Alternative Stromquelle gesucht!

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Holger,

du hast offenbar eine "sehr eigene Auffassungsgabe" eines gut gemeinten Hinweises, der nun wirklich weit ab ist von deiner Interpretation wie:
Ach du meine Güte was habe ich da nur geschrieben. Keine Ahnung warum sich da ein paar Leute auf den Schlips getreten fühlen
confused.gif
.
... dabei habe ich noch nicht einmal einen Schlips umgebunden ... :p :D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ron, zur Ehrenrettung - meine Calb-100Ah sind noch (fast) wie am ersten Tag und geben heute noch knapp 100Ah ab - die blauen:
http://www.rc-network.de/forum/show...lle-gesucht!?p=2702785&viewfull=1#post2702785
... ursprünglich lieferten sie um die 110Ah. Ich meine, bisher eine durchaus positive Bilanz bei ca. einer (teiwl. auch zwei) Vollladungen
in der Woche, weil ich die auch zu Hause auch u.a. zum Konditionieren meiner Testakkus (mit Rückspeisung) nutze.
1/3C Ladestrom, Ladung max. bis 3,55V/Z, Entladeschluss bei 2,95V/Z ... ;)
 

opet

User
Hallo Zusammen

Meine gebrauchten 6 S Calb 70ah ( gebraucht aus einem Elektroauto 1 Jahr alt) zeigen für
mich beim Laden ein seltsames Verhalten.
Beim Laden mit Junsi 4010 mit 20A beginnen ab 3,45 V 5 Zellen mit max. Leistung zu balancieren 45mv Differenz.
Bei einer Zelle sinkt die Spannung kontinuierlich.
Bei diesem Zeitpunkt habe ich die Ladung unterbrochen.
Nach ca. 5 min pendeln sich alle Zellen bei 3.36 V ein; 6 mv Differenz.
Ist das normal?

Danke für eure Antworten
Peter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
...
Bei einer Zelle sinkt die Spannung kontinuierlich.
...
Ist normal weil das die Zelle ist, die noch leichte Unterspannung hat und der Junsi den Ladestrom für die
anderen Zellen reduziert (denen droht Überspannung) weil eben 1A Balancerstrom dafür zu wenig ist!
Ist normal und du solltest das Pack einfach "mal" durchlaufen lassen - kann mehrere Stunden dauern
und dieses Verhalten ist nicht ungewöhnlich. :rolleyes:
 

opet

User
Habe die Zellen nun einmal geladen auf 3,5V pro Zelle hat 3h 55min gedauert und es sind noch 7000mah
reingegangen.
Danach sind sie auf +-3,36V gesunken 39mv Differenz.

Ist das so ok?

Gruss
Peter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Jou, wenn du den dann belastest wird die Differenz noch deutlich kleiner und bleibt lange Zeit so bis
der LiFe irgendwann leer wird! Achtung, diesen Akku nicht tiefer als 2,6V/Z unter Last nutzen. Im
Leerlauf (ohne Last) gemessen sollten die 2,9V/Z nicht unterschritten werden ... sofern du ein langes
Leben des Akkus wünscht.
 

opet

User
Danke für die Tipps
Habe einen Lipowächter am Balancerstecker
dran den ich auf 2,9V eingestellt habe.

Am Wochenende hat das Akkupack seinen ersten
Härtetest.

Gruss und Danke
Peter
 
Hallo,

ich hol den Thread mal wieder hoch. Das Thema ist ja dauerpräsent.

Meine alten 100Ah Nicd Packs müssen mal langsam ausgetauscht werden und da schwanke ich, ob es die Calb 4x100Ah werden oder WB-LYP60AHA LiFeYPO4 (3.2V/60Ah). Die mal 6/8. Da möchte ich hier nach euren Erfahrungen fragen.

6/8 mal 40Ah wird wohl nicht reichen, wenn ich 1-2 Flugtage 12S 10000 mehrfach nutzen möchte.

Wie sind den aktuell die Erfahrungen mit den LiFeYPO4 Zellen? Halten die auch so lange wie die Calb Zellen von Gerd?
Da das ganze ne schöne Stange Geld ist will ich da keinen Schrott kaufen. Gibt es da eventuell auch schlechte B-Zellen (Anbieter) die man meiden sollte? Ich erinnere mich da an die Fepo4 Zellen. Anfangs super. Dann gab es deutlich schlechtere Derivate.

Ich freue mich auf eure Infos.

Grüße, Bernd
 
Hallo Bernd,

ich habe seit 3 Jahren einen 40Ah Pack von Winston, in 4-zelliger Ausführung, gekauft bei I-Tecc. Ich lade aber auch höchstens 6s4000. Für deine Anwendung würde ich auf jeden Fall eine höhere Kapazität nehmen.
Ich habe Einzelzellen genommen und mit den entsprechenden Verbindern einen Vierzellenpack gebaut. Ich habe bewusst keinen BMS benutzt, aber den ganzen Pack mit einem Balancerkabel ausgestattet, damit ich beim Laden entsprechend balancen kann. Nach dem Laden, wenn man den Pack eine zeitlang in Ruhe gelassen hat, ist schon eine gewisse Spannungsdifferenz zwischen den Einzelzellen feststellbar, aber sobald man den Pack zum Laden nutzt, gleichen sich die Zellen innerhalb kürzester Zeit an. Ich bin zufrieden und würde es wieder so machen, die Kapazität und die Zellenzahl aber abhängig von der zu ladenden Akkugrösse entsprechend anpassen. Der 6s4000 saugt halt bei 75% Entladung schon gut 6000mAh aus dem 4s LiFePo4, da kannst du dir ausrechnen, wie oft man laden kann, bis der Ladeakku leer ist...
 
Kann ich nicht wirklich sagen. Ich messe die Zellenspannungen, und sobald diese unter 3,1V pro Zelle fällt, wird nachgeladen. Ich checke aber nur sporadisch, was ich dann reinlade.
Wenn ich die Herstellerempfehlung zugrunde lege und von 5000 Ladezyklen bei 80% Entladungsrate ausgehe, kann ich bei wöchentlichem Laden dieses Spiel 96 Jahre lang treiben, theoretisch...
Im Vergleich zur vorherigen AGM Batterie mit 50Ah sind das alles Welten. Die AGM war bei 25Ah Entnahme bereits platt, beim LiFePo kannst du fast die gesamte Kapazität entnehmen, wenn du es drauf anlegst. Ausserdem wiegt der nur knapp die Hälfte der AGM und ich kann ihn leicht in einem Rucksack transportieren. Für mich hat es sich gelohnt, und solange die Akkus die 6s-Grenze nicht überschreiten, komme ich mit den 40Ah hin. Ich fliege aber auch nur am Wochenende, und ganz sicher nicht so exzessiv wie manch anderer Kollege, wo es dann mit 40Ah schon knapp wird.
 
Hallo,

mein neuer Versorgungsakku steht. Nach jahrelangem schleppen der großen Nicd-Blöcke was im Minimum 33,6 Kg entsprach, liegen die jetzigen bei gerade einmal 6,2 Kg (ca.) pro Stück! Es sind zwei Blöcke zu je 6S 20P Samsung INR18650-35E 3450mAh Lion-Zellen.
Diese Packs kann ich parallel für 24 Volt Versorgungen, 48 Volt in Reihe (max. 50,4 Volt) oder auch einfach nur einen Block für die normalen Flieger nehmen. Einer hat immerhin 1512 Wh. Das entspricht nominal 21,6 Volt und 70Ah. In dieser Konfig lassen sich die Packs mit den meisten üblichen Lipoladern mit 6S Ausgang aufladen.

Ich hab zur Zeit zwei kleine ISDT 620 mit immerhin 500 Watt Maximalleistung die diese Aufgabe erledigen. Erstaunlich, aber bis jetzt machen die das klaglos mit. Ob das so bleibt wird sich zeigen. So kann ich die Frage ob ich ein Junsi 308, 410 oder gleich ein Pulsar auf Dauer brauche in die nächste Saison schieben. Das ist dann nochmal eine Investition. Die beiden ISDT waren im Angebot dagegen spotbillig. Passen in jeden Koffer und sind leicht. Gibts aber nicht mehr zu kaufen, soweit meine Recherche. Alternativen gibts aber genug von ISDT, Junsi, oder Anderen.

Mir ging es diesmal um möglichst wenig Gewicht bei hoher Leistung. Hab auch lange die Lifezellen favorisiert. Aber bei dem Energiegehalt den ich in nächster Zeit brauche, dann doch langsam wieder zu unpraktisch und schwer. Ich kann mit meinem Auto nicht direkt an die Werkstatt fahren.;)

Wenn ich in den Specs für cycle life bleibe und das sollte bei einem Ladestrom pro Pack von 20 Ampere und Entladestrom von 68 Ampere gelingen, entspricht das 500 Zyklen. Wer es mit der Lade- Entladespannung nicht übertreibt auch mehr.
Das muß ich erst mal leer fliegen und sollte für die nächsten Jahre reichen.

Grüße, Bernd
 
Hallo Manfred,

ich hab aus Zeitgründen nicht selber konfektioniert. Aus heutiger Sicht würde ich mir ein Punktschweissgerät was es für kleines Geld gibt, betrieben mit einem handelsüblichen Lipo besorgen. Da sparst du eine Menge Geld und die Kosten hast du beim ersten Pack locker wieder drinnen. Löten geht wohl auch, ist aber bei so einer Menge Zellen denke ich zeitaufwendiger. Und die Belastung für die Zellen höher. Klemmen sehe ich jetzt mal als Scherzfrage.;)

Grüße, Bernd
 
Hallo,

https://malectrics.eu/product/diy-arduino-battery-spot-welder-kit-v3-2-2-full-bundle-lipo-battery/

https://www.youtube.com/watch?v=CNmvx2JSCvA

werde ich für meine nächsten Akkus mal probieren. Vereinskollege hat mit so was schon erfolgreich Akkus konfektioniert.
Wenn du mal die Suche bemühst findet man unter diy arduino spot welder einiges an Infos.

Obere Links sind nur beispielhaft.
Dann gibts da auch noch so was:

https://www.aliexpress.com/item/32767474501.html

Mehr zum Thema auch z.B. im Pedelec-Forum.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten