abend
kriege ich den schwerpunkt mit einem 150g motor und 6s 2100 hin?
edit: natürlich ohne blei;-)
gruss benjamin kroha
Hi Power Beni
Aussage von Pat
Was zB ganz genau passt ist ein 5S Kokam H5 2400 plus Axi und Seil auf Höhe - ist auch mein persönliches Lieblingssetup.
und
Vorderkante Akku / 2400 hab ich ziemlich genau dort, wo die seitlichen Spanten zum Motorspant anfangen, also rund 10cm Platz nach vorne - abzüglich die vielleicht 20mm Motorwelle vom Axi, die nach hinten reinragt-kann leider im Moment nicht nachmessen, ich habe den Flieger nicht bei mir im Moment - Hinterkante ist jedenfalls ~fingerbreit vor der Steckung
Du hast vorne ca. 150 g weniger Gewicht wegen dem Motor gegenüber Standard ca. 300 g..
Damit veringert sich das nach vorne drehende Drehmoment um150 g x 28 cm = 4200 gcm (28cm Abstand Motormitte zu Schwerpunkt)
Den Akku ca 390 g kannst du ca 9cm weiter nach vorne verschieben. Damit erhöhst du das nach vorne drehende Drehmoment um 390 g x 9 cm = 3510 gcm.
Fehlen also ca. 700 gcm die nach vorne drehen. Das Modell ist schwanzlastig.
Bei ca 2 kg Abflugmasse verschiebt sich der Schwerpunkt in grober Näherung um ca. 700 gcm/ 2000g = 0,35 cm nach hinten. Das geht, weil der Schwerpunkt in der Bauanleitung sehr konservativ (kopflastig) angegeben ist.
Es klappt also mit dem 150 g Motor, Akkus 390 g ganz vorne und beide Leitwerksservos vorne. Du hast ein leicht schwanzlastiges Modell.