Allgemeiner Motten- & Oldtimer-Fred

HB-752

User
Oder Ne halbe Stunde ansaugen bis er läuft.

Wo ist dein tank denn jetzt?

Der Tank war dort, wo der Vorbesitzer ihn auch hingelegt hat:
Praktisch an die Rumpfseite, aber gerade nur so hoch, dass man den Tankinhalt noch sehen konnte.
Den Vorbesitzer störte es auch nicht weiter, hatte er den Versager zur Seite raus & konnte den Daumen reinstecken, bis feucht.

Durch meinen Umbau auf Rumpfansaugung schaft die Chokeklappe (trocken) es wohl nicht ganz die Säule anzuziehen.
Jetzt liegt der Tank direkt unterm Baldachin. Nachteil, ich kann den Tankinhalt nicht mehr kontrollieren, ohne mein Instrumentenbrett abzunehmen. ABER ich habe es einmal erst, im Schleppbetrieb, hinbekommen, die Maschine leer zu fliegen! (500ml Tank & Getriebe)

LG
Robert
 
Oder das schnüffelloch in der chokeklappe zulöten dann ist das dichter.
Und er müsste besser ansaugen.

hast du mal geguckt wie deine Membranen aussehen?

Vielleicht mal nen neuen satz reinmachen wirkt manchmal wunder.
 

HB-752

User
Oder das schnüffelloch in der chokeklappe zulöten dann ist das dichter.
Und er müsste besser ansaugen.

hast du mal geguckt wie deine Membranen aussehen?

Vielleicht mal nen neuen satz reinmachen wirkt manchmal wunder.

Nein Baumflieger,

mein Motor ist tadellos & läuft einwandfrei! :cool: (wenn er denn mal Sprit hat... :rolleyes: )

Diese Ansaugprobleme kenne ich auch von anderen Motoren her...

Und nein, ich baue den Motor nicht wieder aus... ;)

Will sie nur mal wieder fliegen lassen... :rolleyes:
LG
R
 
Das er einwandfrei läuft kann ich bestätigen.
Und sogar bei dauervollgas bei 30Grad im schlepp.

Hast du die gewebefolie der flügel irgendwie grundiert oder direkt lackiert?

Werde mein Höhenruder wahrscheinlich neu bespannen.
Der lack reisst und ist teilweise abgeblättert und die Folie hält an einigen Kanten nicht mehr.

Hab sogar die richtige Farbe gefunden.
 

HB-752

User
Das er einwandfrei läuft kann ich bestätigen.
Und sogar bei dauervollgas bei 30Grad im schlepp.

Hast du die gewebefolie der flügel irgendwie grundiert oder direkt lackiert?

Werde mein Höhenruder wahrscheinlich neu bespannen.
Der lack reisst und ist teilweise abgeblättert und die Folie hält an einigen Kanten nicht mehr.

Hab sogar die richtige Farbe gefunden.

:) Danke! ;)

1.Die Gewebefolie vom Clark, nicht zu heiss aufbingen! (Klebe kommt gerne durch & spätere Faltenbildung vorprogrammiert!)

2.Zackenbänder bitte selber schneiden und nicht die dingers vom Clark nehmen :(
(Und wenn doch das schei** Plastik nicht nur entfetten & anschleifen, sondern gleich mit irgendeiner PVC / ABS iwas-Grundierung behandeln, da sonst der Lack nur so abfällt... :cry: )

3.Nicht mit Sprühdose lackieren, da Lack zu hart wird & Risse bekommt. (Abblättern tut sich bei mir aber auf der Folie (noch?) nichts!)

Nee, grundiert etc. habe ich nicht, nur mit einem antistatischen Tuch staub- & fettfrei.

LG
R
 
Danke

das mit den rissen ist bei mir der fall:rolleyes:

Eigendlich müsste ich 2k lack mit weichmacher nehmen.

Ich nehme allerdings nur Solartex.

Das mit den falten hab ich bei der klemm.
Wenn man mit dem fön drübergeht ists glatt und ein paar minuten später ist alles wieder faltig.
Das hatte ich noch nie. Vielleicht bin ich doch zu heiss drübergegangen.
 
Green RC Model Tiger Moth

Green RC Model Tiger Moth

Hallo zusammen,

Da dieses hier ja ein allgemeiner Mottenthread sein soll hoffe ich mal hier ein wenig Hilfe zu bekommen.
Ich bin zufällig an eine Green RC Model Tiger Moth gekommen mit einer Spannweite von 1,98 m.
Wer kennt diese oder hat sie sogar schon gebaut?

Grüße aus dem Münsterland
Dennis
 
Danke Baumflieger! Den Bericht habe ich auch gefunden. Sie ist mal angefangen worden bis ich sie vor nem Jahr übernommen habe und seit dem Stand sie erstmal bei mir. Heute habe ich sie dann mal herausgeholt und überlege jetzt wie ich es Motortechnisch alles änder....Sie sollte wohl mal mit nem Nitroboxer gebaut werden, dafür ist auch so einiges vorbereitet. Ich hätte zwar noch nen OS FT 120 liegen aber wollte sie lieber mit nem 30ccm Benziner ausrüsten....Denke das passt bei der Größe ganz gut.....
Vielleicht gibt es ja noch jemanden mit Erfahrung hier ;)
 

HB-752

User
Melde gehorsamst,

mit Tankverlagerung klappt sowohl das Choken (wenn man den Schalter in richtiger Position hat) und auch das Anspringverhalten ist, wie man es kennt! :)

Nix mehr Kerze raus & Einspritzung! :rolleyes:

LG
Robert
 
Das ist doch sehr gut.

Hoffendlich wird's bald wärmer.
Bin richtig heiss aufs fliegen. :D

30ccm ist schon sehr gut motorisiert.
Vielleicht ist der Motor schon zu groß und er guckt aus der Haube.
Ich würde einen mit Heckvergaser nehmen.
Zb Dle 30 wobei der Dle20 auch Reichen dürfte.

Der hat sogar Heckvergaser und heckauslass. http://www.dl-motoren.de/artikeldetails.php?aid=539

Wobei mir der Os besser gefallen würde. Allein schon vom Flug Bild mit dem Sound des 4takters.
 
Es wird doch schon wärmer..... Und wenn es so bleibt geht's nachher ne Runde fliegen :D

Eine neue passende Haube brauche ich eh.... Es war zwar eine dabei, allerdings total zerschnitten....ich wollte eigentlich keinen Methanoler mehr fliegen, daher steht er ja auch zum Verkauf.....
Obwohl ein 4 Takter natürlich viel besser passen würde.....hmmmm, nur schafft der kleine 120er die Motte????
 

HB-752

User
Hab ein flugvideo gemacht und lade es gerade hoch.

Als beweisvideo :)

dauert aber noch 2 std :(

:D -Da war was mit der Rechnung... :p

>Morgen wollten wir mal wieder Schleppen.

Heut habe ich mich weiter mit der Festigkeit meiner Motte angefreundet:

Rückenflüge, 1/2 neg Loops, gemogelte 4Zeiten, Kuban8en etc.

Wobei die Motte schon seltsam fliegt!
Macht sie alles mit, gibt im Rücken so gut, wie kein Feedback weiter... :(

...Wir können warten^^
 

HB-752

User
Bin vorhin noch abgeschleppt worden :(
Verdammte Lichtmaschine :D

Hier das beweisvideo meines kurzen Demonstrationsfluges :D


:D Nicht Dein Ernst, für die Videolaufzeit Stundenlang eien Upload zu betreiben... :eek:

Das ist jafast wie früher mit Modem und so^^

Nunja, ich fürchte der "geile" Sound ist deutlich besser, wenn man live dabei ist!

Aber die Maschine fliegt deutlich kreftvoller! :)

...Ich bin weiterhin gespannt! ;)

LG
R
 
Hab jetzt nen Lärmpass gemacht.

Meine Dämpfer liegen bei 72,9 db(A) auf 25m.

Ich darf also offiziell fliegen :D

Allerdings hab ich das ohne Motorhaube messen lassen.

Wenn die haube drauf ist mach ich noch ne messung.
Das Ansauggeräusch ist nähmlich sehr laut.

Gibts sonst noch was neues bei euch?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten