aktuelle Firmware Robbe Power Peak Twin 1000 EQ

edf-mike

User
mein Robbe Power Peak zeigt mir plötzlich auf dem Ausgang 2 an "Kurzschluss Akku " . Hat jemand ne Ahnung was ich machen kann oder wo ich das repariert bekomme .
 

edf-mike

User
Danke für die Antwort ist ja sogar nur 50km weg von mir.
 

onki

User
Hallo,

ich hab nun schon einige zig Ladungen mit dem Teil hinter mir. Meistens 4s oder 6s Packs mit rund 6-12A Ladestrom.
Bin ich mit der Feststellung alleine oder kommt es nicht nur mir ewig vor, bis der Ladevorgang abgeschlossen ist?
Die CV-Phase ist recht zuverlässig aber die CC-Phase kurz vor Schluss zieht sich gewaltig.
Der Strom geht nur ganz langsam herunter (von beispielsweise 7,5A auf 1A) und baumelt dann ewig bei rund 500mA herum bis endlich voll gemeldet wird. Abbruch ist halt keine richtige Option weil BID dann offenbar den Ladevorgang nicht akzeptiert. Die Zellenspannungen sind kaum unterschiedlich sodass auch keine großen Balanceströme fließen müssen.

Kann man da was optimieren oder muss man mit der Tatsache leben?
Könnte das durch einen mutmaßlich kommenden FW-Update "beschleunigt werden"

Gruß
Onki
 
Achtung BUG in V 1.05 u.1.06

Achtung BUG in V 1.05 u.1.06

Habe das Update aufgespielt. Hatte immer wieder große Probleme mit der Enter-Taste und deren Funktion. Zwar quittierte sie beim Drücken immer wieder mit dem Ton. Aber die gewünschte Funktion wurde nicht eingeleitet. Hoffnung bestand in dem Update auf V 1.05. Aber, Begeisterung über eine sensationelle Verbesserung der "Enter" Funktion konnte ich danach nicht gerade versprühen.

Stattdessen habe ich einen schweren Bug festgestellt.

Wenn im Kanal 2 (im Kanal 1 war der Fehler nicht feststellbar) mit BID-Verbindung ein z. B. NiCd-Akku angeschlossen wird und dieser einer Zyklusbearbeitung unterworfen werden soll, ändert sich statt der Anzahl der Zyklen plötzlich die Akku -Art (Lipo, NiMh...). Eine Erhöhung der Zyklenanzahl ist somit nicht möglich. Wenn der Anwender das nicht bemerkt und so versehentlich z.B. Blei eingestellt hat, könnte es heiß werden.... Also hier erhöhte Aufmerksamkeit walten lassen!

Ein weiterer, weniger gefährlicher BUG konnte auch noch ausgemacht werden.
Wenn im Zyklenprogramm die "Mode"-Taste betätigt wird, um in die 2. oder 3. Anzeige zu gelangen, wird man durch die Anzeige "Balancer offen" ausgebremst. Keine Chance weiter zu kommen.

Vorsichtshalber habe ich auch die V 1.06 noch aufgespielt und auf Änderung gehofft. Aber da war nichts entsprechend angepasst worden. Zumindest die V1.05 und V1.06 haben diese Fehler. Von den Vorgängerversionen weiß ich das nicht.
Die BUGs sind bereits an MPX gemeldet. Vielleicht können diese in der nächsten Version schon behoben werden, so die Antwort.

Hatte ich noch zu erwähnen vergessen: ein Radio mit einem terrestrischen Empfang darf nicht zu nahe stehen. Die Störungen reichen ungewöhnlich weit! Ich weiß nicht, wie dieses Gerät das CE Zeichen erhalten konnte (Schummelsoftware à la Volkswagen?)
Para
 
Guten Tag,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Beide Modelle sind Baugleich.
Das Update für den Powerpeak Twin ist in Arbeit und wird voraussichtlich im Laufe des Winters/Frühjahrs verfügbar sein. Allerdings wird es aus Gewährleistungsgründen nur für Multiplex Powerpeak Lader angeboten.

Ihr MULTIPLEX-Team

weiß jemand was neues bezüglich HV unterstützung?

sonnst müsste ich nämlich nen neuen lader kaufen .. wäre schade ..

Gruß
Manuel
 
Firmware

Firmware

Hallo mein Lader hat die Firmware 1.02 .
Was bringt mir ein Update ?
Eine Funktion die ich vermisse ist ein tieferer Einstellbereich der Eingangsspannung da der Lader immer wieder wegen Unterspannung Eingang abschaltet. Wenn man pech hat merkt man das nicht einmal und denkt der Akku ist voll. Blöde!

Zielführend wäre noch eine langsame Senkung des Ladestromes um die Eingangsspannung nicht zu tief zu nehmen mit einen Entsprechenden Hinweis im Display den man Quittieren muß.
 
Hallo,

könnte mir jemand die letzte (bevorzugt Multiplex) Firmware bereitstellen, notfalls auch alles über V1.02 ? Adresse schicke ich gerne per PN.

Danke!

Grüße
Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten