Alpina Segler Umlenkhebel Ersatz

Milan

User
...ooh, ich wollte die Schöne nicht beleidigen😉
 

GC

User
Der Rumpf könnte aus dem Hause WIK sein. Sicher bin ich mir aber auch nicht.
 

12557-B

User
Da sind die Pläne! IMG_9807.JPG
 

GC

User
Beim Rumpf bin ich mir inzwischen recht sicher, dass er von Georg Friedrich stammt: ein Olymp Rumpf.
Da er alle möglichen Flügel und Rümpfe kombiniert hat, gab es vielleicht auch eine Alpina von ihm, die er u.U. umbenennen musste, weil das mit MPX/Alpina kollidierte.

Näheres erfährt man wahrscheinlich im Retro Forum. Außerdem ist der Sohn von Georg hier im Forum vertreten.
P.S.: Im Plan sieht man übrigens auch, was für ein Hebel für das Pendel HLW gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Das ist nie und nimmer eine Alpina. Der Rumpf der Ur- Alpina hat ganz andere Formen auch am Seitenleitwerk sah sie völlig anders aus. Vielleicht hätte der Vorbesitzer gerne eine Alpina gehabt.
Ich habe eine die ich gerne veräußern würde.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
01_20231018_090121.jpg
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
@12557-B
Die gezeigte Alpina stammt schon aus der 2. Generation. Die Erste Generation hatte ein kürzeres Seitenleitwerk, aber keines wie das von dir gezeigte.
Die ersten Alpina´s hatten schon 4m erst viel später kam eine 5m und noch später, ich meine so ca 2015 oder später eine 3m Alpina dazu. Die hatten alle Styro Abachi Tragflächen und keine Rippenflächen, wenn ich das noch richtig zusammen bringe. Auch hatten alle schon Querruder, von Anfang an.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Schau mal in der Börse.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten