Allgemeiner Motten- & Oldtimer-Fred

Flunz

User
Moin Männers,

ich klinke mich mal in das Thema ein.
Auch ich fliege eine TC-Motte in 1:3 - bisher mit dem 38er + Getriebe. Damit habe ich die letzten 3 Jahre über 50L Sprit verflogen, von Käsemanns Rundflug bis hin zum Seglerschlepp bis ca. 15kg - der Antrieb ist einfach schmerzfrei.
Da mir aber das Zweitakt-Sägen und das Getriebe-Geschepper auf den Wecker ging, hat das nun ein Ende.
Ich habe am vergangenen Wochenende einen 85er FSI von einem Vereinkollegen übernehmen können, der sein Projekt verworfen hat.
Ich bin skeptisch und habe hohe Erwartungen an den Motor. Gepannt bin ich auf die Haltbarkeit und die Zuverlässigkeit. Beim ZG konnte man sicher sein, dass er läuft solange es Sprit auf der Welt gibt und im Schlauch ansteht.
Auch auf die Leistung bin ich gespannt, besonders im Vergleich zum ZG62. Der 62er Direktantrieb sieht im Vergleich zum Getriebe im Steigflug alt aus. Hier hoffe ich auf mehr Drehmoment beim ROTO.

Zum Stand: Der Rumpf ist 5,5cm abgesägt, ein neuer Spant bereits eingepasst. Gestern habe ich einen neuen Servo- und Tankhalter eingeklebt und die Zündungen gesetzt. Heute werde ich den neuen Spant verkleben.
Beim Ausrichten des Motor lagen 100% Augenmerk auf der Position in der Haube. Ich werde den Motor plan auf den Spannt setzen. Sturz und Zug wird bei dem Drahtverhau überbewertet. Muss sowieso bei jedem Flug neu getrimmt werden. Der Rest wird - wenn überhaupt nötig - über Mischer gemacht.
Ich weiß, das ist nicht die Goldlösung, aber eine Welle die nicht mittig aus der Haube kommt geht GAR NICHT!
Wie bei Baumflieger habe ich dem Spant eine Nase für die Schraube (in Flugrichtung) oben Links spendiert, dann ist der Motor super Mittig zu setzen.

Habe mich mit 15er Fittingen aller Formen, sowie Edelstahlrohr eingedeckt - mal sehen was man damit braten kann. Wieviel habt ihr von den Original Krümmern stehen gelassen, um beim Löten die Überwurfmutter nicht zu verbacken?
Die Auslässe kommen unten mittig aus der Haube (so der Plan), Dämpfer gibt´s keine ;)

Von dem 16er Wellrohr habe ich noch ein Reststück, ich hoffe das reicht. In dem von Euch geposteten Link kostet der Meter 40€ und der Mindestbestellwert ist 50€; sonst 15€ Aufschlag.... gibt´s weitere Bezugsquellen?

Wenn Interesse besteht melde ich mich nochmal mit Bildern!?

Lg,
Jonas
 
100%ig mittig kommt die welle nicht raus.
Du musst den besten kompromiss finden.

Mit vollgas kann ich im senkrechten noch ein paar rollen machen. Und riesige loopings mit gerissenen rollen. Im vergleich zum getriebe ist viel mehr kraft da.
Und kein geknatter mehr. Und das fliegen mit der motte macht viel mehr spass.

Den auspuff hab ich auch aus kupferfittigen und edelstahlwellschlauch gemacht.
Ist am einfachsten und besten.

Ich mach zuhause mal ein bild von oben dann siehst du alles.:D
 
Mal sehen wie das mit der haube passt an der aussenliegenden schraube. Sonst mach ich eine hutze über die schraube. Dann sieht man nix und die welle guckt gerade raus. Mit der beule kann ich leben:D
 

Flunz

User
Mach dir keine Gedanken, die Haube liegt dort (bei mir zumindest) nicht mehr am Rumpf an.

Sodele, hier meine Bilder:

Wie gesagt bei allem war die Haube zentriert. Habe mir die Mitte herausgezeichnet - die Körnung im GFK war NICHT mittig. Dann den Ausschnitt knapp bemessen und den Mitnehmer am Motor mit Kreppband aufgedickt, biss es saugend gepasst hat:
haubezentriert.JPG

Der Motor sitzt minimal außermittig, die Haube leicht schräg. Wer es nicht weiß wird es auch mit drüberpeilen nur schwer erkennen. Ich kann damit leben - ein evtl. Spinner wird jedenfalls mittig vor der Haube sitzen.

Hier noch ein paar Bilder vom Einbau:
komplett_ohne.JPG

Jetzt mit Luftführung:
komplett_mit.JPG

Hier der obere Schott in der Haube:
haubeinnen.JPG

In den Einlass kommt noch ein Gitter:
einlass.JPG

Leider eckt der vordere Krümmer ein biscchen an. Mehr konnte ich aber nicht abschneiden um die Überwurfmutter nicht mit fest zu backen. Evtl. kommt hier auch eine kleine Hutze drauf - mal sehen wie groß das "Loch" werden muss.
beule.JPG

Enger gins nicht:
kruemmereng.JPG

Werde weiter berichten, wenns wieder was zu sehen gibt!

Greetz,
Jonas
 

HB-752

User
Ja ja ja :D:D:D

Bestelle heute noch die Motorhaube dann kann ich die auch fertig machen.
Stephan deine lackierung ist der hammer :eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Bin erfreulicher weise pilot bei der Prowing.
Ich fliege bei Engel zwecks presentation des reihenmotors mit:cool::cool:

Freu mich schon drauf.

Ich fände es schön wenn wir mal ein treffen hinbekommen würden.
 

Flunz

User
Hi Marco,

hier die Bilder der rechten Seite.
Zunächst mal die komplette Trennung. Sie hängt komplett freitragend am Motorspant (daher auch das Dreieck am Rand; dient rein der Stabilität und ist bombenfest), besteht aus 2mm Balsa und wurde am Ende mit 24h-Epoxy gestrichen.
image1.jpg

Den vorderen Teil habe ich abnehmbar gelassen, das erleichtert Den ein und Ausbau des Motors. Zuerst wollte ich das Teil in die Haube kleben, nun wird es aber bloß über die passende Kontur der Haube gehalten.
image2.JPG

Hier nochmal ohne: Das Brett an den Ventildeckeln hatte ich zunächst aufwändig ausgeschnitten und um die Ventildeckel mittig in den Motor gesetzt. Tip: Wenn man es NEBEN die Deckel setzt, kann man diese auch zum einstellen der Ventile abnehmen ;-) man lernt ja gern dazu....
image3.JPG

Vorgestern und heute habe ich knapp 3h drauf geflogen. Wie ihr seht, muss ich die neue Haube noch lackieren und mein Fahrwerk braucht zwei drei Tropfen Hartlot.....
image4.JPG

Mein vorläufiges Fazit, nach wie gesagt ca. 4,5h Laufzeit, 3h in der Luft; mangels Alternativen Menz Holz 26x8; 1:25 Einlaufmischung:

Vorne weg: ich würde es wieder machen! Der Motor läuft minütlich schöner und weicher, Standgas kommt langsam in einen akzeptablen Bereich hinunter. Sicher einzustellen ist der derzeit bei ca. 1100U/Min. Ich hoffe, dass das mit größerem Löffel noch besser wird. Vollgas am Boden liegt im Moment bei 5600U/Min. ich denke das ist mehr als genug. Der Klang war Anfangs.......naja sehr hell scheppernd und laut. ich habe darauf hin eine gelochte U-Scheibe als "Prallplatte" in den Auslass gelötet. 100%ig entspricht es noch nicht meinen Vorstellungen, kann aber erst einmal so bleiben. Klingt kernig. Viel Geballer ist vermutlich auch noch der fetten Einstellung geschuldet.
Ventile habe ich nach einer Stunde kontrolliert und nachgestellt, seit dem keine Veränderung mehr.

ABER:
Wie zu erwarten war ist der Motor kein Leistungswunder. Im Moment würde ich ihn mit dem Getriebemotor gleich setzen - klar, die Latte ist tendenziell zu klein, der Vergaser noch fett, aber ich weiß nicht wie du Marco hochzus zwei Rollen fliegst!?
nach 30m senkrecht "iss der Arsch ab".
Der Vergaser an dieser 1in2 Ansaugbrücke ist eine Fehlkonstruktion. Die Isolierung zwischen Ansaugbrücke und Vergaser ist VIEL zu dünn, der Vergaser VIEL zu nah an den Zylindern. Ergebnis: Warm- bzw. Heißstart UNMÖGLICH. Wenn der Motor 1min aus ist (z.B. nachtanken) heizt sich der Vergaser derart auf, dass an ein Starten nicht zu denken ist. Der Sprit im Vergaser verdunstet sofort. Mit Choke zuckt er kurz. Bis dann aber der Choke auf ist und Du neu gedreht hast ist es schon wieder zu spät.
Wie dramatisch das in der Praxis ist, muss jeder selbst beurteilen. Im normalen Betrieb wird eine entsprechend lange Kühlpause immer vorhanden sein, aber wehe Dir geht der Motor aus, wenn Du es nicht wolltest....dann ist erst mal 30min Ruhe.
Eine dickere Isolierung wird kaum möglich sein, da der Vergaser ziemlich nah am Kurbelgehäuse hängt. Ich Überlege jetzt die Haube umzubauen und die original Klappe einzusetzen, damit der Motor im Stand schneller auskühlt; mal sehen.

Ansonsten schein der Motor dicht zu sein, drückt nix ab, der schwarze Schmodder aus dem Ausalss geht schon fast gegen null. Bin echt zufrieden, mit der kleinen Einschränkung des schlechten Warmstarts.
Any Ideas?

Lg,
Jonas
 
Die probleme mit dem heißen vergaser hab ich nicht ich kann den jederzeit anschmeissen auch wenn ich gerade geflogen hab.
Hab vorhin noch 3 schöne flüge gemacht.

Ich hab eine 28x10 fiala drauf.
Damit dreht der 4500 u/min
Und nen leerlauf hab ich von ca 700u/min.
Da muss man beim landen dran denken gas stehen zu lassen.

Ich kann riesige loops und lange lange turns machen :)
Oder ne snap im looping.
Macht echt spaß.

Aber das deiner die leistung noch nicht bringt ist klar. Und dein prop ist auch viel zu klein.
bei ner 26zoll kannste 12 zoll steigung nehmen.
Oder ne 27x12 ist noch besser.
Hab auch mit 28x12 geflogen aber 28x10 ist das beste.

Er braucht noch ein paar liter und ich fliege ja auch schon 1:40 im sprit.
Am anfang lief meiner etwas rau und hatte auch nicht so viel leistung aber er hat mächtig zugelegt.
Hab jetzt ca 10 liter verballert :)
Ich würds jederzeit wieder machen.

In die rennmotte kommt allerdings auch ein roto reihe :D
Aber das dauert noch etwas.

Hab vorhin den leerlauf etwas magerer gestellt weil der zu fett war jetzt hängt er sauber am gas.
 

Flunz

User
ok... na das lässt ja noch hoffen.

aber sei so gut und achte mal darauf, wie warm dein Vergaser nach 2-3min im Stand wird (Motor aus). an meinen kann ich kaum dran packen. Ich denke das Thema wirst Du bekommen, wenn Du mit Haube fliegst.

Hoffe Du kannst mit den Bildern was anfangen.

Jonas
 

Flunz

User
Kühlung generell:

Ich denke man kann das so lassen. Hatte schon Flüge von 40min am Stück, z.T. mit "langen" Vollgas-Steig-Passagen. Ca. 23° Außentemperatur. Wenn´s zu wenig Kühlung wäre, hätte es schon geknallt. So etwas merkt man ja immer recht schnell. Unwillige Gasannahme, noch unwilliger, fest!
Meine beiden Abgasrohre liegen ja etwas außermittig. Darunter habe ich die Haube geöffnet. Habe kein Bild von unten, kann ich morgen gerne mal machen.
Wie gesagt, ich denke das schickt so - ohne die Temperatur gemessen zu haben.

Jonas
 
Und der Geist kann fliegen

Und der Geist kann fliegen

Hallo zusammen,

und sie fliegt doch.... eigentlich hat keiner daran gezweifelt. Ein paar Macken muss ich noch irgendwie ausbügeln. Der Pilot ist zu groß, die Trimmung ist sehr viel auf tief, und der Vogel zieht nach links. Aber man muss ja noch Pläne haben. Der Motor läuft noch nicht so richtig, hat aber erst ne halbe Stunde drauf. Dreht mit Menz 26x10 so etwa 5200/min, und etwa 1100/min im Stand. Mit Mischung 1:40 Aspensprit. Meine Temperatursensoren haben verrückt gespielt, weil ich irgendwo zwei Kabel vertauscht habe. Beim nächsten Flug sollte alles passen. Dann schaun wir mal nach den Temperaturen. So ganz traue ich dem Roto noch nicht. Aber abgestellt hat noch nicht. Auch der Auspuff klingt kernig aber nicht zu laut.

Tiger1.jpg
Tiger2.jpg

Gruß
 

Flunz

User
Hi Stephan,

sehr coole Lackierung - sieht klasse aus! Dein Pilot ist in der Tat riesig! Ich habe einen 1:3,5 Vollkörper von Pfannmüller drin, der passt perfekt; besser als der 1:3er.

Absteller hatte ich auch noch keinen, derzeit sicherer Leerlauf bei ca. 1100U/min. Immer wieder seltsam, wenn man unter hoher Last das Gas weg nimmt und erst einmal nix mehr hört, dauert so 1-2 Sekunden bis wieder die ersten Kantterer im Leerlauf zu hören sind. Ich habe mich allerdings daran gewöhnt und verlasse mich auf den Motor.

28x10 Fiala ist bestellt, ebenso Scharnierband und schöne Verschlüsse. Werde meine Haube klappbar machen - dann kommt man auch mal an den Vergaser, falls man muss. Außerdem sieht das Motörchen ja ganz schick aus, dann kann mans auch sehen ;)

Lg,
Jonas
 
Ja das mit dem gaswegnehmen nach dem looping hört sich geil an.

Kannst ja mal nach Mottenkunstflug bei youtube gucken.
Die stellen einiges mit der Motte an.

Und der looping hört sich dann wie beim original an.
 
Temperaturen

Temperaturen

Hallo zusammen,

mein Spirit ist erst mal gegroundet. Gestern beim Fliegen ohne Haube, hat sich der vordere Krümmer verabschiedet. Einfach in der Luft weg. Mit Überwurfmutter und Sicherungsschrauben. Einen Neuen bauen das dauert. Tja, der Roto wird unter der Haube einfach zu heiss. Ohne Haube geht`s gut. Aber die Zylindertemperatur hat schon beachtliche 170°C erreicht. Am hinteren Zylinder. Der vordere bleibt mit 105-145°C recht kühl. Auch mit Haube. Der hintere Zylinder hat auch ohne Haube sehr hohe Temperaturen. Kollegen meinten, früher hätten wir das gar nicht gemerkt. Hauptsache das Ding läuft. Das tut er. Abgestellt hat nie. Aber der Vergaser war immer total leergedunstet. Das heißt beim nächsten mal Anwerfen muss man ganz schön arbeiten. Werde wohl bis Ende Mai brauchen, um das alles wieder zu richten. Bin gespannt was eure Rotos zur Arbeit mit Haube sagen.

Gruß
 
Dann musst du irgendwie mehr kühlluft nach hinten bekommen.
oder hast du einen zu kleinen auslass für die Kühlluft?

mal sehen vielleicht bringt es was wenn man den vergaser etwas vom motor abschottet.
Hab jetzt die Motorhaube und das Scharnierband und stehe vor dem gleichen problem der kühlung.

Da ich nicht weiß was für ein vorbild meine hat (wenns überhaupt eins gibt) kann ich da etwas tricksen.
Dummerweise geht die Luft beim original links rein und rechts raus in flugrichtung gesehen.

Aber wenn manns so macht bekommt der vergaser die heisse luft der zylinder zu schlucken.

Dann muss ich irgendwie einen großen auslass hinbekommen der auch nicht sofort auffällt.
 

Anhänge

  • 20150416_160047.jpg
    20150416_160047.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 86
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten