Ich habe an dem Black Friday / Cyber Montag Wochenende zugeschlagen, und mir Freitags die Me109 zugelegt, nachdem die sehr schön aus dem Drucker kam und sonntags die Rabatte immer noch aktiv waren habe ich noch einen Dusty (für meine Tochter :-)) und eine F86 Sabre gekauft und nach und nach gedruckt.
Der letzte Flieger stellt momentan ein Problem dar das ich gerne mit euch besprechen würde. Habe die F86 mit den vorgeschlagenen Komponenten ausgerüstet: Changesun Fan, 1750 kV Motor und 100A YEP Regler, 6s SLS 5000mAh 65C Zellen. Erstflug war vor ca. 2 Wochen, flog mit Flächentanks richtig gut, zumindest einige Runden, bis der Motor plötzlich aus war... konnte noch zum Platz zurück und gut auf dem Bauch aufsetzen, nur ein Flächentank hat die Spitze verloren. Nach der Landung fiel direkt auf, dass der Regler seinen Schrumpfschlauch abgeworfen hatte... ich hatte den Antrieb vorher nicht vermessen, war ja nach Vorschlag. Der Schub im Flug war OK, keine Übermotorisierung, aber mehr als ausreichend. Nun hatte ich ein Video gefunden in dem dieser Antrieb "vermessen" wurde, davon ausgehend habe ich einen 120A Regler von Hobbywing bestellt und eingebaut. Heute habe ich ein günstiges Amperemeter genutzt und mal eine Standstrommessung durchgeführt... 151A mit 10° Timing! Ca. 135A mit 5 oder 15°.
Was läuft bei mir falsch? Hat da jemand eine zielführende Idee? Wer nutzt den Antrieb in den gegebenen Grenzen? Mir kommt es so vor als wäre das entweder nicht möglich oder bei mir wäre etwas sehr faul. Sicher kann man die Glaubwürdigkeit des günstigen Strommessers bezweifeln, allerdings dürfte anhand der gegebenen Beobachtungen die Tendenz richtig sein.
Vielen Dank und Gruß,
Andi