Alpina 4001 von Graupner/Tangent, Versuch einer Baubeschreibung...

Die Frage hat sich mir übrigens gestellt weil ja die Kabinenhaube aus Kohle ist. Deswegen die Überlegungen von mir ob die Haube eventuell abschirmt.
 

foxfun

User
Moin.

Keine Sorge Maisi, komm du erstmal soweit :D

Gruß Martin

A4001 Ant-w.jpg
 
Hallo Chris,

nee, ich glaube, da lagst Du doch richtig - die "alte" Elektro-CTE mit dem kleineren Spinnerdurchmesser (später waren's dann 60mm) und den seitlichen Luft ein-und -auslässen hatte meines Wissens noch die Kohlehaube.
Die GFK - Hauben kamen erst viel (!) später auf.

Der Unterschied ist schwer zu erklären, man müsste beide mal in der Hand gehabt haben...
Ich versuch's mal:
Meine Kohlehaube hat min. 1mm Materialstärke, und lässt sich mit den Fingern unten nicht zusammendrücken, die GFK Haube ist wesentlich dünner, und man kann sie locker zwischen den Fingern verbiegen.

Wenn die Empfängerantennen auch unter der Haube in Nähe des Rumpfbodens verlaufen, hast Du mit keinen Empfangsproblemen zu rechnen.
Auch wenn die Haubenoberseite im Flug auf die Senderantenne zeigen sollte, den kurzen 2,4 Ghz Wellen ists egal, die gehen lockerst drumherum.
Verpuzzel Dich nicht in Details von Details, sonst geht's Dir noch wie dem Maisi :rolleyes::D

Und jetzt schnell weg hier ;)

Liebe Grüsse
Jürgen
 

foxfun

User
Hallo Jürgen.

Du hast schon recht, das Material ist ca 1mm stark, aber es ist meiner Meinung nach GFK, das eingefärbt ist. Ich habe meine frühere CME mit dieser Haube auch ohne Probleme mit "Antennen innen" geflogen.

Schöne Grüße Martin

PS.: Stimmt, der Maisi hält sich immer so lang mit unseren unglaublich tiefgründigen, kompetenten Beiträgen auf, das er vor lauter Staunen nicht mehr zum Fertigbauen kommt. Seit Jahren ....

PS.: 2: Chris macht dich nicht zu sehr ein Kopf - so wie es Jürgen auch sagt.... aber Fragen stellen kann man immer....
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
:D

Aber, ich kann euch beruhigen, mir geht es supergut dabei. :cool:


Eines Tages.......


(Ansonsten, der Martin hätte ja gut mal eben um die Ecke vorbeikommen und zur Fertigstellung beitragen können. ;)
Obwohl, die freie begehbare Fläche in meinem Bastelkeller ist bereits mit einer Person hoffnungslos überfüllt. :cry:)


Ich mache mir dann noch mal ein paar Gedanken zu den Fluchfasen... :rolleyes:
 

nessy

User
Alpina 4001

Alpina 4001

Hallo Chris

Meines Wissens gab es früher durchaus Karbinenhauben aus Kohlegewebe.
Zu 2,4 Ghz Zeiten wurde dann umgestellt auf schwarz eingefärbte GFK-Hauben umgestellt.

MFG Nessy
 
Heute war es soweit, habe endlich den Erstflug gewagt.

Meine ganze Aufregung war unbegründet!
Der Handstart verlief perfekt und die Flugeigenschaften sind mit den Einstellungen nach den originalen Angaben sowas von gutmütig. Die Landung mit Butterfly war auch problemlos.

Aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse (-10 Grad) war ich aber nur 30 Min. in der Luft.

Aber nach dem kurzen Vergnügen bin ich von der Alpina seehr begeistert! Solche „erwachsenen“ Flugeigenschaften kannte ich bisher noch von keinem meiner Modelle.
 

foxfun

User
Hallo Chris.

Glückwunsch zum Erstflug. Siehst du, wie schon gesagt, die Alpina 4001 ist einfach ein gutes, bewährtes Modell, das nach Werksangaben eingestellt, gleich ziemlich gut fliegt.

Und Respekt .... bei -10 Grad 30 Minuten fliegen. Gibt es ein Bild davon?

Schönen Gruß Martin
 
Nein leider..... war mit meiner Angst alleine! Hatte also niemanden der meine Panikattacken fotografieren konnte :D

Hab nur einen Schnappschuss nach der Landung gemacht.
 

Anhänge

  • E494C9B1-FAD9-46A6-BDD7-D60FF6C8C4AF.jpeg
    E494C9B1-FAD9-46A6-BDD7-D60FF6C8C4AF.jpeg
    688,8 KB · Aufrufe: 122
wie schon gesagt, die Alpina 4001 ist einfach ein gutes, bewährtes Modell, das nach Werksangaben eingestellt, gleich ziemlich gut fliegt.

Das kann ich voll und ganz bestätigen!

Leider war meine Temperaturbeständigkeit nicht ausreichend, hätte noch gerne mit den Einstellungen und Flugphasen experimentiert...

Aber der erste Eindruck hat mich überzeugt :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten