Alternative Stromquelle gesucht!

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Jetzt meine Frage an Gerd und natürlich alle anderen:
  • Was stellt Ihr bei Euch ein Netzteil oder Batterie
  • Wenn Batterie welche V Zahl
  • Wenn Batterie welche A Zahl (meine größten Lipos sind 6S/8000er die ich gerne mit 10A laden möchte)

Moin,
an meiner 100Ah-LiFe habe ich auf 40A eingestellt. Die Umin beim vierzeller LiFe auf 11,5V beim Junis.
Natürlich bei Batterie die Batteriewerte, beim NT-die eigenen NT-Werte OHNE Rückspeisung.
Den Maximalstrom des Junsi dem NT anpassen, hier empfehle ich: Imax-NT -10% einstellen! ;)

Die Maxmialspannung beim Rückspeisen (kommt ja vor), ist beim Junsi und der LiFe, auf 14,6V begrenzt.
Nutzt du acht LiFe-Zellen, brauchst die Werte nur verdoppeln. Die Schutzsicherung, bei mir ein H-Automat,
auch DC geeignet (neuen Faktor beachten!), habe ich schon länger entfernt weil ich ihn nicht benötige und
die mir unter Volllast zu viel Spannungsverlust gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mache ich es so...

Dann mache ich es so...

Hallo Gerd,

vielen Dank für deine immer Fachlichen und schnellen Antworten, wie immer ein Garant in diesem Forum.

Das mit dem Zurückspeisen lasse ich vorerst einfach mal sein. So liegt jetzt immer ein Zettel im Koffer mit dabei, falls ich mal wieder Hirn-Schwund habe :D.

So sieht dann meine Beschreibung für mich persönlich in meinem Koffer aus:

Eingangsquellen und Einstellungen.jpg

Eine Frage habe ich dann doch noch? Kann ich meine Speicherstände auf dem A Niveau lassen was ich für das Netzteil eingestellt habe? Würde der Junsi dann automatisch auch dann nur soviel laden wie die Eingangsquelle, Lifepo, hergibt bzw als maximalwert im Junsi eingestellt ist?

VG
Heiko
 

opet

User
Winston 60Ah Lifepo4

Winston 60Ah Lifepo4

Hallo Zusammen

Ich habe die Möglichkeit max. 5 Stk. gebrauchte (in einem Elektroroller 1 Jahr alt kaum benutzt)
Winston 60 Ah Lifepo4 Zellen zu kaufen.

Damit möchte ich meine Lipos nachladen
2x 6s 7000
2x 5s 5000
2x 4s 3500

Als Ladegerät benutze ich ein Schulze Next Gen2 14-350

Meine Fragen:
Kann man solche gebrauchten Zellen zum nachladen noch gebrauchen?
4 oder 5 der Zellen zusammenschalten?

Danke für die Antworten
Peter
 
Nimm alle 5. Normalerweise sollten die noch sehr gut sein. LiFePo's kann man gar nicht so einfach kaputt machen.
Einfach in Serie verschalten und damit dein Schulze Ladegerät versorgen.

LG
 
Versorgungsakku fertig kaufen?

Versorgungsakku fertig kaufen?

Hallo Zusammen,

gibt es eigentlich eine Bezugsquelle für fertig gebaut und konfektionierte LiFePo Versorgungsakkus in 12 (4S) oder 24 Volt (8S)? Ich bin leider mit der ganzen Verkabelung etc. nicht so vertraut und würde gerne einen fertigen Akku, inklusive Zellenkontrolle etc. kaufen oder bauen lassen.

Die zweite Frage die mich noch umtreibt ist, ob ich meine Schulze next 14-500 nicht mit der Eingangsspannung bei 8S überfordere. Habe zwar ein paar Antworten für das 14-501 gefunden, glaube allerdings, dass ich noch die 14-500 habe.

Vielen Dank und Grüße

Wolfgang (....der vielleicht auch zu faul zum bauen ist...)
 
Schulze next 14-500

Schulze next 14-500

Hallo,

vielen Dank für die beiden Links, ich werde dann mal dort anrufen.

Habt ihr noch eine Antwort für meine Frage bezüglich der Schulze Lader? Kann ich dort mit 8S arbeiten?

Vielen Dank und Grüße

Wolfgang
 
Winston, Calb aktuelle Empfehlungen ?

Winston, Calb aktuelle Empfehlungen ?

Hallo Fachmänner,

seit einigen Jahren habe ich eine gebrauchte bzw. neue 80Ah Blei-Gel-Akkus im Fußraum hinter dem Beifahrersitz.
Nachteile aus meiner Sicht:
Im Winterhalbjahr kommt sie nie auf Raumtemperatur und geht deshalb relativ schnell in die Knie.
Ins Haus tragen zum Nachladen ist mir bei 29kg zu beschwerlich.
Um 4 - 5% erhöhter Spritverbrauch bei 2x 12V 80Ah = 58kg, was einer Person entsprechen würde.

Im letzten Jahr habe ich meine Ladegräte auf dem Flugplatz mit einem Honda EU10i Generator und zwei Servernetzteilen versorgt.
Nachteil aus meiner Sicht:
Generator, Kabeltrommel (Abstand wg. "Lärm"), Servernetzteile und Ladegeräte müssen transportiert, "aufgebaut" und verkabelt werden, was mir zu viel Aufwand ist.

In diesem Jahr möchte ich es mit 2x 12 Volt 40 - 60Ah LiFePos probieren.
Vorteile aus meiner Sicht:
-Laden und Vorwärmen der Flugakkus während der Fahrt zum Flugplatz ist möglich.
-Zwei 12 Volt LiFePos (je 11,5kg) lassen sich einfach ins Auto ein- und ausladen, bequem im Keller nachladen und haben im Einsatz Raumtemperatur.

Da Einzelzellen plus Verbinder teurer sind, als fertige Blocks, habe ich vor, zwei 12V Batterien zu kaufen (z.B. solche Winston hier: http://www.faktor.de/batterien-einzelzellen/batterien-12v/winston-12v-batterien/) und die Gehäuse zu öffnen, um Balanceranschlüsse anzubringen. In einem Youtube Video hat das jemand mit einer Klinge und einem Hammer in 3 Minuten vorgeführt ;)

Ich möchte aber vorher gerne noch mal um Eure Meinungen und Erfahrungen bitten :)

Winston, Calb, andere Hersteller - was könnt Ihr empfehlen ?

Danke und Tschüss

Klaus

http://www.klaus-kolb.homepage.t-online.de

https://www.youtube.com/user/Modellfliegerklaus/videos
 

Savoy73

User
Moin Klaus,

die 12V Batterien von Winston würde ich nicht kaufen. Ich habe so einen Block 4s40Ah vor ca. 4Jahren gekauft. Die einzelnen Zellen driften nach 3Jahren schon gewaltig.
Im letzten Sommer wurde der Winston Zellenblock nur „normal“ am Ladegerät (Flugplatz) entladen.

Vor drei Jahren habe ich mir zusätzlich 4 x 40Ah Calb`s Einzelzellen gekauft, diese als Block zusammengestellt und in meinem T3 Bulli eingebaut. Das Zellendriften untereinander ist bei einem Calb 4s Pack deutlich geringer gegenüber einer Winston 12V Batterie. Das „schnellentladen am Modellflugplatz“ ist auch nach drei Jahren kein Problem. P.S Es werden überwiegend 6s5000-6000mAh Lipo´s (parallel) mit 1,5C geladen.

Gruß Frank
 
Hallo Klaus,

habe seit einigen Jahren die Winston 40Ah Zelle in der 8S Konfiguration.
Bin sehr zufrieden, aber...

der Pack driftet und bedarf etwas der Aufmerksamkeit.
Interessant ist, dass der Pulsar 3 damit offensichtlich nicht ganz klar kommt.

Lade ich von Anfang an mit 1A Balancerstrom, dann entlädt er im frühen Ladezustand Zellen, die hinterher dann wieder "hochgepäppelt" werden müssen bzw. die anderen Zellen dann gebalanct werden müssen.
Dieser Umstand ist bekannt und es gibt keine hardwareseitige Lösung.

Meine Lösung:
Volladen mit 15A und 0,0A Balancerstrom auf 3,5V pro Zelle
und danach erneutes Laden mit 1A und 1,0A Balancerstrom.

So funktioniert das wunderbar. Dauert auch nicht wirklich lange und hört sich komplizierter an als es ist ;)

Ich würde heute den Mehrpreis von selektierten Zellen bezahlen.
Obs wirklich hilft ?

Keine Ahnung.

Der Block war aber eine meiner besten Kaufentscheidungen der letzten Jahre :cool:
So macht Elektroflug Spaß :)

Hoffe geholfen zu haben

lg tobi
 

tuxian

User
Hallo Frank,

wie ladest und entladest du denn deine Calb Zellen (Ladeschlussspannung, Ladestrom, Endladeschlussspannung)?

Verwendest du ein BMS?

Gruss
Markus
 
Ich würde heute den Mehrpreis von selektierten Zellen bezahlen.

Wieviele Zellen deiner 8 sind denn Ausreißer? Sind diese Ausreißer die besseren oder die schlechteren Zellen?
Wenn du z.B. nur 1 schlechte Zelle dabei hast, musst du deswegen ja nicht panisch alles balancieren, sondern kannst die eine Zelle ja früher austauschen, sollte sie ihr Leben vorzeitig aushauchen.
 
12/28V 40AH Koffer

12/28V 40AH Koffer

Hier mal ein Paar Bilder von meinem Eigenbau, evtl als Anregung?

8x 40Ah Winston

12V/20A DC-DC Wandler (Heizbox, Kompressor)

Gewicht 15,9KG
Kosten 950-1000€.
 

Anhänge

  • 2016-03-02 17.36.28.jpg
    2016-03-02 17.36.28.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 117
  • 2016-03-02 17.35.59.jpg
    2016-03-02 17.35.59.jpg
    78 KB · Aufrufe: 126
  • 2016-03-02 17.36.14.jpg
    2016-03-02 17.36.14.jpg
    105 KB · Aufrufe: 69
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten