Moin Männers,
ich klinke mich mal in das Thema ein.
Auch ich fliege eine TC-Motte in 1:3 - bisher mit dem 38er + Getriebe. Damit habe ich die letzten 3 Jahre über 50L Sprit verflogen, von Käsemanns Rundflug bis hin zum Seglerschlepp bis ca. 15kg - der Antrieb ist einfach schmerzfrei.
Da mir aber das Zweitakt-Sägen und das Getriebe-Geschepper auf den Wecker ging, hat das nun ein Ende.
Ich habe am vergangenen Wochenende einen 85er FSI von einem Vereinkollegen übernehmen können, der sein Projekt verworfen hat.
Ich bin skeptisch und habe hohe Erwartungen an den Motor. Gepannt bin ich auf die Haltbarkeit und die Zuverlässigkeit. Beim ZG konnte man sicher sein, dass er läuft solange es Sprit auf der Welt gibt und im Schlauch ansteht.
Auch auf die Leistung bin ich gespannt, besonders im Vergleich zum ZG62. Der 62er Direktantrieb sieht im Vergleich zum Getriebe im Steigflug alt aus. Hier hoffe ich auf mehr Drehmoment beim ROTO.
Zum Stand: Der Rumpf ist 5,5cm abgesägt, ein neuer Spant bereits eingepasst. Gestern habe ich einen neuen Servo- und Tankhalter eingeklebt und die Zündungen gesetzt. Heute werde ich den neuen Spant verkleben.
Beim Ausrichten des Motor lagen 100% Augenmerk auf der Position in der Haube. Ich werde den Motor plan auf den Spannt setzen. Sturz und Zug wird bei dem Drahtverhau überbewertet. Muss sowieso bei jedem Flug neu getrimmt werden. Der Rest wird - wenn überhaupt nötig - über Mischer gemacht.
Ich weiß, das ist nicht die Goldlösung, aber eine Welle die nicht mittig aus der Haube kommt geht GAR NICHT!
Wie bei Baumflieger habe ich dem Spant eine Nase für die Schraube (in Flugrichtung) oben Links spendiert, dann ist der Motor super Mittig zu setzen.
Habe mich mit 15er Fittingen aller Formen, sowie Edelstahlrohr eingedeckt - mal sehen was man damit braten kann. Wieviel habt ihr von den Original Krümmern stehen gelassen, um beim Löten die Überwurfmutter nicht zu verbacken?
Die Auslässe kommen unten mittig aus der Haube (so der Plan), Dämpfer gibt´s keine
Von dem 16er Wellrohr habe ich noch ein Reststück, ich hoffe das reicht. In dem von Euch geposteten Link kostet der Meter 40€ und der Mindestbestellwert ist 50€; sonst 15€ Aufschlag.... gibt´s weitere Bezugsquellen?
Wenn Interesse besteht melde ich mich nochmal mit Bildern!?
Lg,
Jonas
ich klinke mich mal in das Thema ein.
Auch ich fliege eine TC-Motte in 1:3 - bisher mit dem 38er + Getriebe. Damit habe ich die letzten 3 Jahre über 50L Sprit verflogen, von Käsemanns Rundflug bis hin zum Seglerschlepp bis ca. 15kg - der Antrieb ist einfach schmerzfrei.
Da mir aber das Zweitakt-Sägen und das Getriebe-Geschepper auf den Wecker ging, hat das nun ein Ende.
Ich habe am vergangenen Wochenende einen 85er FSI von einem Vereinkollegen übernehmen können, der sein Projekt verworfen hat.
Ich bin skeptisch und habe hohe Erwartungen an den Motor. Gepannt bin ich auf die Haltbarkeit und die Zuverlässigkeit. Beim ZG konnte man sicher sein, dass er läuft solange es Sprit auf der Welt gibt und im Schlauch ansteht.
Auch auf die Leistung bin ich gespannt, besonders im Vergleich zum ZG62. Der 62er Direktantrieb sieht im Vergleich zum Getriebe im Steigflug alt aus. Hier hoffe ich auf mehr Drehmoment beim ROTO.
Zum Stand: Der Rumpf ist 5,5cm abgesägt, ein neuer Spant bereits eingepasst. Gestern habe ich einen neuen Servo- und Tankhalter eingeklebt und die Zündungen gesetzt. Heute werde ich den neuen Spant verkleben.
Beim Ausrichten des Motor lagen 100% Augenmerk auf der Position in der Haube. Ich werde den Motor plan auf den Spannt setzen. Sturz und Zug wird bei dem Drahtverhau überbewertet. Muss sowieso bei jedem Flug neu getrimmt werden. Der Rest wird - wenn überhaupt nötig - über Mischer gemacht.
Ich weiß, das ist nicht die Goldlösung, aber eine Welle die nicht mittig aus der Haube kommt geht GAR NICHT!
Wie bei Baumflieger habe ich dem Spant eine Nase für die Schraube (in Flugrichtung) oben Links spendiert, dann ist der Motor super Mittig zu setzen.
Habe mich mit 15er Fittingen aller Formen, sowie Edelstahlrohr eingedeckt - mal sehen was man damit braten kann. Wieviel habt ihr von den Original Krümmern stehen gelassen, um beim Löten die Überwurfmutter nicht zu verbacken?
Die Auslässe kommen unten mittig aus der Haube (so der Plan), Dämpfer gibt´s keine
Von dem 16er Wellrohr habe ich noch ein Reststück, ich hoffe das reicht. In dem von Euch geposteten Link kostet der Meter 40€ und der Mindestbestellwert ist 50€; sonst 15€ Aufschlag.... gibt´s weitere Bezugsquellen?
Wenn Interesse besteht melde ich mich nochmal mit Bildern!?
Lg,
Jonas