Alpina Segler Umlenkhebel Ersatz

12557-B

User
Liebe Flugfreunde,

ich hab mir gebraucht einen sehr schönen selbst umgebauten Alpina Segler geholt. War angeblich mal 3M ohne Querruder. Wurde vom Vorbesitzer auf 2M mit Querrudern umgebaut.

Fliegt toll nur habe ich mit schrecken festgestellt das das Auge des Umlenk-Hebels am Pendelleitwerk gebrochen ist. Ich kenn mich mit Modellen noch nicht gut aus. Kann man dieses entnehmen? Mann kann das sicher kleben aber ich vermute der Kunstoff ist nach der Zeit einfach müde. Gibt es für so etwas Ersatz und wenn ja wie kann man den Hebel tauschen? Danke Euch und liebe Grüße!


Matthias

IMG_9794.JPGIMG_9793.JPGIMG_9792.JPG
 

12557-B

User
Ah cool! Zwischenfrage: Meine Achse die
durch die Buchse geht hat Spiel und somit das ganzer HR und schon nicht wenig. Gehört die eh mal getauscht nach den Jahren kann das sein? Oder ist das Spiel egal?
 
Es ist ja nicht so dass der Hebel nur an einer Stelle nachgegeben hat - das Material insgesamt wird auch nicht besser und es sind solche Hebel ja auch schon an anderen Stellen gebrochen.
Wenn er schon an einer Stelle altersschwach ist...aber egal, ist deine Entscheidung, ich würde den austauschen.
 

GC

User
Hallo Namenloser,
Du hast absolut zu viel Optimismus. Zum einen glaube ich nicht, dass man diesen Kunststoff gut kleben kann und zum anderen scheint er ohnehin altersschwach und brüchig zu sein. Wenn ich solch einen Hebel habe, dann schenke ich ihn Dir.
 

GC

User
Mich würde interessieren, welche Alpina das ist. Kannst Du einmal ein Bild einstellen? Alpina mit 2M (Spannweite?) und vorher ohne QR?
 

12557-B

User
Das Modell heisst Alpina das weiss ich vom Vorbesitzer, es war ein 3M segler ohne QR er hat neue kleinere Flächen gebaut. War auch ohne Motor mit Benziner zum Stecken!
IMG_9544.jpeg
 
Hallo Matthias,
hilft Dir zwar jetzt auch nicht weiter, aber ne Alpina ist das nie und nimmer !
Der Vorbesitzer hat das Modell wohl nur Alpina genannt, er hätte stattdessen auch den Namen "Fridolin" vergeben können; mit der Alpina von MPX hat das alles aber nix zu tun.
Tu dir selbst den Gefallen, und bastel nicht an dem Umlenkhebel rum; wenn da nach Jahrzehnten der Kunststoff bröselig wird, dann wirds durch reparieren auch nicht besser :)
Alter Hebel raus, neuer Hebel rein, alles andere ist Gefrickel :rolleyes:

Liebe Grüsse
Jürgen
 

12557-B

User
Ich hab sie Pläne hier, leider is das Logo abgeschnittten. Das Modell
ist aus den ende 80gern könnte es eine multiplex alpina sein?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten