Magic-Herb
User
Hallo!
Ich habe mehrere alte E-Segler (u.a.Spirit 100, Paragon, E-Libelle von Höllein...)"rumliegen" und bin jetzt auf die Idee gekommen, die "Senioren" nochmal zu aktivieren...
Dabei möchte ich ausser den Empfängern möglichst wenig wechseln, das "Retrofeeling" soll erhalten bleiben.
Die Segler sind mit Speed-Motoren, also "Bürste", teilweise mit Getrieben und passenden Reglern mit BEC ausgestattet, sie wurden natürlich damals mit NiMh- Akkus, wohl 8 Zellen, geflogen.
Meine Fragen: Kann ich statt der NiMh Akkus einfach 3S Lipos verwenden? Was gibts dabei zu beachten? Die Abschaltspannung der Regler stimmt wohl nicht, liege ich da falsch? Falls ja, würde ich mich an die Kapazitätsgrenze der Lipos "rantasten" und nach Timer fliegen...?
Danke sehr für hilfreiche Antworten!
Ach ja, ein Regler ist ein Kontronik CYBEC 50-6-14 GTO, ein anderer ein Kontronik SUN 1000, 18 A, 6-16 V, der dritte ein schulze slim 35 bc, 35 A/45 A, 6 - 12 NiCd.
Viele Grüße
Magic-Herb
Ich habe mehrere alte E-Segler (u.a.Spirit 100, Paragon, E-Libelle von Höllein...)"rumliegen" und bin jetzt auf die Idee gekommen, die "Senioren" nochmal zu aktivieren...
Dabei möchte ich ausser den Empfängern möglichst wenig wechseln, das "Retrofeeling" soll erhalten bleiben.
Die Segler sind mit Speed-Motoren, also "Bürste", teilweise mit Getrieben und passenden Reglern mit BEC ausgestattet, sie wurden natürlich damals mit NiMh- Akkus, wohl 8 Zellen, geflogen.
Meine Fragen: Kann ich statt der NiMh Akkus einfach 3S Lipos verwenden? Was gibts dabei zu beachten? Die Abschaltspannung der Regler stimmt wohl nicht, liege ich da falsch? Falls ja, würde ich mich an die Kapazitätsgrenze der Lipos "rantasten" und nach Timer fliegen...?
Danke sehr für hilfreiche Antworten!
Ach ja, ein Regler ist ein Kontronik CYBEC 50-6-14 GTO, ein anderer ein Kontronik SUN 1000, 18 A, 6-16 V, der dritte ein schulze slim 35 bc, 35 A/45 A, 6 - 12 NiCd.
Viele Grüße
Magic-Herb
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