Hallo,
so erstmal danke für die ganzen Resourcen und Infos die ich bekommen habe, ich hab meine Lücken ziemlich geschlossen. Ich hänge einfach mal mein PDF an, das zugrundeliegende Excelsheet rechnet mir zwar auch meine Halter aus, aber das kann man ja mal ignorieren und mir ists egal wenn ihr die Dimensionen klaut.
Ein paar Punkte sind noch offen:
a) Vom Tee Dee .051 gab es wohl eine "Serie 1961" und "Serie 1980":
1961:
wiki.rc-network.de
www.rojobcn.com
1980:
wiki.rc-network.de
www.rojobcn.com
Jemand Ahnung wie man die unterscheiden kann?
b) Vom OS MAX-S 30 R/C gab es, nachdem er 1964 rauskam, anscheinend zumindest ein Facelift:
Der Testbericht auf sceptreflight:
zeigt noch ein "glänzendes" Gehäuse und den "rundlichen" Vergaser wie ihn mein OS 19 R/C hat. Auch ist dort der "Jetstream-Muffler" mit der Auspuffdrossel und Befestigung per Zentralschraube gezeigt. Der mir vorliegende hat jedoch einen OS Type 31 "eckigen" Vergaser und einen OS-703 mit Spannband (das muss aber nicht original sein), weiterhin das fein gestrahlte Gehäuse.
Weiß da jemand was dazu?
c) Von den 15er ASP Viertaktern habe ich einen Bericht von Rüdiger Götz vorliegen, der ist von 1999 .. allerdings hat meine Variante die Entlüftung am Nockenwellengehäuse und führt sie von dort über den Silikonschlauch an den Ansaugkrümmer. Das sollte ja eine neuere Version sein, das wurde ja irgendwann in den frühen 2000er modern.
Wie immer, hat jemand eine Jahreszahl für mich?
Ja und paar Typen sind halt noch ganz mysteriös, aber ich fürchte das muss ich erstmal akzeptieren.
Gruß,
Christian