noch fliegt an 6S 5000mah circa 11 Minuten Flugzeit.
Und wenn ich das Beast auf Drohnen Mode umschalte steht er auch wie angenagelt in der Luft vergleichbar mit dem Omphobby im Self Level Mode.
Aber man muß bedenken, daß ein 600er, mit 550g schweren Blättern einen Endhaupten oder den Schädel spalten kann falls man sich vernküppelt oder mal ein Servo austeigt usw.
und ist kein Anfänger Spielzeug wie die kleine Bo,
um ähnlich, wie ich, früher mit dem Koax eingestiegen bin , vielleicht eher mit dem Omphobby M2 beginnen sollte...
Nach der kleinen Bo 105 /oder M2, wenn man alle Fluglagen im Griff hat , z. B. Nasenschweben, wirklich alle Fluglagen, im Viereck abfliegen,
erst dann würde ich was in der 450er Klasse empfehlen.
Den auch mit einem 450er sollte man sich nicht in die Beine fliegen, beim Heckschweben-Lernen!
Z. B. einen Goblin 380,der eigentlich ein 450er ist und eine traumhafte Mechanik hat.
Musste in 8 Jahren bei ihm nur einen Heckriemen und ein Lager tauschen, da er ein reiner Riemenheli ist, und keine Zahnräder teuer zerknirschen können, wie beim T-rex/Blade usw.
Denn wer billig kauft, kauft meistens 2x...
Fliege den Goblin 380,mit Brain 1 welches eine kostenlose Rettungsfunktion hat.
Und man kann zwischen richtig CP Heli fliegen, auch mal auf entspanntes Koax fliegen im Flug umschalten dann verhält sich der fiese 3D Heli eher wie ein Fesselballon und man könnte dabei den Sender mal auf den Boden stellen um kurz was anderes zu machen.
Und mein 600er Raptor 30V2 Verbrenner Heli mit Paddelkopf fliegt sich , finde ich noch leichter,liegt irgendwie noch satter in der Luft,
als ein CP Heli mit Flybarless System, und wenn man Heli fliegen wirklich lernen möchte, sollte man mit einem Paddelkopf anfangen, denn danach beherrscht man eigentlich jeden guten Heli mit FLB.
Ach ja, und die kleine Bo-105 ist kein Kollektiv Pitch Heli, sondern so ein Zwischending zum Festpitch Heli, ähnlich wie ein Koax, der die Höhe über die Drehzahl des Motors steuert und nicht wie ein richtiger CP Heli über Pitch der Blätter, deshalb sollte man auch die Bo 105,draußen bei weniger als 10km/h Wind fliegen, sonst kann er auch ähnlich wie ein Fesselballon vom Wind abtreiben.
Gruß Alex