Amateur von Graupner !

Elfman

User
Genau so seh ich das auch.
Auch bei uns ist nix mit Verbrenner. Dafür verzichte ich aber nicht auf einen schönen Retro-Flieger der elektrisch angetrieben sowieso zuverlässiger läuft.
 

guidos

User gesperrt
Moin,

Hört auf zu zanken ! Natürlich ist ein elektrischer Amateur Stilbruch und aus " historischer " Sicht ein geht gar nicht.

Nichts desto trotz fliegt so ein Ding auch elektrisch, konnte mich in Osnabrück davon überzeugen.
Die Flugleistungen waren sogar deutlich besser als mit einem historisch korrektem verbrenner. ( wobei meine kisten fast immer übermotorisiert sind, bis auf den Buffalo )
Ich sach immer : mit dem Hubraum nich spaaaasaaam sein.
Soll doch jeder machen was ihm gefällt.


**** gelöscht ich verweise mal auf die Nutzungsregel 1.1 und sage nur Wortwahl ****

Guido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Amateur gehört auf keinen Falle ein Elektro Antrieb... Da muss ein Methanoler rein.

[ironiemodus] Wenn Du keinen Diesel reinbaust, kannst auch ruhig gleich einen Elektroantrieb nehmen. Als der Amateur rauskam, waren die Diesel noch in der Überzahl, und Methanoler eher exotisch.
Also, was willst Du eigentlich? ;-) [/ironiemodus]

Genug gestritten, schätze mal, der Himmelstiger hat seinen Beitrag nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen verfasst..
Meine Rechtfertigung zum Elektroantrieb:
Verbrennerbetrieb ist, wenn man nicht wild fliegen will, vereinspflichtig (wenn ich das richtig verstanden hab). Ich werde wegen der paar Mal, die ich im Jahr zum Fliegen gehe, keinem Verein beitreten. Früher ging das ohne, drum muss es jetzt auch ohne gehn.

Gruß
Hans
 
einfach ignorieren, Rechtfertigung unnötig

einfach ignorieren, Rechtfertigung unnötig

Diese ewigen " X xxx geht garnicht blablabla" einfach ignorieren. Wir wissen der eine steht auf "V", der andere auf "E", fertig. Da muss auch der Kollege nicht ständig seine Aversion gegen "X" oben dran schreiben.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich denke ihr seit alle in einem Alter wo genug Lebenserfahrung vorliegt. Deshalb jeder hat seine Vorlieben die man ihm zugestehen soll.
Ob der Antrieb nun Retrogerecht ist oder nicht sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde keinen Modellflugkollegen belehren
welcher Antrieb verbaut werden muß denn dafür gibt es ansich keine Festlegungen oder Regeln.
So zu Beispiel die Leute die an einen alten Webra Blackhead hinten ein E-Motor anflanschen warum nicht kommt der Sache schon sehr nahe und
manches ist auch nicht mehr erhältlich oder defekt.
Ich bemerke z.Z das zum Beispiel Zubehör für Methanoler/Diesel (Motorträger ;Tanks;Props usw)arg am schrumpfen ist bei den Fachhändler und auch
scheinbar nicht mehr nachkommt.

Deshalb baut Retromodelle und als Antrieb das nehmen was vorhanden ist oder favorisiert wird.

Ps und nun wieder zum Thema" Amateur von Graupner"


Gruß Bernd :rcn:
 
Hallo,

[ironiemodus] Wenn Du keinen Diesel reinbaust, kannst auch ruhig gleich einen Elektroantrieb nehmen. Als der Amateur rauskam, waren die Diesel noch in der Überzahl, und Methanoler eher exotisch.
Also, was willst Du eigentlich? ;-) [/ironiemodus]

Die Ironie ignorieren ;-)

'Nen '66er Katalog habbich ned, dagegen hilft ein Blick in die hiesige Wiki. Dort ist der Motor nicht so präzise ausgeführt, drum hier ein Ausschnitt aus dem '68er-Katalog:

Amateur_Katalog_68_k.jpg

Hans Graupner war ja geschäftstü^h^fortschrittlich genug, daß er Herrn Hörnleins Diesel zu dieser Zeit schon totredete, warum auch immer. Der wenige Jahre zuvor noch als Hochleistungsmotor gepriesene Taifun Hurrikan stand wohl darum als letzter in der Liste. Die bisher hier genannten Motorisierungen liegen leistungsmäßig alle deutlich über den Vorschlägen von 1966, Günter hat sogar das Gewicht über die frühere Höchst-Fluggewichtsangabe von "bis ca. 1200g" gebracht, dafür einen Himmelsfestnagler in das Auch-Freiflugmodell eingebracht ;-)

Gut, mich würden sicher auch einige erschießen wollen, wenn ich äußere, daß sich der Taifun Hurrikan mit seinem Heckvergaser ganz hervorragend zur Tarnung der Fernwelle des Ekeltromotors im Tankraum eignete ;-)

servus,
Patrick
 
Hier die Motoren zur Graupner Vorschlagliste im Katalog

Hier die Motoren zur Graupner Vorschlagliste im Katalog

Hallo Patrick,

hier sind die Motoren zur Vorschlagliste im Graupner Katalog.
Nur der PET ist ein PET III, den "Zweier" habe ich leider nicht.
Und um den OS MAX 10 muss ich mich noch kümmern, der ist noch "versifft" im Motoraufsatz.
Er verrichtete früher seinen Dienst soweit ich weiß in einem Graupner Cirrus.

Viele Grüße, Dieter
 

Anhänge

  • DSC_0988 (FILEminimizer).JPG
    DSC_0988 (FILEminimizer).JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 147
  • DSC_0990 (FILEminimizer).JPG
    DSC_0990 (FILEminimizer).JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 139
Hähähä, die Idee mit der Hurrikan-Attrappe ist gut, ich hab noch einen Defekten, total ausgenudelten, der für den Zweck gerade gut wäre. Danke für den Tipp :-) Nur einen Geräuschgenerator brauch ich dann noch..:confused:

Gruß
Hans

P.S.:
OS Pet III hätt ich noch einen Neuwertigen, meine OsMax 10er sind alle mehr oder weniger verschlissen. Cöxe hab ich immer verweigert...
Einen 1,5er Parra Wasp hab ich eigentlich zunächst als Ersatz für den 10er OS gekauft, aber wegen der Umstände, die das Verbrennerfliegen heut macht, wirds elektrisch und der Wasp wandert in die Vitrine. Punkt.
 
(hier) haste Töne

(hier) haste Töne

Hallo Hans,

Nur einen Geräuschgenerator brauch ich dann noch.

Für den hart plöternden Hurrikan-Ton oder für ein Flugzeug? Letzteres jibbet bei Krick seit einiger Zeit nur noch historisch, die klangen aber ganz gut, waren nur zu leise. Das musste bzw.konnte man in Eigenregie beheben, dafür warnse billich. Ebenfalls seit ein paar Jahren gips die hier, und Pichler hat neuerdings ähnliches.

servus,
Patrick, der den Amateur eher als Plärrvogel kennt ...
 
Verständnis für Verbrenner-Junkies ..

Verständnis für Verbrenner-Junkies ..

Ciao,

Das Ihr Retro-Modelle nachbaut .. ist die Hauptsache .. cool ..*Daumenhoch* ..

Nur etwas Toleranz für die Verbrenner-Fuzzies, warum das so ist, möchte ich im Folgenden beschreiben ..

Vorne weg, es ist wirklich so, dass es in unserer Zeit Zeitgenossen gibt, die sogar in 1.5 km Entfernung einen Vebrennungsmotor als störend empfinden und (oder aber) diese sehen, dass Ihr Spass an Eurem Hobby habt, das reicht schon für eine Einschränkung. Scheint heute leider so ..

Um eine Lanze für die Verbrenner-Teufel – und Ihre Elektro-Kommentare zu liefern, ein kurzes Statement, warum wir so denken und warum Ihr diesen ‘Spinnern‘ das Ganze nachsehen solltet .. :)

Man hat mal, bevor es die tollen modernen Brushless-motoren und LiPo’s gab, auf solchen Fliegern fliegen gelernt. Damals noch mit wenig Nitromethan im Kraftstoff und dem wunderbar duftenden Rhizinus-Oel zur Schmierung (Duft Channel no 1..Verkoksung der Motoren ach Schande .. Reinigung geht auch 5 Minuten .. )..

Jetzt sieht man einen Topsy, Taxi, Charter, Charly oder sowas .. und dieser Duft .. das ist Nostalgie pur .. da versagt der Verstand, ist bei einem Mann auch verständlich .. Gott gab dem Mann ein Hirn und einen Dongel, aber das Blutsystem ist leider (lol) nicht dafür konstruirt, beides gleichzeitig mit Blut zu versorgen .. genauso ist es mit uns Verbrenner-Junkies ..

Also, Retro aber Platz gibt bezüglich Lärmvorschrift keinen Methanoler her, zweifelt nicht, baut das Ding einfach in Elektro und lasst den kleinen Spott über Euch ergehen *cheers* ..
Die Variante kein Retro-Flieger und Elektro ist keine Alternative, bitte baut die Dinger weiterhin – auch mit Elektro (wenn nötig) und liefert vielen hier ein einzigartiges Nostalgie-Doping – ich bedanke mich.

Ist aber auch so, wer nie einen Verbrenner geflogen ist, bitte überlesen, man muss alles mal ausprobiert haben, zumundest bis ein paar grüne Bio-Tanten auf dem Platz erscheinen, deren Kunden mit einem Dieselstinker (2t Suff) auf Platz fahren, um Bio-Gemüse direkt ab Bauernhof zu kaufen ..

Beste Retro-Grüsse,
Oliver

P.S: Stellt Euch einen Mustang '67 Cabriolet vor, den jemand auf E-Motor umbaut.. erste Reaktion .. wie konntest Du nur .. zweite Auusage 'ne 67' Mustang .. cool ..
 

matt

User
Olli, so ist es!
Sogenannte Lärmprobleme gibt es wohl in jedem Club, wir haben einfach keine Lobby, das ist das Problem.
Ich stelle mir gerade die neueste Ducati oder Harley mit Elektromotor vor...:D

Ok, zurück zum Amateur.
 
Verbrenner ? na Klar

Verbrenner ? na Klar

Und wenn sie mir in unserem Verein das Fliegen mit Verbrenner verbieten wollen, dann erwecke ich ich die Pulsos aus ihrem Tiefschlaf und dann ist Ruhe zumindest in der Meckerecke :) :cool: :D.

Das Fliegen mit Verbrennern (Methanoler, Benziner und auch Kerosiner[Turbine]) empfinde ich als festen Teil unseres Hobbies genau so wie die Elektrofliegerei.

Gruß

Hans
 
Ach ja, fast vergessen. Mein erster Amateur flog 1970 mit einem OS Pet mit Drossel und einer Variophon Tip-Tip mit Seite und Drossel. Man waren das noch Zeiten.

Gruß Hans
 
Gibts eigentlich auch eine Fernsteuerungs-Retro-Ecke? ;-)

Gut, das mit dem Soundmodul lassen wir mal. Mit dem schnittigen Doppelauspuff und nachgeschalten Silikonschläuchen hat man den Hurrikan eh fast nicht mehr gehört.
Aber ein Rizinus-Duftmodul wär mal was. Wenn noch Akkukapazität übrig ist, könnte man vielleicht eine E-Zigarette auf Ölverdampfer umstricken?
Damit könnte man dann gleich noch das optische Erscheinungsbild, also die Ölfahne komplettieren :)
Hach, Ideen hätt mer scho...
Gruß
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten