Alles zu 3Dlabprint Modellen

Hallo Klaus
danke für die PN.

Ich habe mich jetzt doch an den Druck gewagt und es klappt bisher:cool:

ich drucke gerade die Piper Pawnee. mal schauen wie es ausgeht.
Und den Plan der Stormovik hab ich ja auch noch.

Weiss jemand wie kompliziert die B25 ist?

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,
meine größten gedruckten Modelle sind bisher die F86, als EDF und die große Spitfire als Propellermodell.
Viel komplizierter sind die größeren auch nicht, aber halt viel, viel längere Druckzeiten.
Geflogen sind bisher alle super!
Selbst die Pyörremyrsky, bei der ein max. Abfluggewicht von 700g angegeben ist, wiegt bei mir 830g und fliegt so was von gutmütig.

Gruß
Klaus
 
Hallo

die Stormovik habe ich in einem verwirrtem moment gekauft, naja der Preis war verlockend.
Die Pawnee gefiel mir auch gut und druckt gerade:)

Hab mit den Flächen angefangen
Deine KA Modelle sind aber auch Top
Gefallen würde mir auch die Grosse F4U Corsair

Gruß Uwe
 
Hallo

ich habe heute Abend angefangen die Ailerons und Flaps zu drucken
jetzt habe ich gesehen das die Teile der Flaps wo quasi die Anlenkhebel mit drann sind in der STL geschlossen sind.
Der Simplify 3D sliced die aber so das nur die Konturen gedruckt werden.
wo muss ich das einstellen das die ersten 3 oder 4 Layer komplett gedruckt werden?
Schaue ich mir die MontageVideos an sind diese geschlossen

Gruß Uwe
 
Hi Uwe,

im Paket mit den Druck-Dateien sind fertige, für Simplify3D erstellte, Factory Files dabei. Die habe ich genutzt und haben super funktioniert.

Ich habe auch manche Teile zusammengefasst weil mein Drucker das von der Höhe her schafft, und mir damit das Zusammenkleben erspart. Drucker dauert zwar doppelt so lange, aber es geht halt am Stück ohne Unterbrechung und Teile rausnehmen.

mit dem Platzieren von mehreren einzelnen Bauteilen pro Druck war ich nicht so zufrieden.

Beispiel Rumpf Teile 4 und 5
Fuse-4_5.jpg

Gruß,
Christian
 
Hallo

wenn ich den G-code nehme der dabei ist ist die ausrichtung bei mir ungünstig.
Es müsste 90 Grad gedreht werden deswegen slice ich die selber.
ich habe auch die einstellung gefunden die ich brauche.

Wie Kombiniert man denn wie du die Teile?
Ich muss mal die Gewichte vergleichen eventuell mus ich die wandungen vedoppeln
sieht mir doch recht dünn aus


Gruß Uwe
 
Einfach das Factory File laden,

danach kannst du das Teil immer noch Drehen,
einfach Rotation Z-Axis um 90 (oder 270) für das Teil setzen

Zum Kombinieren, hab ich beide Teile geladen, dann die X/Y/Z Position des einen Teils so anpassen, das es genau mit dem anderen zusammen passt. Dazu ist ein bisschen Zoomen und Drehen des Blickwinkels auf die Trennstelle nötig, aber es geht.

Ich drehe die Teile immer so, das die längste Seite immer parallel zur Bewegungsrichtung des Druckbetts liegt. Dann neigen die Teile nicht so zum Kippen und Schwingen. Das ist vorallem bei den Tragflächenteilen wichtig wenn man die kombiniert.

Christian
 
Hallo

Ich drehe die Teile immer so, das die längste Seite immer parallel zur Bewegungsrichtung des Druckbetts liegt. Dann neigen die Teile nicht so zum Kippen und Schwingen. Das ist vorallem bei den Tragflächenteilen wichtig wenn man die kombiniert.

Christian

genau das ist meine Intention, den in Original ausrichtung war es immer so das die irgendwasnn kippten.


Zum Kombinieren, hab ich beide Teile geladen, dann die X/Y/Z Position des einen Teils so anpassen, das es genau mit dem anderen zusammen passt. Dazu ist ein bisschen Zoomen und Drehen des Blickwinkels auf die Trennstelle nötig, aber es geht.

werde ich heute mal probieren.

Christian, druckst du mit der Normalen Wandstärke oder änderst du da noch was?

Gibt es ein Tutorial für Simplify in Deutsch?
Oder jemanden der damit Fit ist.
Einige Sachen unter anderem der workflow ist mir nicht so geläufig.
Gerne dann per tel.

Gruß Uwe
 

AndiB

User
Ich habe an dem Black Friday / Cyber Montag Wochenende zugeschlagen, und mir Freitags die Me109 zugelegt, nachdem die sehr schön aus dem Drucker kam und sonntags die Rabatte immer noch aktiv waren habe ich noch einen Dusty (für meine Tochter :-)) und eine F86 Sabre gekauft und nach und nach gedruckt.

Der letzte Flieger stellt momentan ein Problem dar das ich gerne mit euch besprechen würde. Habe die F86 mit den vorgeschlagenen Komponenten ausgerüstet: Changesun Fan, 1750 kV Motor und 100A YEP Regler, 6s SLS 5000mAh 65C Zellen. Erstflug war vor ca. 2 Wochen, flog mit Flächentanks richtig gut, zumindest einige Runden, bis der Motor plötzlich aus war... konnte noch zum Platz zurück und gut auf dem Bauch aufsetzen, nur ein Flächentank hat die Spitze verloren. Nach der Landung fiel direkt auf, dass der Regler seinen Schrumpfschlauch abgeworfen hatte... ich hatte den Antrieb vorher nicht vermessen, war ja nach Vorschlag. Der Schub im Flug war OK, keine Übermotorisierung, aber mehr als ausreichend. Nun hatte ich ein Video gefunden in dem dieser Antrieb "vermessen" wurde, davon ausgehend habe ich einen 120A Regler von Hobbywing bestellt und eingebaut. Heute habe ich ein günstiges Amperemeter genutzt und mal eine Standstrommessung durchgeführt... 151A mit 10° Timing! Ca. 135A mit 5 oder 15°.

Was läuft bei mir falsch? Hat da jemand eine zielführende Idee? Wer nutzt den Antrieb in den gegebenen Grenzen? Mir kommt es so vor als wäre das entweder nicht möglich oder bei mir wäre etwas sehr faul. Sicher kann man die Glaubwürdigkeit des günstigen Strommessers bezweifeln, allerdings dürfte anhand der gegebenen Beobachtungen die Tendenz richtig sein.

Vielen Dank und Gruß,
Andi
 

Fredking

User
Hallo
Wollte mir schon lange mal ein 3d lab print Modell zulegen. Jetzt habe ich mich dazu entschieden die Zivko edge zu drucken. Leider gibt es den empfohlenen Motor nicht mehr und ich könnte mir vorstellen, dass der alternative Motor (racerstar) etwas zu schwach sein könnte. Dummerweise sind auch die anderen Alternativen nicht mehr zu haben. Habe jetzt wirklich lange gesucht und habe schließlich den hier gefunden https://www.conrad.de/de/p/reely-r5...n-pro-volt-610-windungen-turns-4-1577613.html. Könnt ihr mir vielleicht noch einen anderen empfehlen? Ich würde wahrscheinlich 4s präferieren.
Vielen Dank im Voraus
Grüße Fredking
 

Fredking

User
Habe jetzt alle Teile gedruckt und werde jetzt mit dem zusammenkleben anfangen. Ich denke ich werde jetzt doch den racerstar mit 600kv nehmen suche jetzt aber nach nem passenden Prop. Hat da schon jemand ein funktionierendes Setup?
Viele Grüße
Fredking
 
Tach zusammen,

ich bin drauf und dran mich auf Wunsch meiner Kinder mal an die Piper-Pawnee zu machen.
3D-Druck Erfahrung ist inzwischen ganz gut vorhanden, so dass ich da guter Dinge bin.

Hat Jemand speziell diesen Flieger bereits gedruckt?
Mich würde interessieren, ob die Tragflächen abnehmbar sind.
1,24m sind bei mir im Auto sonst leider eher eng.

Cappy
 
Hallo an alle.
Ich plane im Winter eine P 47 oder die Mustang zu drucken. Bei der P47 fällt mir in der Beschreibung auf, dass sie mit 6 s geflogen werden soll. Bei der Modellgröße würde ich 4s nehmen. Hat da jemand Erfahrungen gemacht.
Bei der Mustang sehe ich immer den Motor vor dem Spant montiert. Das sieht schrecklich aus. Das zweite Kopfteil lässt wohl eine versteckte Montage des Motors zu. Hat das schon jemand gemacht, wenn ja mit welchem Motor?

Gruß

Ben
 
Macchi MC.200

Hallo zusammen, hat schon jemand die Macchi MC.200 gebaut und geflogen? Mich würde interessieren welchen Schwerpunkt ihr erflogen habt. Ich bin froh, dass ich meine nach dem Erstflug wieder heile zu Boden gebracht haben. Komisches Flugverhalten, kippte permanent über die Fläche weg und wollte dauernd nach oben weg 😠 Ich hab jetzt erstmal vorne Blei rein um zu sehen ob es besser wird.

Viele Grüße
Jörg
 
Hier noch ein paar Bilder von meiner Macchi MC.200.

20201008_214315.jpg
Ist schon eine andere Dimension 😂

20201008_213309.jpg20201008_213256.jpg20201008_213345.jpg20201008_214149.jpg20201008_214236.jpg

20201010_172330.jpg

Das endgültige Finish ist aber noch nicht fertig 😉

Viele Grüße
Jörg
 
Habe mir jetzt die P51 herunter geladen. Filament ist unterwegs. Es ist ja auch ein Rumpfkopf für die interne Montage des Motors dabei. Die werde ich etwas abändern für meinen Motor. Den Schriftzug von 3d Labs habe ich schon mal entfernt. Gedruckt wird in silber, dann brauche ich mir nur ein paar Aufkleber zu schneiden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten