Hallo,
mein neuer Versorgungsakku steht. Nach jahrelangem schleppen der großen Nicd-Blöcke was im Minimum 33,6 Kg entsprach, liegen die jetzigen bei gerade einmal 6,2 Kg (ca.) pro Stück! Es sind zwei Blöcke zu je 6S 20P Samsung INR18650-35E 3450mAh Lion-Zellen.
Diese Packs kann ich parallel für 24 Volt Versorgungen, 48 Volt in Reihe (max. 50,4 Volt) oder auch einfach nur einen Block für die normalen Flieger nehmen. Einer hat immerhin 1512 Wh. Das entspricht nominal 21,6 Volt und 70Ah. In dieser Konfig lassen sich die Packs mit den meisten üblichen Lipoladern mit 6S Ausgang aufladen.
Ich hab zur Zeit zwei kleine ISDT 620 mit immerhin 500 Watt Maximalleistung die diese Aufgabe erledigen. Erstaunlich, aber bis jetzt machen die das klaglos mit. Ob das so bleibt wird sich zeigen. So kann ich die Frage ob ich ein Junsi 308, 410 oder gleich ein Pulsar auf Dauer brauche in die nächste Saison schieben. Das ist dann nochmal eine Investition. Die beiden ISDT waren im Angebot dagegen spotbillig. Passen in jeden Koffer und sind leicht. Gibts aber nicht mehr zu kaufen, soweit meine Recherche. Alternativen gibts aber genug von ISDT, Junsi, oder Anderen.
Mir ging es diesmal um möglichst wenig Gewicht bei hoher Leistung. Hab auch lange die Lifezellen favorisiert. Aber bei dem Energiegehalt den ich in nächster Zeit brauche, dann doch langsam wieder zu unpraktisch und schwer. Ich kann mit meinem Auto nicht direkt an die Werkstatt fahren.
Wenn ich in den Specs für cycle life bleibe und das sollte bei einem Ladestrom pro Pack von 20 Ampere und Entladestrom von 68 Ampere gelingen, entspricht das 500 Zyklen. Wer es mit der Lade- Entladespannung nicht übertreibt auch mehr.
Das muß ich erst mal leer fliegen und sollte für die nächsten Jahre reichen.
Grüße, Bernd